Danke für das Foto. Sieht ein bißchen verstaubt ist. Wahrscheinlich nie gereinigt. Ich schlage folgendes vor: Rechner komplett ausschalten, vom Strom trennen. Grafikkarte ausbauen und am besten draußen saubermachen. Den Kühlkörper mittels Pusten vom Staub befreien. Da sollte einiges rausfliegen, weil das sieht so aus, als habe sich eine Menge zwischen den Rillen angesammelt. Falls nötig, eine Pinzette verwenden, aber vorsichtig sein! Nur für die Kühlkörperreinigung verwenden! Nicht mit der Pinzette die eigentliche Grafikkarte verkratzen! Wie gesagt, am besten einfach tief Luft holen, den Staub rausblasen. Je mehr Staub weg ist, um so besser. Anschließend die Gehäuselüfter saubermachen. Eventuell geht das sogar, ohne sie vorher auszubauen. Den Gehäuseinnenraum freiblasen. Das müßte die Situation verbessern.
Eigentlich braucht man so viele Gehäuselüfter gar nicht. Ich denke, die Lüfter an der Decke sind eher kontraproduktiv, weil sie die warme Luft zurück zum Erzeuger blasen. Die würde ich alle drei deaktivieren!!
Wo soll denn die warme Luft entweichen??