AMD Treiber Probleme

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Guten Tag,
ich bin eigentlich immer Team Grün gewesen, habe mich aber aufgrund der aktuellen Preise dazu entschlossen, AMD zu verwenden, weil mein Kumpel mich überzeugt hat, dass die Treiber inzwischen kein Problem mehr seien.... Jetzt habe ich immer wieder Treiber Timeouts beim Zocken und das nervt enorm..... Daraufhin habe ich mein System neu aufgesetzt, um sicherzugehen, dass es nicht an irgendwelchen Überresten der Nvidia-Treiber (welche ich vorher schon mit DDU runtergeschmissen hatte) liegt..... Lange rede kurzer Sinn; die Treiber-Timeouts kommen immer noch vor, gibt es da irgendeine Lösung? Bin ich der einzige mit dem Problem, oder ist das Problem bekannt? Muss ich jetzt auf neue Treiber hoffen?

Ich bin auf eure Gedanken sehr gespannt und freue mich über jeden Kommentar.

System:
Mainboard: Gigabyte x670 Gaming X AX
CPU: AMD Ryzen 5 7600x (Shadow Rock 3)
RAM: GSkill 2 x 16gb 6000 MgHZ
Graka: AMD RX 7900 XTX
PSU: ROG Thor 850W
Speicher: 2TB Crucial P3

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Mir wäre jetzt nicht bekannt das es großartig Probleme bezüglich bei Treiber Timeouts bei AMD Karten gäbe.
Welches Windows nutzt du 10 oder 11?

Ich habe die 6950 XT bei mir kam es nur zu Timeouts wenn ich an der Karte rumgefummelt habe hinsichtlich Takt und Co.
Du betreibst die Karte aber Stock oder?
Andere Software wie Tuning wirste sicher auch nicht verwenden oder?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.956
3.154
Moin. Hat deine Graka einen Bios Switch an der Oberseite? Silent und OC ? Müsste neben den Stromanschlüssen sein.

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Moin. Hat deine Graka einen Bios Switch an der Oberseite? Silent und OC ? Müsste neben den Stromanschlüssen sein.
Ne, die hat keinen Switch, es handelt sich um das Referenzmodell....
Doppelpost zusammengeführt:

Mir wäre jetzt nicht bekannt das es großartig Probleme bezüglich bei Treiber Timeouts bei AMD Karten gäbe.
Welches Windows nutzt du 10 oder 11?

Ich habe die 6950 XT bei mir kam es nur zu Timeouts wenn ich an der Karte rumgefummelt habe hinsichtlich Takt und Co.
Du betreibst die Karte aber Stock oder?
Andere Software wie Tuning wirste sicher auch nicht verwenden oder?
Windows 11....
Ne, also habe die Karte gebraucht gekauft aber dann nochmal manuell alles auf Standart gestellt....

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Referenz Design.
Eventuell hast du da nen altes Schötzchen erstanden mit der Hot Spot Problematik und die taktet sich nicht nur runter sondern verschluft sich komplett.

Du könntest mal GPU-Z Runterladen und die Sensorn aufmachen.
Dann einfach mal die Karte etwas mit Furmark knechten.
Mal sehen wie sie die Temperaturen und anderen Werte so Verhalten.

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
1688418084349.pngDa Pendeln sich die Temperaturen so ca. ein, finde ich aber eigentlich normal oder?

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Könnte es daran liegen, dass ich zwei Monitore angeschlossen habe, die verschiedene Auflösung und Frequenz haben? habe den anderen gerade mal abgemacht und es lief gerade mal wieder kurz....

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.956
3.154
Moin. Es kommt immer wieder öfters bei AMD Karten vor das diese Probleme mit verschiedenen HZ Zahlen haben bei mehreren Monitoren. Entweder du machst mal ein komplette Testreihe ohne den zweiten Monitor oder stell beide mal auf 60hz ein. Testweise

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Habe gerade wieder gezockt, diesmal ohne den zweiten Monitor, jetzt ist das Spiel wieder gecrasht, allerdings ohne die Meldung des Treiber Timeouts....

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.956
3.154
Probier mal über die AMD Software oder Afterburner das Powerlimit vorerst auf 80% zu stellen, wir testen mal ob es von einer überforderten Grafikkarte kommt. Im zweiten schritt dann die mhz von GPU und eventuell VRAM um 100mhz reduzieren

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Ich finde es komisch, das der Core clock im Afterburner bei 2980 Standartmäßig ist, aber bei AMD offiziell im Datenblatt 2500 eingetragen sind

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.956
3.154
Wenn du ne OC Graka hast dann kann das schon sein, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Kannst die die Spannung des Chips in der Software reduzieren?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Schade sehe nix auffäliges im GU-Z. Sieht ales ganz gut aus. Takt ist zwar etwas niedrieg wird aber Furmark geschuldet sei wie der die Karte auslastet.

Also 2980 klingt schon recht hoch. Nen zu hoher Takt kann natürlich den Treiber zum abschmieren verleiten oder ne das sich ne Anwendung schließt auch ohne Fehlermeldung. War bei meinen OC versuchen auch so.

Steht das den im Adrenalin Center unter Leistung -> Konfiguration auf Standard?

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

also ich muss sagen ich find den GPU-Takt während Furmark schon extrem niedrig.
Hab zwar "nur " eine RX 7900 XT und keine XTX aber meine taktet im Furmark 720p bei rund 2200Mhz, in 4K bei zwischen 1900-2000, nur mal als Referenz. Ich hätte gedacht die XTX taktet sogar etwas höher, aber nur rund 1300Mhz?

Falls der Takt aber passen sollte stell im BIOS vllt auch mal alles auf Stock (auch XMP aus, oder mal Memtest machen), nicht das es am Ende gar nicht an der GPU liegt. Der AMD Treiber ist nämlich sehr empfindlich, der schmeißt seine Standardfehlermeldung:
"Default performance tuning settings have been restored due to an unexpected system failure." auch wenn der Absturz durch CPU oder RAM oder irgendwas anderes als der GPU verursacht worden ist.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Da es hier glaube ich noch keiner Empfohlen hat... Treiber mit DDU runter und einen älteren Treiber installieren.
Die Treiber-Timouts kommen bei AMD allerdings auch, wenn das Game wegen etwas anderen gecrasht ist... z.B auch wenn der RAM schuld ist.

Zu den Taktraten, eine XTX taktet bei last bis zu 2900Mhz und im Durchschnitt solltest du irgendwo bei knapp 2600Mhz mit der Karte liegen.
Ich würde aber tatsächliche, wenn möglich die Referenz zurückgeben, falls die 14 Tage Widerrufsrecht nicht verstrichen sind.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Moin, habe bei Alternate angerufen und werde die Karte jetzt erstmal einschicken und gucken, was die dazu sagen werden.....

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Hast du noch 14 Tage Widerrufsrecht?
Wenn du dort eine Reklamation eröffnest, kann es unter umständen vorkommen, das du die GPU nicht vor August wieder siehst.

Wenn du noch in den 14 Tagen bist, schick die Karte zurück. Nicht weil Sie defekt ist, sondern einfach weil die Referenz Design schlecht ist und Fehler aufweisen kann.