AMD Ryzen 7 3700X Leistungsprobleme

Medde

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
51
9
Hallo,

Ich bekomme mit meinem R7 3700X nur mit Mühe 4500Punkte im Cinebench R20, meistens sogar nur um die 4400.
Ich habe mir einige Benchmarks anderer Leute zu diesem Prozessor angeschaut und dort erreichte der Prozessor IMMER MINDESTENS 4800 Punkte...

Natürlich ist mir bewusst, dass es von CPU zu CPU Schwankungen geben kann, aber hierbei sprechen wir von einer Abweichung von gut 10% und das scheint mir doch ein wenig zu viel.

Auch ist mir aufgefallen, dass meine Taktraten und Spannungswerte unter Vollast nicht in den Boost gehen sonder im Vergleich zum Idle sogar noch weiter dropen auf gut 3,7GHz bei 1,1Volt!
Ein Freund mit fast gleicher Konfiguration, gleichen Bios-Settings und im gleichen Test etc erreicht Werte um die 4,2GHz bei um die 1,35Volt....

Weiß jemand woran das liegen könnte und oder wie man es beheben kann? Liegt vielleicht sogar ein schaden der CPU vor?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hallo,

Ich bekomme mit meinem R7 3700X nur mit Mühe 4500Punkte im Cinebench R20, meistens sogar nur um die 4400.
Ich habe mir einige Benchmarks anderer Leute zu diesem Prozessor angeschaut und dort erreichte der Prozessor IMMER MINDESTENS 4800 Punkte...

Natürlich ist mir bewusst, dass es von CPU zu CPU Schwankungen geben kann, aber hierbei sprechen wir von einer Abweichung von gut 10% und das scheint mir doch ein wenig zu viel.

Auch ist mir aufgefallen, dass meine Taktraten und Spannungswerte unter Vollast nicht in den Boost gehen sonder im Vergleich zum Idle sogar noch weiter dropen auf gut 3,7GHz bei 1,1Volt!
Ein Freund mit fast gleicher Konfiguration, gleichen Bios-Settings und im gleichen Test etc erreicht Werte um die 4,2GHz bei um die 1,35Volt....

Weiß jemand woran das liegen könnte und oder wie man es beheben kann? Liegt vielleicht sogar ein schaden der CPU vor?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Hej :)

Darf ich fragen welches Mainboard du verwendest?
Ebenso ist die Kühlung relevant, bei mir als Beispiel (mit abolut ausreichend Kühlung)
Hab ich jeh nach Einstellungen zwischen 4700 und 5100 Punkten im R20,
manchmal fummelt das Bios des Mainboards aber zu gerne an der Cpu rum und erlaubt nur zu wenig Spannung
oder aber verhindert das frei boosten, hatte während ich so rumfriemelte und mein 3700x nicht boosten durfte auch mal 3500 Punkte als Ergebnis xD

edit: Auch relevant, welchen Kühler nutzt du? Und lässt du Programme nebenher laufen?

Medde

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
51
9
Hej :)

Darf ich fragen welches Mainboard du verwendest?
Ebenso ist die Kühlung relevant, bei mir als Beispiel (mit abolut ausreichend Kühlung)
Hab ich jeh nach Einstellungen zwischen 4700 und 5100 Punkten im R20,
manchmal fummelt das Bios des Mainboards aber zu gerne an der Cpu rum und erlaubt nur zu wenig Spannung
oder aber verhindert das frei boosten, hatte während ich so rumfriemelte und mein 3700x nicht boosten durfte auch mal 3500 Punkte als Ergebnis xD

edit: Auch relevant, welchen Kühler nutzt du? Und lässt du Programme nebenher laufen?

Danke für die Antwort! :)

Als Mainboard habe ich ein ASUS Rog Strix x370 F Gaming (x370 weil ich früher einen R7 1700 hatte und geupgrade habe).
Für Kühlung sollte ausreichend gesorgt sein, da ich eine H115i Pro AIO Wakü von Corsair habe.

Die Temperaturen steigen selbst bei längerer Vollauslastung nicht über 70°C.
Bios habe ich das aktuellste drauf.

Wie kann ich verhindern, dass das BIOS meinen Prozessor limitiert? Alle Einstellungen sind soweit Stock bis auf ein paar Änderungen an den Q-Fan-Configuration (minimale CPU-Lüfter Drehzahl auf Ignore da ich auf dem CPU-Fanheader nichts angeschlossen habe) und das geladene docp-Profil...
Doppelpost zusammengeführt:

Eventuell im Ryzen Master mal ein OC Profil laden
Habe ich schon gemacht aber das ändert NICHTS an den Taktraten, Spannungen und den Testergebnissen *(

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nur mal nebenher gefragt, welchem Ram nutzt du? :)

edit: Evtl versuchen auch mal das Bios zu resetten

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Nein ich hatte bei allen Tests DOCP aktiviert... ohne erreiche nicht nicht mal 4000Punke
Also mit meinem 3700X komm ich auch nicht auf mehr als 4700 Punkte ohne OC, ein Freund ist sogar bei 4400 Punkten, wir beide verwenden 3200mhz RAM.
Das kommt immer auf die CPU an, mit Glück bekommst du ne richtig Gute, mit Pech ne Richtig Schlechte Cpu

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also mit meinem 3700X komm ich auch nicht auf mehr als 4700 Punkte ohne OC, ein Freund ist sogar bei 4400 Punkten, wir beide verwenden 3200mhz RAM.
Das kommt immer auf die CPU an, mit Glück bekommst du ne richtig Gute, mit Pech ne Richtig Schlechte Cpu
Wo grad der hinweis kommt, ich weiß das mein 3700x sehr OC freudig ist ähm

Medde

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
51
9
Das mit den Punkten sehe ich ja noch ein, also dass es da Unterschiede in der Fertigung gibt allerdings mache ich mir mehr sorgen um den Taktabfall, denn AMD selbst wirbt glaube ich mit 4,2GHz Boost auf allen 8 Kernen und ich erhalte nur 3,8.... und 0,4 GHz ist doch schon eine Menge die man nicht erwarten muss oder?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Na toll, nach Mainboard Fragen Vergessen... Hach wie Professionell von mir