Andauernde (unerklärbare Spiel abstürze)

Yusuf121

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2024
6
0
Guten tag, und zwar folgendes, seit langem leide ich darunter das mein Spiel sehr oft abstürtzt, sei es Fortnite, Elden ring, ark, chained together, minecraft. Und vieles mehr, Ich habe alles geprüft, also zumindestens einiges von youtube. Ich finde einfach keine lösung, ich hab mal bei System und wartungen geguckt und sehe die spielabstürze, aber beim Grund steht Unknown. Ich hänge mal in bild bei, ich hoffe jemand kann mir helfen weil langsam verzweifel ich.1722192602848.png
 

Yusuf121

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2024
6
0
Moin. Liste mal deine Hardware auf bitte. Was hast du denn schon alles geprüft?
Moin.
  1. GPU Nvidia Geforce RTX 3070 KFA
  2. mpg z390 gaming edge ac (Mainboard)
    3. I7 9700KF (CPU)
    4. Sasmsung SSD 970 EVO 1TB (SSD)
    5. G.Skill Trident Z RGB 16GB 3200 Mghz

    Geprüft habe ich, Cinebench, Furmark, Etc. RAM hab ich mit windows programm getestet, habe auch Ereignisanzeige geguckt und da stand immer fehlercode Unbekannt


 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Ok, kein aktueller Intel, die haben nämlich ein Problem. Also installiere mal HWinfo , starte only Sensors und lass offen. Dann mal Cinebench starten und zeitgleich Furmark. Lass alles 5min laufen. Danach alle Sensoren von HWinfo posten.
 

Yusuf121

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2024
6
0
Ok, kein aktueller Intel, die haben nämlich ein Problem. Also installiere mal HWinfo , starte only Sensors und lass offen. Dann mal Cinebench starten und zeitgleich Furmark. Lass alles 5min laufen. Danach alle Sensoren von HWinfo posten.
1722354596390.png1722354601942.png1722354614115.png1722354618714.png
Doppelpost zusammengeführt:

Ok, kein aktueller Intel, die haben nämlich ein Problem. Also installiere mal HWinfo , starte only Sensors und lass offen. Dann mal Cinebench starten und zeitgleich Furmark. Lass alles 5min laufen. Danach alle Sensoren von HWinfo posten.
Vielen dank fürs helfen übrigens.
 
Jul 29, 2024
128
23
Also mir fällt spontan die Grafikkartentemperatur auf. Die ist richtig hoch.
Das dürfte eine Sicherheitsabschaltung sein, um zu verhindern, daß die Komponenten dauerhaften Schaden nehmen. Das Problem ist meines Erachtens die Kühlung der Karte. Ist die denn irgendwie zugebaut mit anderem Zeug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jul 29, 2024
128
23
Normalerweise dürfte sie aber nicht so heiß werden. Auch jetzt im Sommer nicht. Da kannst du ja Eier drauf braten. Laß mal die Seitentür offen und stell den gesamten Rechner auf den Gang, wenn möglich, falls es da deutlich kühler ist. Wäre gut zu wissen, inwieweit sich dann die Temperatur von Prozessor/Grafikkarte verändert.
Doppelpost zusammengeführt:

Ach ja, wie sieht es denn mit Gehäuselüftern aus? Sind die richtig ausgerichtet?
 

Yusuf121

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2024
6
0
Normalerweise dürfte sie aber nicht so heiß werden. Auch jetzt im Sommer nicht. Da kannst du ja Eier drauf braten. Laß mal die Seitentür offen und stell den gesamten Rechner auf den Gang, wenn möglich, falls es da deutlich kühler ist. Wäre gut zu wissen, inwieweit sich dann die Temperatur von Prozessor/Grafikkarte verändert.
Doppelpost zusammengeführt:

Ach ja, wie sieht es denn mit Gehäuselüftern aus? Sind die richtig ausgerichtet?
Ich muss sagen mein spiel crasht deutlich weniger im winter als im sommer, im winter eigentlich sogar nie, die lüfter sind richtig
 
Jul 29, 2024
128
23
Das dachte ich mir! Eindeutig ein Hitzeproblem. Aber ich wage zu bezweifeln, daß die beiden Lüfter der Grafikkarte schon "verschleißt" sind. Kannst du vielleicht ein Foto vom Innenraum machen? Weil man müßte die Schwachstelle finden, wo die Hitzeabfuhr eben nicht gut funktioniert. Es ist schwierig, das Problem zu erahnen, wenn man keine Ahnung hat, wo genau die Gehäuselüfter sind oder eben nicht sind. Seit wann ist die Grafikkarte denn in Nutzung?
 

Yusuf121

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2024
6
0
Das dachte ich mir! Eindeutig ein Hitzeproblem. Aber ich wage zu bezweifeln, daß die beiden Lüfter der Grafikkarte schon "verschleißt" sind. Kannst du vielleicht ein Foto vom Innenraum machen? Weil man müßte die Schwachstelle finden, wo die Hitzeabfuhr eben nicht gut funktioniert. Es ist schwierig, das Problem zu erahnen, wenn man keine Ahnung hat, wo genau die Gehäuselüfter sind oder eben nicht sind. Seit wann ist die Grafikkarte denn in Nutzung?

Die karte ist in etwa seit 3.5 jahren in nutzung.​

 

Anhänge

  • IMG_0903.jpg
    IMG_0903.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
Jul 29, 2024
128
23
Danke für das Foto. Sieht ein bißchen verstaubt ist. Wahrscheinlich nie gereinigt. Ich schlage folgendes vor: Rechner komplett ausschalten, vom Strom trennen. Grafikkarte ausbauen und am besten draußen saubermachen. Den Kühlkörper mittels Pusten vom Staub befreien. Da sollte einiges rausfliegen, weil das sieht so aus, als habe sich eine Menge zwischen den Rillen angesammelt. Falls nötig, eine Pinzette verwenden, aber vorsichtig sein! Nur für die Kühlkörperreinigung verwenden! Nicht mit der Pinzette die eigentliche Grafikkarte verkratzen! Wie gesagt, am besten einfach tief Luft holen, den Staub rausblasen. Je mehr Staub weg ist, um so besser. Anschließend die Gehäuselüfter saubermachen. Eventuell geht das sogar, ohne sie vorher auszubauen. Den Gehäuseinnenraum freiblasen. Das müßte die Situation verbessern.

Eigentlich braucht man so viele Gehäuselüfter gar nicht. Ich denke, die Lüfter an der Decke sind eher kontraproduktiv, weil sie die warme Luft zurück zum Erzeuger blasen. Die würde ich alle drei deaktivieren!!
Wo soll denn die warme Luft entweichen??
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Naja so schlimm sind jetzt die Temps deiner GPU auch nicht, aber der obere Lüfter in der Front deines Gehäuses pustet falsch rum 😋
 
Jul 29, 2024
128
23
Schlimm genug, weil höchstwahrscheinlich das die ganzen Probleme verursacht. Am Prozessor liegt es eher nicht. Mich wundert lediglich, daß der nicht heißer wird angesichts der Belüftungsverhältnisse. Aber so viele Lüfter sorgen für einige Luftverwirbelungen, was das ganze kompliziert macht. Das wäre was für einen Physiker, das im Einzelnen darzustellen. Jedenfalls muß die warme Luft weg von den Komponenten.