AMD RX580 oder Nvidia GTX 1060

Jannis

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2018
20
1
Hey ich stelle mir einen Computer zusammen und frage mich welche dieser Grafikkarten empfehlenswerter ist.
Mein PC besteht aus:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.4MHz
Mainboard: MSI B450 PRO-VDH
Grafikkarte: 8GB MSI RX580 ARMOR OC oder 6GB Nvidia KFA GTX1060 OC (Was ist der Unterschied zwischen Geforce und KFA?)
RAM: 16GB 3000MHz
Festplatte: 120GB SSD, 1000GB HDD
Netzteil: 600W Be Quiet!

Der Computer ist der 700€ PC von HardwareDealz. Geändert habe ich nur den Prozessor und das Netzteil.
Eigentlich denke ich, dass Nvidia besser ist, jedoch hat die AMD mehr Gigabyte.

Jannis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nov 3, 2018
1.891
470
Grundsätzlich wäre es Gut zu wissen für was du das System überwiegend Nutzen möchtest?

Damit kann man dann auch die Grafikarten-Frage Beantworten.
Tendenziell würde ich aber zu einer Rx580 Greifen wegen den 8 GB Video Speicher. Weil 6 GB ist schon viel aber je nach dem ob du Spielst und mit welcher Auflösung kommst du eventuell in 1-2 Jahren an die grenzen. (Prognose; Auf 1440p basierend)

Wenn du diese Frage beantworten kannst dann. Dann kann man Relativ einfach die Anderen Fragen oder neue fragen Beantworten.
 

Jannis

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2018
20
1
Also hauptsächlich würde ich Spiele wie GTA, Call of Duty oder Fortnite spielen

Lg Jannis
 

-Marlin-

Mitglied
Nov 4, 2018
20
4
Ja, wenn du ihn auf Amazon etc. suchtest, sollte es in der Produktbeschreibung stehen?? Wenn dein Monitor FreeSync besitzt solltest du zur AMD Grafikkarte greifen, wenn G-Sync würde ich zur Gtx 1060 greifen. Guck dir am besten mal ein Video an, welches G-Sync und FreeSync erklärt?? Ich hoffe ich konnte dir helfen?
 

Jannis

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2018
20
1
Ja, wenn du ihn auf Amazon etc. suchtest, sollte es in der Produktbeschreibung stehen?? Wenn dein Monitor FreeSync besitzt solltest du zur AMD Grafikkarte greifen, wenn G-Sync würde ich zur Gtx 1060 greifen. Guck dir am besten mal ein Video an, welches G-Sync und FreeSync erklärt?? Ich hoffe ich konnte dir helfen?
Danke erstmal! Ich habe nachgeguckt, aber dort steht Nvidea G-Snyc und AMD FreeSync beides Nein. Was soll ich dann jetzt wählen? Ich abe einen HP 24o

Lg Jannis
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.602
In meinen Augen fällt die Wahl zwischen GTX 1060 und RX 580 im Ergebnis rein objektiv immer auf die RX 580, weil sie einfach mehr fürs Geld liefert.

Allem voran:
- Mehr Grafikspeicher (dadurch Zukunftssicherer)
- AMD FreeSync Support und daher Zugriff auf ein extrem geiles Feature (Monitore gibt es ab 100€, welche mit Nvidia G-Sync gehen ab ca. 400€ los ;))
 
  • Gefällt mir!
Reactions: top-hardware

Jannis

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2018
20
1
Okay danke! Muss ich noch irgendwas am Monitor verändern wenn ich jetzt zum Beispiel die RX benutze oder kann ich den dann einfach per HDMI anschließen?

Viele Grüße
Jannis