AMD Ryzen 7 2700 X übertakten, ja oder nein?

DonnasDolor

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
15
2
Liebe Community,
meine zukünftige Konfiguration soll folgendermaßen aussehen:
  • CPU: AMD Ryzen 7 2700X
  • GPU: MSI GeForce RTX 2080 Duke OC
  • MB: MSI X470 Gaming Pro
  • RAM: Gskill DDR4 3200 MHz 16GB
  • HDD: WD Red Pro 3.0 TB (aus meinem bisherigen System)
  • SSD: Samsung 840 256 GB (aus meinem bisherigen System)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 CM 550W
  • Case: be quiet! Pure Base 600 Window Black
Einsatzgebiet: 60% Zocken, 30% Video u. Fotobearbeitung, 10% Office

1. Der Plan war keine zusätzlichen Lüfter - außer denen im Gehäuse - zu verbauen und auf den boxed Cooler des AMD zu setzen. Trotzdem an euch die Frage, wie findet ihr das Setup und soll ich den Prozessor übertakten oder eher nicht? Gibt dazu die verschiedensten Meinungen.

2. Sollte ich übertakten, meint ihr, dass das der boxed Cooler stemmen kann? Ich hätte einen Basistakt von ca. 4 GHz auf allen Kernen angepeilt.

Ich freue mich auf eure konstruktive Kritik und eure Antworten!
 

DonnasDolor

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
15
2
Gegenfrage: Warum nicht, wenn es keine harten Argumente dagegen gibt?
10 FPS in Games oder wenn ein 30 Minuten Video 5 Minuten schneller rendert, würde ich gerne mitnehmen
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Übertakten? Warum nicht? Bringt gratis mehr Leistung. Gegenargumente gibt es eigentlich nur den erhöhten Stromverbrauch und damit dann die höheren Temperaturen.
Bezüglich den Temperaturen musst du eben schauen wie viel geht. Ich kann dir jetzt nicht sagen: Bei 1.xxV schaffst du 4.xxGhz mit XX Grad Temperatur.
Kann sein, dass du einen guten Prozessor erwischt hast, welcher sich mit relativ geringer Spannung relativ hoch takten lässt. Könntest aber auch genau das Gegenteil haben.
Von 10FPS mehr bzw 5min schneller rendern können mit Übertaktung solltest du dich verabschieden. Werden höchstens ein paar Prozent mehr Leistung.
 

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
joah am ende machst nen fehler ist die cpu und die graka nach 2 wochen durchgeschmort wie bei einem kumpel von mir
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Der8auer hat mal ein Video dazu gemacht, dass man ohne externe Mods heutzutage keine Hardware mehr Schrotten kann. Spannung kann man nirgends so hoch einstellen, dass Hardware dadurch sofort kaputt wird. Einzig zu heiß wird sie dann und schaltet schlussendlich ab.
Aber so weit muss man doch nicht gehen:
Beim Ryzen nicht weiter als bis 1.4V Vcore gehen. Mit dem boxed Kühler wird man aber 1.4V sowieso nicht schaffen zu kühlen.
Ich weiß leider nicht wie Leistungsfähig der Boxedkühler ist, daher würde ich im Bereich von 1.3V bleiben
 

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
ich kann nur sagen was ich gerochen habe und zwar einen sterbenden fx 8300 und eine crepierende gtx 960 beide liegen nun im müll
 

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
90° ist überhaupt kein Problem für die Teile.

Sehr wahrscheinlich in die Mikrowelle gelegt und gehofft dass sie so schneller werden :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Wenn du den ryzen 2700x übertaktest kannst du den automatischen xfr-Boost der Ryzens nicht mehr nutzen, der je nach Kühlung 1-2 Kerne automatisch hochtaktet.
Somit könnte dein overclock in manchen Spielen zu einer geringeren Leistung führen, besonders weil du mit dem Boxed Kühler nicht sehr hoch übertakten können wirst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester

DonnasDolor

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
15
2
Ok, schonmal danke für die rege Beteiligung! Ich denke, dass ich für den Anfang die CPU nicht übertakte und mir erst einmal die Performance anschaue.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Wenn du schon overclocking machen möchtest ein gescheiten CPU lüfter kaufen. Der Standert ding ist schrott fürs Overclocking in jeglicher hinsicht. Das geld kannst du dann auch investieren. Wenn nicht dann würde ich auch nicht overclocking machen auch wenn nur minmal um 200-400 mhz das ist aber nicht der rede wert an mehr leistung.

Netzteil sollte aussreichent hoch sein.

Der Ram sollte ein guten CL wert haben das wird dann auch bissle teuerer dafür kannst du den dann relativ gut hoch takten. Unabhängig was Ryzen für ein Ram limit takt vor gibt. (so genau kenne ich mich da net aus)

Und Gehäuse lüfter ersetzten von case weil entweder die sind nix oder sie sind laut. Und wenn du overclocking machen möchtest solltest du doch bissle auf die Temperaturen achten. Das heist lüftung ist super wichtig wenn es zu warm ist kann da auch keine kalte luft für den cpu da sein zum kühlen.

Dass ist meine nicht erfahrung sondern Basic wissen von overclocking, Sonst schau dir die 8auer videos an. Die sind super gut und da lehrnt man was wie hardware funktioniert.
 

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Komplett falsch, der boxed lüfter von amd 2xxx ist verdammt gut. Der beste boxed kühler den ich je gesehen habe !!! Damit kannst locker oc betreiben.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
@C4rb3n
Dann Lass doch bitte die nicht zum Thema befindlichen aussagen für dich.

Mag sein, Ich sage es Ehrlich, ich habe kein AMD daher kann ich das nicht beurteilen. Es ist meine Einschätzung und Anayse von möglichen problemen. Und je nach dem wie hoch das overclocking ist sollte man einen guten kühler haben. Da reicht Standart Boxkühler auch wenn er mega gut sein soll nicht mehr aus. Sorry.
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
@DonnasDolor Ich schreib jetzt auch mal meine Meinung zu der Sache hier rein.

Der 2700X läuft ohne Übertaktung schon relativ am Taktlimit. Viel lässt sich da nicht mehr rausholen. Wenn du dich wirklich mit dem Übertakten beschäftigen willst kannst du auch gleich den 2700er ohne "X" nehmen.
Viel wichtiger ist der RAM. Guten RAM z.B. Flare X 3200Mhz CL14 bekommt man mit manuellem Tuning meist noch auf 3466Mhz oder auf 3200Mhz mit angezogenen Timings. RAM-OC lohnt sich bei Ryzen mehr als CPU-OC.
 

DonnasDolor

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
15
2
@Hardware-Enthusiastin Danke auch für deine Meinung. Zum Thema Boxed Kühler kann ich euch (@C4rb3n) in einigen Wochen wahrscheinlich ein Update geben, denn ich habe inzwischen alle obigen Komponenten gekauft (außer der Graka).

Bei den Lüftern stimme ich dir nur teilweise zu. Ich habe bei der Auswahl weniger auf das Aussehen, sondern auf die verbauten Komponenten wert gelegt und da ist Testberichten zu Folge be quiet! Preis/Leistung-technsich recht gut. Diese verbauen ihre eigenen Silent-Wings Lüfter, die gut kühlen und gleichzeitig super leise sind.

Die Videos von Der8auer verfolge ich selbst aktiv, habe mir auch sein Video zum OC des Ryzen bei MSI angeschaut. Allerdings gibt es genügend andere youtuber, z.B. Nicolas11x12, die von einer Übertaktung abraten.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
@DonnasDolor Da musst du eins unterscheiden.

Der8auer, Macht das nur um den leuten klar zu machen ob es sinn macht oder nicht. Er zeigt die Technischen möglichkeiten auf. (Wie sein server in dieser flüssigkeit getränkt. Überlebt leider keine mechanische HDD-Festplatte)

Er sagt auch klar dass man die Ryzen nicht köpfen sollte weil die mehr leistung so gering ist dass es sich nicht lohnt und übertakten lohnt sich schon aber da spielen die Themperaturen eine Rolle und da auch hier wieder, Jeder cpu tickt anders, Hat seine eigenen kupfer leitungen die krum und schepp sind. (nicht ernst nehmen sondern eher so sehen dass es halt individuelle ist)

So fern würde ich auch wegen der geringen mehr leistung nicht zwangsläufig zum übertakten raten. Der Ram takt bringt so wie ich das halt auch mit bekommen habe den Ryzen viel mehr als der CPU takt den man um wenige punkte höhre bringt. Die mehr leistung steht in kein verhältniss mehr.

Daher würde ich dir lieber raten xmp profil laden und dann langsam heran tasten und dann lieber 1 wert von ram Takt runter zu gehen besser zwei damit es stabil läuft dass ganze.

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Es ist ein zwei schneidiges ding, Es geht um die langlebichkeit und was oder wie lange man die hardware in system haben will. (oder wie viel geld die eltern für eine neuen computer investieren nach 2-3 jahren.)