AMD Ryzen 7 5800X wird sehr heiß

Noric

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 12, 2021
2
0
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem ich habe den Ryzen 7 5800X und Im Idle ist er im Durchschnitt bei 60 Grad und wenn ich etwas spiele zum Beispiel Cyberpunk 2077 (alles auf Ultra mit Raytracing) ist er gerne mal auf 90+ Grad und bleibt dort auch eine Weile. Gekühlt wird er mit der Corsair H60 Wasserkühlung.

Meine Specs:
Mainboard: Asus B450M-A
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Nvidia RTX 3070
RAM: Corsair Vengeance 32 GB 3600 Mhz
ich denke mal das sind die wichtigsten ^^

Hat irgendjemand eine Idee wie man die Temperatur evtl. etwas niedriger bekommen könnte? Habe den CPU nur eingebaut und nichts dran eingestellt vllt. kann man ja irgendwas schönes noch einstellen ich bin da kein Experte. :D

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.949
1.623
tut mir leid, leider kann ich dir nicht helfen.
ich hab das ding bei amazon angesehen. als erklärter gegner von flüssigkeiten im pc, (bier, wein, sekt, cola, wasserkühlung) wärest du auf der sicheren seite mit einem sehr guten luftkühler, für den preis der AiO bekommst du auch einen Noctua. die kühlen dem teufel die hölle weg, sozusagen. :)
hast du alles richtig befestigt, die schutzfolie auf dem kühler vor der montage abgezogen?

Noric

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 12, 2021
2
0
Die Wasserkühlung habe ich schon etwas länger und habe dann eben den CPU gewechselt, neue WLP drauf und alles ordentlich befestigt. Ich werde vllt. nochmal die WLP wechseln und nochmal schauen ob alles gut befestigt ist.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.949
1.623
nur nicht zuviel wärmeleitpaste auftragen, bewirkt das gegenteil und versaut das board.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Eine 120mm AiO ist für diese CPU leider etwas zu wenig.
Ein moderater Luftkühler würde hier die Temperaturen bereits deutlich senken.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Wie @TheSupercomputer auch sagte, ist das zu wenig. Die 5000er sind allgemein etwas heißer, weshalb hier eine 240er, eher eine 280er oder ein Guter Luftkühler Pflicht ist

skateordie

Mitglied
Jan 19, 2021
20
1
Welchen Lüftkühler könnt ihr für den 5800X empfehlen? Will nicht overclocken und sollte nicht zu groß sein... Mein RGB - Ram soll ja noch sichtbar bleiben, damit der PC schneller läuft ;)

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Ein Alpenföhn Brocken 3 (Kühlleistung vergleichbar mit einem Be Quiet Dark Rock Pro4) wäre sicher nicht verkehrt. Hab den selbst, ist ein Top Kühler. Dank asymmetrischem Aufbau kannst du den Kühler so ausrichten, dass der Ram nicht verdeckt wird:

Alternativ, für die extra RGB Power:

Letzterer wird hier im Forum im Marktplatz grad günstig verkauft. ;)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak