Anderer Kühler/Lüfter für RTX 4060

KyroMon

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
4
0
Besitze eine Gainward RTX 4060 Pegasus.

Gibt es dafür einen anderen (LEISEN) Kühler/Lüfter?
Die Graka ist bei Last leider sehr laut und nervt sehr.
Eine neue Karte ist momentan nicht drin. Daher suche ich eine nicht zu teure Möglichkeit.
Wäre toll wenn es da nützliche Vorschläge gibt.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Wird die Karte denn so heiß, oder ist sie nur so "vorsichtig"? Vielleicht kannst du die Lüfterkurve ja noch ein bisschen regulieren, so dass der Lüfter später oder gar nicht mehr auf Volllast geht... das geht doch mit der NVidia-Software denke ich...

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

KyroMon

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
4
0
Im Idle hat sie 39° GPU und 46° Hot Spot
Wenn Time Spy läuft bei 78° GPU und 96 Hot Spot.
Wobei ich gestehen muss das mir der Hot Spot nicht viel sagt🫣
Würde bei den Temperaturen nicht unbedingt den Lüfter drosseln

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
Moin.
Hotspot ist ein Sensor der irgendwo sitzt und am heißesten wird, kann VRAM sein oder Spannungswandler oder oder.
Ich würde erstmal die Sauberkeit und den Airflow deines PCs prüfen, kann sein das sie in einer Sauna arbeiten muss. Dann kannst du mit dem Übertakter Tool von Nvidia arbeiten und dir die Lüfter einstellen, reicht sicherlich wenn diese ab 75*C nicht volle Pulle laufen. Dasgleiche geht auch mit dem Tool MSI Afterburner. Man muss etwas experimentieren.

KyroMon

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
4
0
Hi Metallica
reinige regelmäßig, daher kann da nie viel sein.
Und der Airflow sollte auch sehr gut sein. Immerhin keine Lüfter drin:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: nee Spaß. In der Front sind 3 120er die recht gut reinschaufeln. Hinten halt der eine Standart und oben sitzt meine AIO für die CPU.
Die Gainward hat leider nur nen Singlelüfter. Scheint nicht sehr effektiv zu sein.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Das ist der Bauform geschuldet - die Karte ist nur 17 cm lang, andere 4060 sind oft über 20 oder sogar 25cm lang, da ist es einfacher, zwei Lüfter zu verbauen, mit 27cm gibt auch mal drei Lüfter. Eine Garantie dafür, dass die dann leiser sind, gibt's aber auch nicht - wenn die dann möglicherweise kleineren Lüfter mit gleicher Drehzahl laufen, wird's auch laut.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.835
6.612
Die Gainward hat leider nur nen Singlelüfter. Scheint nicht sehr effektiv zu sein.
Da vermutest du richtig^^ Die 4060 wird zwar an sich nicht wirklich heiß, dein Kühler bekommt Sie ja auch in Griff... Ist aber wahrscheinlich nicht mehr der leiseste..

Ich glaube bis auf eine WaKü gibt es dort keine Lösung.... Solche Nachrüstkits (AiO z.B) etc werden ehr meistens für die High End Karten angeboten. Zu der 4060 finde ich nämlich nichts.

KyroMon

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
4
0
Ja ich konnte auch nichts finden, daher fragte ich hier verzweifelt :LOL:
Hmm vielleicht muss ich dann erstmal damit leben und mal bissel was zurücklegen für etwas größeres

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
Stell doch erstmal die Lüfterkurven richtig ein. Max 90*C Chip und 100*C Hotspot. In Afterburner sieht man wie hoch das Temp Limit ist bevor sie drosselt, das könnte man auch nochmal etwas erhöhen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.835
6.612
Hast du evtl Probiert die Karte etwas anzupassen? Undervolting und die Lüfterkurve einstellen?
Time Spy fordert ja schon extrem... Zur not lass Sie 2 Grad heißer werden, aber dafür wirds leiser.