Gelöst Amd ryzen 5 1600 übertakten

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
na ja du solltest schon wissen was du machst beim OC

sich einfach werte aus dem netz zu nehmen ist nicht sinnvoll.

warum das system abstürzt ist mir allerdings klar ^^
 

Themustangboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2019
26
4

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Hast du nicht ganz zugehört...
Probieren... Einfachh Mal bischen hier bischen da ist nicht drin... Du kannst damit dein System Schritten.

Hast du dich evtl vorher Mal bischen in die Materie eingelesen?
Es gibt maximale Spannungen, es gibt Architektur Limits etc.

Kann dir zb so sagen das 4ghz auf nem 1600 Wunschdenken ist da 90% der Chips hier einfach Ende machen.

Dazu hast du offensichtlich nen kühler der die Abwärme nicht in den Griff bekommt.

Das einzige was du hier probieren kannst ist deinen Takt zu reduzieren mit gleicher Spannung und hoffen das er nicht mehr einfriert...
Auf 3,7ghz allcore oder so.
 

Themustangboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2019
26
4
Ich bin jetzt bei 3.67 GHz und 1.2625 Volt gelandet. Wenn ich weiter drüber gehen wird er bei Prime95 über 70 Grad heiß und er stürzt ab
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Tipp zu deinen Abstürzen:
Das System stürzt ab bzw. Friert ein wenn deine CPU voltage zu gering ist.

OC beginnt also damit für den Standart Takt die Spannung auszulesen und fest ins BIOS einzutragen.

Nach dem man schrittweise den CPU Takt hebt kommt es unweigerlich irgendwann zu crashes.
Diese kann man mit erhöhen der Spannung in 0,01v Schritten umgehen.

Tipp2: Spannung skaliert nicht proportional.
Sprich wenn du für sie ersten 100mhz 0,05v mehr brauchst kann es sein das du für die nächsten 100mhz 0,15v brauchst.

Tipp3: ryzen sind nah am achitektur Limit.
Meist setzt das Architektur Limit ein bevor du die maximal erlaubte Spannung nutzt.
Das heißt ab einem gewissen Takt ist das Teil nicht stabil zu bekommen egal ob du die Spannung bis zum mond jagst oder nicht. Wenn du bei einem takt trotz wahnwitzig höher Spannungserhöhung wieder und wieder feezes in stresstest hast bzw das System abrauscht und sich nichts ändert wenn mehr Spannung dazu kommt bist da am limit. Der Chip kann nicht mehr.

Tipp4: Temperaturen immer in Hinterkopf haben.