AMD Ryzen 9 9900X gut Wahl für RTX 4080super/4090/5000er GPUs

ben7787

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2025
6
0
Hi, ich will bald meinen PC Upgraden und da muss ich vor allem ein CPU Upgrade vornehemen.
Bei der CPU ist es mir vor allem wichtig, dass sie high END Grafikkarten vollständig auslasten könnten, vor allem auch die bald erscheinende RTX 5000er Serie und ansonsten sich auch gut für cutten mit Premiere Pro und streamen mit OBS eignen.
Hättet ihr da Ideen?
hab zuerst an den Ryzen 9900X gedacht aber bin mir unsicher ob da die gaming perfomance für nh High end gpu genügt.
Zocken tue ich meistens auf WQHD und maximalen Seettings.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.357
2.257
Hallo,

also je nach Spiel, Auflösung und Settings kann auch schon ein Ryzen 5 7600X eine RTX 4090 "voll auslasten", das kann man pauschal nicht beurteilen.

Für gemischte Nutzung (gaming + produktiv) würde ich aber auf jeden fall eine CPU mit mind. 8 Kernen empfehlen.

Und ob dann die CPU oder die gPU den "Flaschenhals" bildet, hängt wie gesagt immer vom konkrten Einzelfall ab, das kann sich mitunter sogar innerhalb desselben Spiels ändern:

Bei den RTX 5000 Karten gibt es eine große Bandbreite von der RTX 5070 bis zur RTX 5090, an welche hattest du dnen gedacht? Natürlich macht es Sinn, bei der Wahl von CPU und GPU auf ungefähre Parität zu achten, da Fälle wie der eingangs erwähnte (Ryzen 5 7600 reicht für RTX 4090) vorkommen, aber eher die Ausnahme sind.

Am Ende ist es aber meist auch eine reine Geldfrage: welches Budget steht für das System zur Verfügung und welche Kombination aus CPU und GPU ist für das vorgesehene Nutzungsprifl mit cem vorhandenen Geld optimal.

hab zuerst an den Ryzen 9900X gedacht aber bin mir unsicher ob da die gaming perfomance für nh High end gpu genügt.

Der Ryzen 9 9900X istz ein guter "Allrounder" und taugt für eine hohe Spieleleistung, die signifikant nur von den X3D-Modellen übrboten wird. Der HWD Bottleneckrechner ergibt für die Kombination mit einer rTX 4090 ein CPU-"Bottleneck" in 5 von 8 getesteten Spielen (bei WQHD), was allerdings an der starken Leistung der rTX 4090 liegt, die auch von der neuen RTX 5080 allenfalls geringfügig überboten werden dürfte (DLSS 4 außen vor!). Mit der rRX 4080S sieht es nämlich schon andes aus, da ist jewiels in 4 von 8 Spielen die CPU bzw. die gPU der "Flaschenhals".

LG N.

Zuletzt bearbeitet: