Amd Ryzen RAM kompatibilität immer noch ein Problem?

Nobb

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
13
1
Bin gerade im Internet auf Ram Rpobleme die AMD Ryzen hatte gestoßen, die Lösung für das Problem war irgendwa im Bios zu ändern. Aber ich als neuling hab großen Respekt vor diesem "Bios" und "UEFI" Zeug.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hi Nobb,

grundsätzlich gibt es diese RAM-Kompatibilitätsprobleme nicht mehr, wie sie noch zu Release waren, da die Plattform ja mittlerweile eine gute Weile auf dem Markt ist und die viel nachgebessert wurde durch eben BIOS-Updates.

Besitzt du denn bereits ein Ryzen-System und hast eine Frage, wie du deinen RAM optimieren kannst (XMP-Profil einstellen) oder planst du eines zu kaufen und bist dir unsicher welches RAM-Kit du kaufen sollst? Das geht irgendwie nicht wirklich aus deinem Thread hervor, bitte werde doch etwas konkreter, was du genau wissen möchtest.

Beste Grüße
 

Nobb

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
13
1
Nun erstmal danke für deine schnelle Bereitschaft, ich habe schon ein Ryzen 5 2600, Mainboard MSI B450 Pro-VDH und mein Ram G.Skill Aegis 16 gb dual kit DDR4, Grafikkarte Netzteil usw.habe ich auch schon. Ich habe vor mir einen PC zu bauen

Mfg
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich nehme mal an das 3000er Dual Kit?

Was wichtig ist, dass du Dual Chanel nutzt, sprich den 2. und 4. Slot auf deinem Board bestückt hast.

Ryzen profitiert stark von einem hohen Speichertakt, dass kann wirklich einen ordentlichen Leistungsschub geben. Du solltest definitiv in dein BIOS gehen und dort dein XMP-Profil einstellen. Da kann nichts passieren, brauchste also keine Angst vorhaben, wenn du nicht random an irgendwas herumspielst.

Starte also mal deinen PC neu und hämmer die entfernen Taste um ins BIOS zu kommen.
Jetzt drückst du F7 um in den erweiterten Modus zu kommen. Auf der linken Seite steht "Overclocked Settings OC".
Hier klickste mal drauf und dann solltest du dort DRAM Setting finden, worunter du da das A-XMP Profil von "Disabled" auf das entsprechen Profil stellen solltest, was den Spezifikationen deines Kits entspricht.

Hoffe das war einigermaßen verständlich, sonst frag gerne noch mal nach.
 

Nobb

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
13
1
Vielen dank für die Erklärung, hätte da aber noch eine einzige Frage was wäre denn das entsprchende Profil?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wie gesagt dazu müsste ich wissen was du genau für ein RAM-Kit hast ;) Wie du hier siehst, gib es doch eine große Auswahl für G.Skill Aegis (https://geizhals.de/?fs=g.skill+aegis+16gb&in=)
Es gibt diese mit verschiedenen Speichergeschwindigkeiten und Tmings.. Wähl das Profil aus, welches mit den Spezifikationen deines Kits übereinstimmt.