Anschließen der Leitungen auf gigabyte B660 board mit bequiet pure base500DX

zIYaaami

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
21
1
Hallo,

Ich bin grad dabei die 3 Kühler meines Gehäuses an das Mainboard anzustecken mir ist aber aufgefallen das ich nur 2 Fan anschlüsse hab was kann ich tun?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.629
1.624
Hallo,

Ich bin grad dabei die 3 Kühler meines Gehäuses an das Mainboard anzustecken mir ist aber aufgefallen das ich nur 2 Fan anschlüsse hab was kann ich tun?
Servus,

also wenn wirklich alle Board Anschlüsse belegt sind wäre der einfachste Weg entweder
- ein 4Pin Molex auf Lüfter Adapter (hat aber den Nachteil, dass der Lüfter durchgehend mit der gleichen Geschwindigkeit läuft)
Oder (wahrscheinlich die bessere Variante)
- ein Lüfter-Y Kabel. Damit könntest du einen der Board Anschlüsse auf zwei Lüfter Anschlüsse aufsplitten

Siehe Bilder.

Viele Grüsse

Anhänge

• images.jpeg
    images.jpeg
    6,8 KB · Aufrufe: 0
  • 41tzU3N5zcL._AC_SY1000_.jpg
    41tzU3N5zcL._AC_SY1000_.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 0
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

zIYaaami

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
21
1
Ja ich hab den anschluss gefunden…
Noch eine frage zur wärmeleitpaste wenn ich zu viel draufgemacht hätte würde ich das sehen? Oder sieht man das nur wenn man den Kühler nochmal abschraubt? Hab angst das mir das das die cpu oder das Mainboard schrottet das ich nicht weiss ob ich zu viel draufgemacht habe…
Doppelpost zusammengeführt:

Ja ich hab den anschluss gefunden…
Noch eine frage zur wärmeleitpaste wenn ich zu viel draufgemacht hätte würde ich das sehen? Oder sieht man das nur wenn man den Kühler nochmal abschraubt? Hab angst das mir das das die cpu oder das Mainboard schrottet das ich nicht weiss ob ich zu viel draufgemacht habe…
Also sollte ich vllt sicherheitshalber nochmal den kühler abmontieren und wenn es absteht mit einem Tempo ein bisschen wegholen?
Hab den pc eh noch nicht gestartet da die Grafikkarte erst am Mittwoch kommt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.261
2.735
Am original Kühler ist eigentlich Paste dran, ansonsten ein Klecks halbe Erbse in die mitte und ich verreibe mit dem Finger oder der Spachtel. Zieh dir paar Youtube Videos zu diesem Thema rein. Die Paste sollte nicht rausquillen und in den Sockel laufen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.261
2.735
Etwas viel. Es quillt schon raus! Mach mal mit Kürolle sauber CPU und Kühler. Dann nen Klecks in die mitte und Kühler einfach drauf. Über kreuz die schrauben anziehen.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.629
1.624
Servus,

also was die "Menge" der Wärmeleitpaste angeht würde ich sagen "noch" im OK-Bereich, aber schon beinahe zuviel.

Das siehst du daran, dass rechts etwas leicht über die Seite gequollen ist. Wie gesagt "noch ok" weil die WLP keine weiteren Komponenten berührt, nimm zukünftig aber am besten etwas weniger. Denn: Die WLP ist nur dafür da, die "unebenheiten" zwischen dem CPU-Heatspreader sowie dem Kühler auszugleichen. Unebenheiten im Sinne von, wenn du beides unter dem Mikroskop anschauen würdest, wären die Flächen nicht glatt sondern hätten durchaus Erhöhungen und Vertiefungen :) nichts weiter macht die Wärmeleitpaste.

Weiterhin sehe ich an dem "Muster", dass der Kühlkörper den du verwendest Kupferkühlpipes nutzt, d.h. (du siehst selbst) dass einige Stellen des Kühlkörpers "höher" sind, weil weniger WLP dort vorhanden ist, weil sie durch den Anpressdruck weggequetscht wurde. Ich gehe in diesem Falle sogar gerne mal her und verstreiche die Wärmeleitpaste auf der Unterseite des Kühlkörpers anstatt auf dem Heatspreader der CPU, falls dieser von der "Form" her abweicht, bevor ich diesen aufsetze; Dann kommt es nämlich z.B. nicht vor, dass du auf dem Heatspreader WLP hast, die "garnicht genutzt" wird, weil der Kühlkörper von der Form her etwas kleiner ist.

Aber TLDR; Weniger ist mehr :) Ein winziger Klecks reicht meist aus. Wenn du diesen verstreichst und kein "komplett deckender Film" vorhanden ist ist dies meist egal, da es sich durch den Anpressdruck eh ausgleicht. Oder du benutzt den Finger zum verstreichen.

Wichtig: Vorher und auch nachher sowohl CPU-Heatspreader sowie Kühler (falls alte WLP Reste vorhanden) sehr gründlich reinigen. Gleiches für den Finger falls du ihn zum verstreichen benutzt ;)

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Etwas viel. Es quillt schon raus! Mach mal mit Kürolle sauber CPU und Kühler. Dann nen Klecks in die mitte und Kühler einfach drauf. Über kreuz die schrauben anziehen.
ah bei den 1700 cpus würde ich kein klecks machen sondern ferstreichen da ich jetzt schon oft hatte das bei den recht eckigen cpus mit dem klecks nicht alles bedeckt war

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.261
2.735
Kommt halt immer auf die Paste an, ich hab weisse im Einsatz die lässt sich gut mit dem Finger verstreichen, die grauen Arctic Pasten sind mir zu fest, wenn ich die einsetze nehm ich auch meine goldene American Express Card zum verstreichen 😝