AMD Stock Cooler nervtötend

ofenkartoffel

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2022
4
1
Hallo zusammen,
Ich habe mir letzte Woche den 700€ PC zusammengeschraubt.
Von Anfang an hatte ich ein wirklich lautes, sirrendes, hohes Geräusch. Es ist auch im idle zu hören und wird unter sehr hoher Last etwas besser. Ich spreche hier nicht einfach von einem voll aufdrehenden Lüfter. Das Geräusch ist wirklich so unglaublich nervtötend, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme.

Anfangs dachte ich, es wäre die GraKa und ich hätte einfach Pech gehabt beim Kauf. Jetzt bin ich mir aber relativ sicher, dass das Geräusch von meinem (stock) CPU Kühler kommt. Ich habe das ganze im BIOS getestet, indem ich dort an der Lüfterkurve herumgeschraubt habe (was die Situation aber nur etwas verbessert). Die Temperaturen der CPU sind generell völlig im Rahmen und die Schrauben des Lüfters habe ich auch noch einmal festgezogen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es irgendetwas, was ich noch probieren kann, bevor ich mich auf die Suche nach einem anderen Lüfter machen muss? Ich möchte gerade ungern noch mehr Geld ausgeben und die Option CPU + Kühler ausbauen und zurückschicken, wäre dann doch mit einigem Aufwand verbunden.

Specs nochmal:
Gigabyte B550 Gaming X V2
AMD Ryzen 5 5600
Asus dual 6650xt
Be quiet Pure Power 11 500W
1 TB WD Blue SN570
2×8GB Kingston Fury Beast 3600MHz

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.922
11.662
boxed kühler runter, den lc cc 120 drauf (20€) und ruhe haben, den boxed kühler in die ovp legen fertig
um es nochmal zu validieren das es auch wirklich der lüfter vom kühler oder generell einfach ein lüfter ist, einfach mal im betrieb den lüfter anhalten (mit dem finger auf die lüfter mitte drücken, nicht an dem lüfterblatt oder mit einem schraubendreher, sonst bricht es eventuell ab) (geht auch bei der grafikkarte)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.263
2.218
Hallo,

anstatt den Lüfter zu blockieren, kannst du auch eifnach testweise den Lüfterstecker vom Mainboard abziehen. Aber dnan nur kurz testen, weil die Kühlung ohne Lüfter natürlich schnell einbricht, vor allem weil der Box Kühler ein ziemlicher Schwachmat ist (dafür gibt's ihgn eben gratis(.

Hier noch der Link zum genannten Custom Kühler:

Alternativ würde ich auch diesen empfehlen:;

Beide Kühler gibts gegen Aufpreis auch als LED- bzw. ARGB-Version.

Du musst also nicht die CPU ausbauen oder gar zurückschicken, sondenr nur den Kühler wechseln.

Zum Fera gibt's hier ein Montagevideo:

Auch noch eine Option in dieser Preisklasse wäre der

Alle drei Kühler sollten dich zuverlässig von deinem Kopfweh kurieren können :D

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.678
2.855
Moin. Wenn du etwas Wärmeleitpaste zB Arctic MX4 mit bestellst beim Kühler kauf , kann das auch nix schaden.

ofenkartoffel

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2022
4
1
Danke für eure Antworten.
Es ist wirklich der CPU Lüfter, der fängt richtig an zu singen, wenn er voll aufdreht.
Werde mir jetzt einen von den vorgeschlagenen Lüftern holen👍

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun