Anti Virus Programm

Stevie1609

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2020
9
1
Guten Abend Freunde.

Kann mir jemand ein gutes kostenloses oder preiswertes Anti Viren Programm empfehlen. Vielen Dank im Voraus!
Schönen Abend allen.
 

EasyGoing

Aktives Mitglied
Jun 19, 2024
70
28
Guten Abend ( Hinweis: Man muss sich die beiden Scanner, die im Video gezeigt werden, hin- und wieder neu runterladen, die aktuellen Virus-Definitionen sind in den beiden Downloads) 👇

 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.687
1.536
es genügt der windowseigenen defender.
wenn es denn freeware sein soll, installiere ich bitdefender free.
dann gibts noch z.b. Avast, AVG, Avira, Panda usw.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Valhard

EasyGoing

Aktives Mitglied
Jun 19, 2024
70
28
es genügt der windowseigenen defender.

Isso. Und derDefender ist kostenlos. Allerdings fand ich die oben vorgestellte Lösung mit dem Stick cool, denn wenn das System einmal infiziert ist, dann ist das Booten und Scannen von einem Stick sicher die beste Lösung.

Übriigens habe ich den Defender ( und auch das Windows Update, die Firewall usw) in meinem System eiskalt deaktiviert^^ Ich bin bis vor einigen Jahren sogar mit Windows XP 15 Jahre ohne Virenscanner, Firewall usw gut gefahren :p Allerdings sollte man sich gut auskennen, wenn man solche Massnahmen ergreift. Mir geht das ständige Rumfuhrwerkeln von Microsoft im Hintergrund gehörig auf den Keks, werde auf Linux umsteigen und Windows nur noch offline nutzen :)
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.687
1.536
wenn das system infiziert ist, mache ich keine experimente irgendeiner art, sondern setze neu auf.
man kann auch ein backup zurückspielen, falls vorhanden.
 

EasyGoing

Aktives Mitglied
Jun 19, 2024
70
28
Ok, allerdings ist eine Neuinstallation ja nicht nötig, wenn man eben, wie von Dir erwähnt, ein sauberes Backup-Image hat, das spart einfach Zeit ( ich nutze Rescuezilla dafür, funzt tadellos und ist kostenfrei auf Linux Basis, I don't like Acronis und Co). Ich hab immer ein sauberes Backup-Image parat, das erspart jeglichen Ärger und geht schnell von der Hand.

Edit:

Übrigens kopieren sich Viren gerne auch mal auf weitere Festplatten, die evt vorhanden sind, da wäre wohl ein Scan mit dem Stick die beste Lösung...

Edit2:

Meiner Ansicht nach ist Microsoft immer noch der heftigste und am weitesten verbreitete Virus 😬
 
Zuletzt bearbeitet:

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
297
146
es genügt der windowseigenen defender.
wenn es denn freeware sein soll, installiere ich bitdefender free.
dann gibts noch z.b. Avast, AVG, Avira, Panda usw.

👆 Das da.

Windows Defender ist nicht nur völlig ausreichend, sondern auch noch zu 100% ins System integriert. Alle anderen Virenscanner bremsen dein System - wenn auch manchmal nur mess- und nicht spürbar. Defender weiß genau wie er mit Systemdateien umzugehen hat, die anderen nicht unbedingt. Und wenn du dich nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten herumtreibst, bietet er mehr als genug Schutz.

Und der beste Virenscanner ist immer... *trommelwirbel* Der User. Bilde dich, informiere dich über aktuelle Bedrohungen, klicke nicht auf jeden Link den du siehst ohne die verknüpfte URL gegenzuprüfen, mach dich schlau über Domains-Endungen und was die Tricks sind diese zu verschleiern. Benutze deinen Kopf.

Und erstelle Backups. Backups, Backups, Backups. Und Backups von den Backups. Wenn du dir was einfängst, ist die EINZIGE Methode sicherzugehen das System komplett platt zu machen und eine Neuinstallation. Ein andere Methode für 0% Restzweifel gibt es nicht. Und mit einem Backup ist das wirklich kein großes Ding.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish und Jacobus

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.183
457
Schon seit langem und sehr regelmäßig testet https://www.av-test.org/de/ Virenschutzprogramme für diverse Plattformen. Als der Defender neu war, hatte er in der mMn wichtigsten Kategorie "Erkennung von weit verbreiteter und häufig auftretender Malware aus den letzten 4 Wochen" nur sowas wie 99% (von 10000-15000 Samples) und war damit eigentlich komplett wirkungslos. Wenn 100-150 Viren, von denen man weiß dass sie tatsächlich kursieren, nicht erkannt werden, hat der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht. Das ist aber schon seit etwa fünf Jahren nicht mehr so, und der Defender kann "sein Handwerk". Das macht alle anderen Freeware-Virenscanner komplett überflüssig.

Man kann Virenschutz im Allgemeinen mit Fenstern und Türen bei einem Haus vergleichen. Es regnet nicht rein, und man kann nicht einfach so reinspazieren, aber wenn der Bewohner die Tür aufmacht (und den Link in der eigentlich sehr verdächtigen Mail anklickt), hat man den ungebetenen Gast doch im Haus. Und wer's richtig will, kommt früher oder später auch rein - da sind wir als Privatpersonen aber in der Regel kein ausreichend lukratives Ziel.

Wem der Grundschutz ausreicht, ist mit dem Defender gut bedient, wenn man mehr Schnickschnack möchte, sind einige andere Hersteller ein bisschen besser. Erforderlich ist das aber in der Regel nicht, und jeder Scan geht auf die Geschwindigkeit.

Was nicht ganz korrekt ist: Auch der Defender hängt sich in die Festplatten-Schnittstelle, an der gleichen Stelle wie alle anderen Virenscanner, der Geschwindigkeitsverlust hängt von der Qualität der Scan-Engine ab. Installiert man ein anderes Produkt, wird der Defender aus der Schnittstelle genommen und das andere Produkt eingehängt. Das ist so dicht am Kernel, dass in der Regel ein Reboot erforderlich ist, um die Änderung wirksam zu machen.
 

Luis D.

Mitglied
Jul 29, 2024
28
2
Ich benutze schon sehr lange Avira.
Wir hatten einmal einen Trojaner und jetzt nichts mehr.
Avira ist auch mehr als nur ein Antivirus.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Ich kann nur abraten, andere Virenscanner zu installieren!

Auf meinem alten PC hatte den Avira-Scanner, der mit Werbung derart lästig war (es war eine Werbung, die versucht hat, Angst zu machen... so quasi "wenn sie jetzt nicht auf die kostenpflichtige Pro-Version upgraden, können wir die Sicherheit ihres PCs nicht mehr garantieren"), dass ich ihn runtergeschmissen hab.

Oder es zumindest wollte: der Virenscanner verwurzelt sich so tief ins System, dass die De-Installation nicht mehr möglich war... ich hätte den PC komplett neu aufsetzen müssen. Denn der Windows Defender hat sich nicht aktivieren lassen, weil immer die Meldung gekommen ist, dass bereits ein anderer Virenscanner installiert ist (obwohl ich den Avira ja wieder deinstalliert hab).

Also musste ich wieder den Avira installieren, die Zwangswerbung ertragen... bis zum neuen (jetzigen) PC. Dort war für mich klar, der Windows Defender macht dort die Arbeit und ich bin sehr zufrieden damit.

In Vergleichstests ist der Windows Defender immer unter den Top3 - mit externen Virenscannern installiert man sich meist schlechtere Software (und nervige dazu).

PS: Ich hatte bereits Erfahrungen mit den Gratis-Scannern von Avira, Avast und Panda und war mit allen nicht zufrieden.
 

Luis D.

Mitglied
Jul 29, 2024
28
2
Ich kann nur abraten, andere Virenscanner zu installieren!

Auf meinem alten PC hatte den Avira-Scanner, der mit Werbung derart lästig war (es war eine Werbung, die versucht hat, Angst zu machen... so quasi "wenn sie jetzt nicht auf die kostenpflichtige Pro-Version upgraden, können wir die Sicherheit ihres PCs nicht mehr garantieren"), dass ich ihn runtergeschmissen hab.

Oder es zumindest wollte: der Virenscanner verwurzelt sich so tief ins System, dass die De-Installation nicht mehr möglich war... ich hätte den PC komplett neu aufsetzen müssen. Denn der Windows Defender hat sich nicht aktivieren lassen, weil immer die Meldung gekommen ist, dass bereits ein anderer Virenscanner installiert ist (obwohl ich den Avira ja wieder deinstalliert hab).

Also musste ich wieder den Avira installieren, die Zwangswerbung ertragen... bis zum neuen (jetzigen) PC. Dort war für mich klar, der Windows Defender macht dort die Arbeit und ich bin sehr zufrieden damit.

In Vergleichstests ist der Windows Defender immer unter den Top3 - mit externen Virenscannern installiert man sich meist schlechtere Software (und nervige dazu).

PS: Ich hatte bereits Erfahrungen mit den Gratis-Scannern von Avira, Avast und Panda und war mit allen nicht zufrieden.
Das kann bei der Free Version gewesen sein. Ich benutze Avira Prime und habe bei Verwandten Avira Free heruntergeladen und merke nichts davon was du geschrieben hast. Vielleicht war es damals so , aber jetzt nicht mehr. Und von Webung habe ich auch nichts gesehen. Und der Windows Defender ist nicht so sicher.

Mein Fazit:
Ich kann mich nicht von der Avira Free und Prime Version beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
297
146
(...) Und der Windows Defender ist nicht so sicher.

Ähem...



 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Luis D.

Mitglied
Jul 29, 2024
28
2
Ähem...



