AMD Ryzen 3 1200 sehr hohe CPU-Auslastung

Justus_St

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
17
2
Hallo
Mein Prozessor (Ryzen 3 1200) funktioniert nicht mehr so wie am Anfang. Wenn ich nur einen Browser offen habe ist die Cpu schon bei 40-50% Auslastung. Wenn ich ein Spiel öffne egal welches dann bereits bei 90-99%. Ich habe bereits über den Task-Manager versucht den Fehler ausfindig zu machen doch auch dort finde ich keine Lösung.
Der Prozessor läuft momentan übertaktet auf 3.7 ghz und 1.25 Volt auf einem Asrock B450 Pro4. Habe ebenfalls bereits versucht ihn auf Werkstakt laufen zu lassen doch selbst dort ist die CPU im CPU-Limit.
Vielleicht kennt sich da jemand besser aus und kann mir helfen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo
Mein Prozessor (Ryzen 3 1200) funktioniert nicht mehr so wie am Anfang. Wenn ich nur einen Browser offen habe ist die Cpu schon bei 40-50% Auslastung. Wenn ich ein Spiel öffne egal welches dann bereits bei 90-99%. Ich habe bereits über den Task-Manager versucht den Fehler ausfindig zu machen doch auch dort finde ich keine Lösung.
Der Prozessor läuft momentan übertaktet auf 3.7 ghz und 1.25 Volt auf einem Asrock B450 Pro4. Habe ebenfalls bereits versucht ihn auf Werkstakt laufen zu lassen doch selbst dort ist die CPU im CPU-Limit.
Vielleicht kennt sich da jemand besser aus und kann mir helfen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Vielleicht ist es denn auch ein (sehr weit verbreiteter) Windows Bug.
Hast du denn ach andere Quellen probiert?

Sonst würde ich generell solche typschen Sachen wie Antivirus, RGB Software, etc. ausschalten.

Justus_St

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
17
2
Erstmal Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe gerade durch einen Fehler von Valorant indem die FPS auf 15 begrenzt waren die Radeon Software deinstalliert und neu installiert. Aktuell sieht es wieder völlig normal aus. Falls es jedoch wieder abnormal wird werde ich nochmal schreiben.
(Verbaut sind 8GB DDR4 auf 2933mHz)

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Erstmal Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe gerade durch einen Fehler von Valorant indem die FPS auf 15 begrenzt waren die Radeon Software deinstalliert und neu installiert. Aktuell sieht es wieder völlig normal aus. Falls es jedoch wieder abnormal wird werde ich nochmal schreiben.
(Verbaut sind 8GB DDR4 auf 2933mHz)
Laufen die im Dual Channel?

Justus_St

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
17
2
Laufen die im Dual Channel?
ja
Doppelpost zusammengeführt:

Mittlerweile fängt es wieder an. Hier mal eine Übersicht aus dem Task-Manager.
Ich weiß das Modern Warfare ein sehr anspruchsvolles Spiel ist aber in anderen, anspruchsloseren Spielen ist die Auslastung meist gleich. Außerdem ist beim Task Manager die Auslastung bei 5-10% was ja normalerweise viel niedriger ist.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    275 KB · Aufrufe: 4

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
ja
Doppelpost zusammengeführt:

Mittlerweile fängt es wieder an. Hier mal eine Übersicht aus dem Task-Manager.
Ich weiß das Modern Warfare ein sehr anspruchsvolles Spiel ist aber in anderen, anspruchsloseren Spielen ist die Auslastung meist gleich. Außerdem ist beim Task Manager die Auslastung bei 5-10% was ja normalerweise viel niedriger ist.
Naja, das kann schon sein dass die CPU so stark ausgelastet wird.