AMD Ryzen 7 3700X Leistungsprobleme

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Lad dir mal HWinfo runter, öffnen (Sensors only) und schau auf die CPU package power während eines Cinebench runs.
Ansonst was mir noch einfällt warum die Spannung unter Last so stark absinkt: Zu konservative Loadline calibration

Medde

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
51
9
Lad dir mal HWinfo runter, öffnen (Sensors only) und schau auf die CPU package power während eines Cinebench runs.
Ansonst was mir noch einfällt warum die Spannung unter Last so stark absinkt: Zu konservative Loadline calibration
Package Power liegt unter Vollast ziemlich konstant bei 85Watt (da gibt es doch so ein Limit von max 88Watt PPT oder?)
LLC habe ich durchprobiert aber keine Verbesserung gemerkt: Lvl1: bisschen schlechtere Ergebnisse Lvl3:gleich zu auto settings Lvl4+5: wesentlich schlechtere Ergbnisse

Ich habe mir dabei auch die Spannungen live angesehen und egal welches Level ich eingestellt hatte sind die Spannungen IMMER unter 1,2Volt gefallen...

So wie ich LLC verstehe müsste doch die "Spannugslücke" auf der höchsten Stufe, also Level 5 merkbar geringer sein aber davon habe ich gar oder fast nichts gemerkt

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Mir scheint, als hätte deine CPU eine geringe Chipgüte und benötigt daher eine höhere Spannung um Taktraten zu reichen. Hier grätscht dann aber das Powerlimit rein.
Wie sieht das Ergebnis den aus, wenn du das Powerlimit erhöhst?

Medde

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
51
9
Mir scheint, als hätte deine CPU eine geringe Chipgüte und benötigt daher eine höhere Spannung um Taktraten zu reichen. Hier grätscht dann aber das Powerlimit rein.
Wie sieht das Ergebnis den aus, wenn du das Powerlimit erhöhst?
Meinst du mit Powerlimit dieses PPT welches man in den precision boost overdrive Einstellungen einstellt?
Oder meinst du, dass ich die Spannung manuell erhöhen soll weil das würde ja auch zu einer erhöhten Leistungsaufnahme führen...

Oooder gibt es noch einen anderen Weg das Powerlimit einzustellen?

P.S: Echt danke für die Hilfe :)

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Bios Update wäre eine Möglichkeit.

1usmus Power Plan for Ryzen + folgende Bios Einstellungen dazu festlegen :

Global C-state Control = Enabled
Power Supply Idle Control = Low Current Idle
CPPC = Enabled
CPPC Preferred Cores = Enabled
AMD Cool'n'Quiet = Enabled
PPC Adjustment = PState 0
PBO = Disabled

Das der Ryzen übrigens bei sehr hoher Belastung mit dem Takt einbricht ist übrigens normal durch die ganzen Limits die dann greifen.

Medde

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
51
9
Ich habe es gerade ausprobiert der Energiesparplan 1usmus erreicht bei mir leicht schlechtere Werte als der AMD HighPerformance und am besten sind die Ergebnisse mit Windows Ultimative Leistung.

Wegen der Bios Einstellungen:
-CPPC Preferred Cores und AMD Cool'n'Quiet konnte ich leider nicht finden
-meinst du mit PPC Power Phase Control? Dort kann ich keine Stufen sondern nur Standart, Optimized und Extreme auswählen
-und mit PBO meinst du Precision Boost Overdrive oder? wenn ich diesen deaktiviere läuft meine CPU sofort in die PPT, TDC und EDC Limits rein und ich erhalte deutlich schlechtere Werte...