Anschluss der AiO Kühlung

Mr.Zee

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 13, 2020
26
0
Moin Leute,
Ich habe mir die AiO Wasserkühlung Kraken M22 120mm zugelegt. Jedoch musste ich beim Einbau feststellen, dass meine Mainboard über keinen Anschluss für die Pumpe verfügt, sondern lediglich Sys_Fan Anschlüsse. Nun bin ich ratlos was ich tun soll. Habe manchmal gelesen man könne sie getrost auch an Sys_Fan schließen. Andere meinten jedoch, ich solle sie an das Netzteil schliesen. Leider habe ich davon wenig Ahnung. Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Motherboard: b450m pro vdh plus
Netzteil: Netzteil be quiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Deine Pumpe braucht auch strom, deswegen ans Netzteil mit SATA Kabel anschließen.

Mr.Zee

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 13, 2020
26
0
Mein Motherboard besitzt nur CPU_Fan und SYS_FAN Anschlüsse :( Über CPU_OPT-, PUMP- oder AIO_PUMP-Anschlüsse verfügt es nicht...
Doppelpost zusammengeführt:

Deine Pumpe braucht auch strom, deswegen ans Netzteil mit SATA Kabel anschließen.
An SYS_FAN kann ich die Pumpe nicht anschließen?

Mr.Zee

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 13, 2020
26
0
Okay danke Leute. Bin leider noch ein ziemlicher Armleuchter in dem Thema haha xD Habt ihr vielleicht nen guten Link zu einem Tutorial wie ich das genau mit dem Netzteil mache?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Und woher zieht die Strom?
Die Pumpe wird über einen 3-Pin Lüfteranschluss gesteuert (normaler 4-Pin Fanheader, aber nur 3 Pins belegt) und mit Strom versorgt. Bei der M22 soll die Pumpe sowieso immer auf 100% laufen, daher 3-Pin.

Der Lüfter wird über einen 4-Pin Fan Anschluss verbunden und ist regelbar.

Der Strom für die Beleuchtung (inkl. Steuerung mittels CAM Software) erfolgt über ein internes USB Kabel.

Wie die Fanheader heißen, wo die Pumpe und der Lüfter angeschlossen werden ist völlig egal. Für die Pumpe sicherstellen, dass der Header im BIOS auf Voltage Mode und Full Power eingestellt ist.

Für den Lüfter die Lüfterkurve nach Bedarf einstellen.

Wenn weitere Gehäuselüfter zum Einsatz kommen, aber nur 2 Fan Header zur Verfügung stehen, muss man da ein Y-Kabel nutzen.

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

Mr.Zee

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 13, 2020
26
0
Die Pumpe wird über einen 3-Pin Lüfteranschluss gesteuert (normaler 4-Pin Fanheader, aber nur 3 Pins belegt) und mit Strom versorgt. Bei der M22 soll die Pumpe sowieso immer auf 100% laufen, daher 3-Pin.

Der Strom für die Beleuchtung (inkl. Steuerung mittels CAM Software) erfolgt über ein internes USB Kabel.

Wie die Fanheader heißen, wo die Pumpe und der Lüfter angeschlossen werden ist völlig egal. Für die Pumpe sicherstellen, dass der Header im BIOS auf Voltage Mode und Full Power eingestellt ist.

Wenn weitere Gehäuselüfter zum Einsatz kommen, aber nur 2 Fan Header zur Verfügung stehen, muss man da ein Y-Kabel nutzen.
Dann werde ich die pumpe an mein Netzteil anschließen. Somit ist es nicht schlimm das sie immer auf 100% läuft? Oder sollte ich da irgentwas einstellen?

Mr.Zee

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 13, 2020
26
0

Und nochmal eine kleine frage. Würde ich mit beispielsweise eine größere aio kühlung hollen, kann ich sie dann auch ans netzteil schliesen? Oder darf da die pumpe nicht immer auf 100% laufen
Doppelpost zusammengeführt:

Das
Wieso?
Lass sie doch über 3/4 Pin laufen
Ding ist, sie brauch 3 A und Sysfan liefert zu wenig (nur 1 Amper)