AMD System OK?

Rikiju86

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2020
20
3
Hallo zusammen,

Ich plane mir einen PC zusammen zu bauen und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Die Anforderungen beziehen sich auf esport Tauglichkeit. Laufen soll z. B. Overwatch, Apex Legend und battlefield 4 mit konstant 240 fps und mehr bei low bis mittleren settings.
Dazu kommt ein 240hz Monitor von alienware mit FreeSync zum Einsatz.
Des Weiteren wird der PC im Dachgeschoss stehen weshalb ich mich für das Gehäuse und auch die Kühler entschieden habe.
Auch möchte ich Spielraum für OC der CPU und GPU haben.

Hoffe ich hab alles. Hier noch der link zu Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-1485851

P. S. Ich bin alter (33) AMD fanboy. Bitte kein hate, bleibt cool und konstruktiv

Danke vorab

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
627
244
sieht gut aus nur das msi modell der 5700xt ist SEHR schlecht, laut und vorallem extrem heiß

und soll treiber probleme geben ( 5700 und 5700xt ) aber ob die noch da sind keine Ahnung hab eine nvidia karte

die ist besser und günstiger

• Gefällt mir!
Reactions: Rikiju86

Rikiju86

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2020
20
3
Danke für den Tipp mit der Grafikkarte das mit dem Treiber wusste ich nur von Asus das die Probleme hatten und die von XFX sollen wohl auch nicht so gut sein.

Danke dir

Rikiju86

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2020
20
3
Ich würde diesen Kühler nehmen: https://geizhals.de/arctic-freezer-...e00061a-a1973320.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
Ja da kann man drüber nachdenken 👍
Nimm 1 mal diese SSD die ist viel schneller als diese SSD im Warenkorb: https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
Bei der SSD geht es mir lediglich um den formfakto und 500 GB reichen mir vollkommen aus. Der PC ist nur für gaming gedacht, alles andere mach ich am Laptop.
Und nimm diesen RAM: https://geizhals.de/crucial-ballist...32aesbk-a1971755.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
OK der is etwas günstiger 👍

Danke dir trotzdem für deine Mühe.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
sieht gut aus nur das msi modell der 5700xt ist SEHR schlecht, laut und vorallem extrem heiß

und soll treiber probleme geben ( 5700 und 5700xt ) aber ob die noch da sind keine Ahnung hab eine nvidia karte

die ist besser und günstiger
Sorry bin da anderer Meinung die Konfi ist verbesserungswürdig
Der G Skill Aegis weist defekte auf bei Auslieferung oder nach einiger Zeit außerdem ist er nicht immer Stabil zu betreiben.
Die SSD geht mal überhaupt nicht da sie viele Leistungs Einbrüche hat und ist somit nicht zu empfehlen.
Bei der RX 5700 xt bin ich mir nicht sicher ob die Treiber Probleme mittlerweile behoben sind da AMD gestern einen neuen Treiber herausgebracht hat den ich aber noch nicht getestet habe.
Der Kühler ist auch nicht wirklich zu empfehlen da er viel zu hochpreisig ist und von der Kühlleistung her hinter dem Arctic Freezer 34 liegt der deutlich günstiger ist
Der Rest ist ok
Und für ein 240 Hz System brauchst du mehr Leistung eine RTX 2070 super wäre da Minimum und leider wäre da auch ein Intel i7 9700k die bessere Wahl als CPU mit einem 3600 geht es aber auch.
Darf ich mal fragen
Was ist dein max Budget?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung ect...?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt für dich Selbstbau in Frage?
Welche Spiele werden außer den genannten noch gespielt?
Bitte mal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: OutCast

Rikiju86

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2020
20
3
Hy du,

Zum RAM muss ich sagen das ich den häufig bei youtubern im Einsatz gesehen habe und mich deswegen für den entschieden habe.

Die SSD ist an sich gar nicht so wichtig, nur keine HDD 😉 aber 500 GB sollten es schon sein.

Kühler ist schon angepasst da war jemand schneller 😀

Bei der CPU und GPU bin ich mir ziemlich sicher das die das schaffen, pcgh hat hier Vorarbeit geleistet und bereits umfangreich getestet und overwatch wie auch apex in wqhd auf ultra settings mit über 140fps getestet.
In diesen Test lag die 2070 super meist mit nur 10 bis 15 fps vor der 5700XT.

Ausgeben möchte ich nicht mehr wie 1200 Euro für den PC.

RGB möchte ich nicht da der PC auf dem Tisch stehen wird und mich das ganze geleuchte nur ablenkt.

Selber bauen ist kein Problem, Kollege hilft mir dabei und ich mach das auch nicht zum ersten Mal aber das letzte Mal ist ca. 10 Jahre her 😅

Ich spiele außerdem noch hearthstone hm da brauch ich vielleicht doch 32gb ram

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hy du,

Zum RAM muss ich sagen das ich den häufig bei youtubern im Einsatz gesehen habe und mich deswegen für den entschieden habe.

Die SSD ist an sich gar nicht so wichtig, nur keine HDD 😉 aber 500 GB sollten es schon sein.

Kühler ist schon angepasst da war jemand schneller 😀

Bei der CPU und GPU bin ich mir ziemlich sicher das die das schaffen, pcgh hat hier Vorarbeit geleistet und bereits umfangreich getestet und overwatch wie auch apex in wqhd auf ultra settings mit über 140fps getestet.
In diesen Test lag die 2070 super meist mit nur 10 bis 15 fps vor der 5700XT.

Ausgeben möchte ich nicht mehr wie 1200 Euro für den PC.

RGB möchte ich nicht da der PC auf dem Tisch stehen wird und mich das ganze geleuchte nur ablenkt.

Selber bauen ist kein Problem, Kollege hilft mir dabei und ich mach das auch nicht zum ersten Mal aber das letzte Mal ist ca. 10 Jahre her 😅

Ich spiele außerdem noch hearthstone hm da brauch ich vielleicht doch 32gb ram
Zu dem Ram sage ich dir er ist bei mir jetzt oft genug Reklamiert worden den G Skill Aegis habe ich Ende letzten Jahres oft genug verbaut und empfohlen da ich ihn ja ausgiebig getestet hatte jedoch haben diese Ram kits nach einiger Zeit bei meinen Kunden den Dienst quittiert weswegen ich dir den deutlich besseren und stabileren Crucial Ballistix Sport empfehle .
Hier mein Vorschlag für dich
Und es sei dazu gesagt 16 GB reichen für deine Anwendungen mehr als aus 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti und Rikiju86

Rikiju86

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2020
20
3
Habs mir angesehen danke für die Mühe.

Case und GPU behalte ich aber von meiner konfig.
Airflow ist wichtig weil Dachgeschoss in Süddeutschland und ich möchte FreeSync zuverlässig nutzen können, ja ich weiß von der compatible Geschichte aber auch das manche monitore damit trotzdem so ihre Probleme haben. Will da kein Risiko eingehen.

Vielen Dank nochmal 👍

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169

Airflow ist wichtig weil Dachgeschoss in Süddeutschland und ich möchte FreeSync zuverlässig nutzen können, ja ich weiß von der compatible Geschichte aber auch das manche monitore damit trotzdem so ihre Probleme haben. Will da kein Risiko eingehen.

Vielen Dank nochmal 👍
Ok kein Problem dann viel Spaß beim zusammenbauen und testen 😉

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
627
244

Vielen Dank nochmal 👍
Sollange du 2020 keine 9700k einbaust machst du nix falsch.

• Gefällt mir!
Reactions: Rikiju86