AMD Ryzen, RAM Stabilität

Macht das XMP Profil Probleme?

• Ja Anwendungen und Games laufen nicht stabil.

Abstimmungen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.276
3.843
Schaffe 3200MHz einfach nicht stabil. System steht in der Signatur.
Läuft derzeit mit 3000 CL16-16-16-36 bei 1.4V.
Bis 1.5V kann man bei DDR4 schon gehen. Ich würde aber nicht weiter als 1.5V gehen, zumindest nicht bei Dauerbetrieb.
du hast 3200mhz ram und bekommst ihn nichtmal so hoch?...und dazu noch eigentlich ein sehr gutes Board ??

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
du hast 3200mhz ram und bekommst ihn nichtmal so hoch?...und dazu noch eigentlich ein sehr gutes Board ??
Das ist genau das was ich meine der RAM ist für eine gewisse MHz Zahl freigegeben läuft aber bei der richtigen Frequenz nicht.
Das XMP startet garnicht wirft bluescreens oder das System ist nicht stabil.
Habe heute Vormittag bei @MuckelMc 2 Stunden dran gesessen um die Frequenz ans laufen zu bekommen...
Ich werde das noch etwas studieren bei einem meiner Testsysteme aber ja bei einigen kommt es halt vor da läufts einfach nicht gescheit. Scheinbar läuft es jetzt bei ihm stabil aber das weiß man halt auch erst wenn er das Teil Mal paar Tage ohne crashes und co nutzen konnte.

• Gefällt mir!

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Selbst 1.5V reichen nicht für 24/7 Stabilität.
Dachte anfangs, dass es stabil ist, aber Forza stürzt bei 3200MHz unregelmäßig ab. Bei 3000MHz stürzt es nicht mehr ab.

Ist zwar schade, kann es aber leider nicht ändern. Hoffe, dass Zen 2 auf meinem X370 Board läuft und dass Ram dort nicht so zickig ist.

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Meld dich Mal privat dann können wir das Mal testen... Die Einstellung ist halt nicht immer exakt die gleiche deswegen kann ich dir hier nicht einfach sagen stell Mal x auf wert y. Aber wir können das versuchen zusammen auszuloten:)

• Gefällt mir!

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Was wären denn die Auswirkungen, falls der RAM nicht stabil läuft?
Freezes in Spielen? Stark pendelnde CPU Temperaturen? Bluescreens?

• Gefällt mir!