AMD Ryzen 5 2600

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja der pure rock Slim passt. Würde aber eher auf den normalen Ben Nevis setzen.
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-...hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#offerlist

Der passt auch in das Gehäuse. Es ist momentan ja auch verdammt heiß. Dementsprechend werden auch die CPU-Temperaturen heißer als normal sein. Die core voltage wird standardmäßig vermutlich auch deutlich zu hoch sein.
Könntest die senken und somit wird die CPU auch nicht so heiß.
Ein weiterer Gehäuselüfter könnte ebenfalls noch helfen, sodass du 2 als intake hast und sowohl GPU als auch CPU Frischluft bekommen.

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

BlenzoDE

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
85
19
Ja der pure rock Slim passt. Würde aber eher auf den normalen Ben Nevis setzen.
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-...hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#offerlist

Der passt auch in das Gehäuse. Es ist momentan ja auch verdammt heiß. Dementsprechend werden auch die CPU-Temperaturen heißer als normal sein. Die core voltage wird standardmäßig vermutlich auch deutlich zu hoch sein.
Könntest die senken und somit wird die CPU auch nicht so heiß.
Geht mir bei senken der Spannung die Garantie/Gewährleistung verloren?

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Bei Prime ist es normal, dass du nach wenigen Minuten hohen Temps erreichst. Deine CPU wird im Normalfall nie so schnell warm, auch wenn das Spiel cpu-lastig ist.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Empfehle dir bei notebooksbilliger zu bestellen, da sparst du dir die 9€ Versandkosten von Mindfactory und die Leitpaste wäre nicht nötig aber kannst du natürlich trotzdem bestellen.
Doppelpost zusammengeführt:

achso... der Kühler lässt sich anscheinend auf AM4 Boards nur so montieren, dass der Lüfter nach unten oder oben zeigt. Ist halt für den Airflow nicht ganz optimal.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das soll mittlerweile von be quiet gefixed worden sein. Hatte mich auf jeden Fall mal jemand hier im Forum drauf hingewiesen. Halte aber den normalen Ben Nevis so oder so für die bessere Alternative.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

BlenzoDE

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
85
19
Das soll mittlerweile von be quiet gefixed worden sein. Hatte mich auf jeden Fall mal jemand hier im Forum drauf hingewiesen. Halte aber den normalen Ben Nevis so oder so für die bessere Alternative.
Ich werde mich mal umschauen.
Es wird auch hier öfter mal behauptet, dass AMD die Temperaturen der CPU 10 Grad höher anzeigt, als sie eigentlich sind. Stimmt dieses Gerücht.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Du meinst vermutlich die Offset Temperatur. Davon sind soweit ich weiß nur die x-Versionen betroffen damit der Lüfter früher anfängt hoch zudrehen.

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
110
93

Also ich habe vor ein paar Tagen den Pure Rock Slim gekauft und auf unten stehendem Setup montiert.

Der Slim lässt sich nur vertikal montieren, sodass der Lüfter nach oben/unten blässt.

Wenn man ohnehin Ausgangslüfter auf der Oberseite hat, dann ist das sogar ganz gut, wenn nicht würde ich vom slim die finger lassen.

Der normale Pure Rock hat die zusätzlichen Montagehaken damit dieser auch horizontal montiert werden kann.

Der alpenfön wird auch horizontal montiert.

Ich würde daher den alpenfön oder den Pure Rock (ohne Slim) nehmen, wenn ich nochmal wählen könnte.

Wärmeleitpaste ist beim beqiet schon drauf.
Ob die was taugt kann ich nicht sagen. Habe MX-4 verwendet.

MfG Christian

PS:
ich lass meinen Rechner gerade mal mit dem CPU-Z Stresstest laufen.

Bei 27° Raumtemperatur
100% auf allen Kernen @3,6GHz
Alle Lüfter im Silent-Modus
Hat sich nach nun etwa 15 min ein Plateu eingestellt bei 80°C
Die Lüfterdrehzahlen haben sich gerade einmal um etwa 10% erhöht und der Rechner ist immernoch unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ah kann auch sein, dass es nur der normale Pure Rock war.
Der passt hier aber nicht ins Gehäuse. Aber ja wie gesagt würde auch einfach den Alpfenföhn nehmen.