Damit meine ich nicht dass er überhaupt nicht sicher ist, aber ich habe in einer Studie gelesen dass der Defender nicht so zum empfehlen ist, weil der Defender eines der meist benutzte Virenprogramm ist. Das heißt wiederum, dass Hacker natürlich auf den Defender gehen.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.183
457
Der Defender ist inzwischen ein solides Produkt. Das ist ein reiner Virenscanner, keine Browser-Extensions oder so, aber was er macht, macht er gut. Wenn man sich die Historie auf AV-Test ansieht kann man feststellen, dass das nicht immer so war, aber die lernen auch dazu.
 

Luis D.

Mitglied
Jul 29, 2024
28
2
Der Defender ist inzwischen ein solides Produkt. Das ist ein reiner Virenscanner, keine Browser-Extensions oder so, aber was er macht, macht er gut. Wenn man sich die Historie auf AV-Test ansieht kann man feststellen, dass das nicht immer so war, aber die lernen auch dazu.
Ich habe etwas dazu geschrieben was blockiert wurde ( arbeite mit einer Helfer an einer Lösung)
Doppelpost zusammengeführt:

Hier das Bild von meinem Problem: 20240801_111500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
297
146
Die Argumentation ist nicht von der Hand zu weisen, aber etwas fragwürdig.

Wenn man dieser folgt dürfte man niemals mit dem "Main Stream" gehen weil das einen unsicher macht. Man dürfte kein Windows verwenden, weil es das meist genutzte OS ist - es wird daher am meisten angegriffen. Man dürfte niemals einen Chromium Browser verwenden, weil es die meist genutzte Browser Engine ist. Man sollte grundsätzlich niemals ein Android Smartphone verwenden, weil es das am meisten verbreitete Smartphone OS ist. usw.

Daher ist die Argumentation ein wenig fragwürdig, nicht wahr?

Außerdem Stichwort Studien: Ich bin jemand der bei diesen sog. Studien immer seeeehr vorsichtig ist. Für mich gilt die Faustregel, dass wenn mal wieder eine von diesen "Studien" veröffentlich wurde, will ich zumindest wissen, wer diese in wessen Auftrag durchgeführt hat. Noch besser möchte ich auch noch wissen wer diese finanziert hat. Nur so weiß ich, ob das wirklich eine Studie ist... oder eine Meinungsmache.

Was bringt mir eine "Studie", die belegt das Rauchen doch im Gegensatz zur allgemeinen Meinung tierisch gesund ist, die von einem Tabakhersteller im Aufrag von Camel durchgeführt wurde und von Malboro finanziert wurde? 😜
 

Luis D.

Mitglied
Jul 29, 2024
28
2
Die Argumentation ist nicht von der Hand zu weisen, aber etwas fragwürdig.

Wenn man dieser folgt dürfte man niemals mit dem "Main Stream" gehen weil das einen unsicher macht. Man dürfte kein Windows verwenden, weil es das meist genutzte OS ist - es wird daher am meisten angegriffen. Man dürfte niemals einen Chromium Browser verwenden, weil es die meist genutzte Browser Engine ist. Man sollte grundsätzlich niemals ein Android Smartphone verwenden, weil es das am meisten verbreitete Smartphone OS ist. usw.

Daher ist die Argumentation ein wenig fragwürdig, nicht wahr?

Außerdem Stichwort Studien: Ich bin jemand der bei diesen sog. Studien immer seeeehr vorsichtig ist. Für mich gilt die Faustregel, dass wenn mal wieder eine von diesen "Studien" veröffentlich wurde, will ich zumindest wissen, wer diese in wessen Auftrag durchgeführt hat. Noch besser möchte ich auch noch wissen wer diese finanziert hat. Nur so weiß ich, ob das wirklich eine Studie ist... oder eine Meinungsmache.

Was bringt mir eine "Studie", die belegt das Rauchen doch im Gegensatz zur allgemeinen Meinung tierisch gesund ist, die von einem Tabakhersteller im Aufrag von Camel durchgeführt wurde und von Malboro finanziert wurde? 😜
Da gebe ich dir schon recht. Das klingt für mich jetzt auch komisch. Es kann durchaus möglich sein das die Studie falsch.
 

Backii

Neuling
Okt 1, 2023
2
0
Guten Abend Freunde.

Kann mir jemand ein gutes kostenloses oder preiswertes Anti Viren Programm empfehlen. Vielen Dank im Voraus!
Schönen Abend allen.
Ich würde dir Empfehlen den Windows defender zu nutzen da Virenprogramme teilweise auch die gamingperformance beeinflussen können. Wenn du dir bei einer datei oder einem download unsicher bist, kannst du die datei einfach hier hochladen.


Die datei wird dann von mehreren Virenscannern durchleuchtet und zeigt dir innerhalb von sekunden an ob die Datei sicher ist.
 

Alexandriana

Neuling
Sep 10, 2024
1
0
Hallo ich bin neu hier. Weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Ich habe eine Frage. Auf meinem Handy habe ich Avira kostenlos. Meine Frage: Wenn mit dem Handy bezahlen möchte, reicht dann Avira kostenlos aus.
Oder sollte ich dann lieber auf Avira Prime wechseln? Danke für eine Antwort.