AMD Treiber Blackscreen

Cthulhu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
54
1
Hallo. Ich habe seit 2 Tagen das Problem, das ich immer nach wenigen Minuten einen totalen Blackscreen habe. Neustart hilft gar nicht. Irgendwann dann startet mein PC, allerdings ohne AMD Treiber. Wenn ich nämlich auf diesen klicke, steht da: Windows Update hat ihren AMD Treiber möglicherweise automatisch ersetzt. Wenn ich den Treiber neu installiere, habe ich nach wenigen Minuten direkt wieder einen Blackscreen. Habe schon verschiedene Treiber ausprobiert. Habe schon gegoogelt, nur hilft mir davon leider nix! Jemand eine Idee? Ohne Treiber ist das kacke, und mit Treiber habe ich wie gesagt, dauernd nen Blackscreen

Mein PC:
Ryzen 7 5800X3D
32GB DDR4 RAM
RX 7900XT
AORUS B550 Elite V2
bei quiet Straight Power 11 750W Platinum

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.079
2.546
Hier eine Videoanleitung zu DDU:

Das automatische Treiberupdate in Win würde ich deaktivieren, das hat schon öfter für trouble gesorgt...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Cthulhu

Cthulhu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
54
1
Hier eine Videoanleitung zu DDU:

Das automatische Treiberupdate in Win würde ich deaktivieren, das hat schon öfter für trouble gesorgt...

LG N.
Treiberupdate im Reg-Editor ändern? Habe da was bei Google gefunden und angewendet
Doppelpost zusammengeführt:

Habe mir das Video angeschaut. Per DDU alle Grafikkarten Treiber deinstalliert. Dann neuen AMD Treiber installiert. Rechner gestartet. Nach nicht Mal 2 Minuten bleiben beide Monitore schwarz :(

16800144869573403363545608404907.jpg

Das sehe ich halt immer nach nem Blackscreen

Zuletzt bearbeitet:

Cthulhu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
54
1
Ich habe wie bei Google gefunden, in der Registry die Werte so geändert, das Windows die Treiber nicht aktualisieren sollte. Und trotzdem habe ich nach Installation vom neuen Grafikkarten Treiber wieder Black Screens. Könnte kotzen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.079
2.546
Hallo,

kannst du eine andere GraKa zum testen ausleihen oder hast du noch eine ältere in Reserve?

Oder alternativ deine GPU in einem anderen PC testen?

Wenn verschiedene Treiberversionen zum gleichen Fehlerbild führen, würde ich fast einen Defekt der GraKa vermuten...:confused:

Hast Du bei der Treiberinstallation die Option "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" (falls angezeigt) nicht angekreuzt?

LG N.

Cthulhu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
54
1
Hallo,

kannst du eine andere GraKa zum testen ausleihen oder hast du noch eine ältere in Reserve?

Oder alternativ deine GPU in einem anderen PC testen?

Wenn verschiedene Treiberversionen zum gleichen Fehlerbild führen, würde ich fast einen Defekt der GraKa vermuten...:confused:

Hast Du bei der Treiberinstallation die Option "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" (falls angezeigt) nicht angekreuzt?

LG N.
Wäre der Knaller wenn meine Brandneue Karte nach dem Diablo IV Open Beta Test defekt wäre! Wo finde ich denn die Option mit den Werkseinstellungen?

Cthulhu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
54
1
Gekauft bei Notebooks Billiger. Screenshot schicke ich morgen, sorry. Gehe jetzt gleich pennen, muss um 3 Uhr aufstehen, fange jeden Tag um 4 Uhr früh an zu arbeiten🥱

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.977
3.161
Alles gut. Ich hock zB gerade auf Arbeit und mir ist langweilig :) und nein ich arbeite nicht bei Hardwaredalz :LOL:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.079
2.546
Wo finde ich denn die Option mit den Werkseinstellungen?

Das wurde zumindest bei früheren Treiberversionen direkt bei der Installation abgefragt, ich glaube, unten rechts. Bei einigen Versionen konnte es zu Ausfällen kommen, wenn man das ankreuzte. Daraufhin hat AMD diese Option dann bei den aktuellen Versionen entfernt.

Also wenn du eine ältere Version testen solltest, wo diese Option noch vorhanden ist, auf keinen Fall ankreuzen!

, muss um 3 Uhr aufstehen

Mein Beileid Und das auch noch mit Sommerzeit...😵

LG N.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ist klingt wirklich nach der Karte.
Eventuell sitzt sie nicht richtig und hat nicht immer Kontakt.
Mal aus und wieder einbauen eventuell verbessert es sich dann.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Ich habe wie bei Google gefunden, in der Registry die Werte so geändert, das Windows die Treiber nicht aktualisieren sollte. Und trotzdem habe ich nach Installation vom neuen Grafikkarten Treiber wieder Black Screens. Könnte kotzen

Windows 10: Automatische Treiber-Installation verhindern​

Wenn Windows 10 bereits einen Treiber aktualisiert und installiert hat, obwohl ihr das nicht wolltet, müsst ihr diesen zunächst wieder deinstallieren. Danach müsst ihr verhindern, dass Windows 10 den deinstallierten Treiber erneut installiert:

1. Drückt die Tastenkombination Windows + Pause, um das Fenster System zu öffnen.
  2. Klickt links in der Navigation auf Erweiterte Systemeinstellungen.
  3. Klickt auf den Reiter Hardware und auf den Button Geräteinstallationseinstellungen.
  4. Klickt im neuen Fenster auf Nein.
  5. Bestätigt mit Änderungen speichern.

Nur so als Tipp :) Ich denke das funktioniert zuverlässiger als die Registry Variante.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.977
3.161
Bei TechPower gibts für deine Karte ein neueres Bios. Ist schwer rauszufinden warum es ein neueres gibt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.977
3.161
5A36818D-6EEE-4E6A-8BAB-F3C28E14393C.jpeg

Erstmal rausfinden ob da ein Bug behoben wurde. Dieses Bios ist noch inoffiziell

Das Tool GigabyteVGA@Bios ist der Flasher von Gigabyte. Lad es dir mal runter, es sucht automatisch nach einem neuen Bios und installiert es.

• Gefällt mir!
Reactions: Cthulhu

Cthulhu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
54
1
Anhang anzeigen 34572

Erstmal rausfinden ob da ein Bug behoben wurde. Dieses Bios ist noch inoffiziell

Das Tool GigabyteVGA@Bios ist der Flasher von Gigabyte. Lad es dir mal runter, es sucht automatisch nach einem neuen Bios und installiert es.
Kann ich das denn auch für meine XFX Karte benutzen?