Gelöst AMD RX 5700 XT Varianten?

FeldMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
57
23
Hallo ITler,

es gibt sehr viele RX 5700 XT Varianten, ich bin am Überlegen ob ich mir den

8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil (3 Lüfter, dafür 50 € mehr)
oder den
XFX RX 5700 XT THICC II Ultra (2 Lüfter, dafür 50 € billiger)

Je mehr Lüfter desto besser? Die Frage ist, lohnt sich der Red Devil für einen Lüfter mehr und etwas mehr Leistung für 50 € mehr, vergleichbar mit 5 3600X...

Und eine zusätzliche Frage zu den Watt, bei THICC II steht mindestens 600 Watt und bei Red Devil 700 Watt.
Heißt das wirklich ich brauche 700 Watt oder reichen für Red Devil 600 Watt und für THICC II Ultra 500 Watt, oder für beide reichen 500 Watt?

Ich plane mir den gleichen HardwareDealz Gaming PC 900 € (welches ~950 € kostet), aber für 1000 € wäre ich auch bereit.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

FeldMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
57
23
Es kommt nicht nur auf die Lüfter drauf an, die XFX ist keine gute Karte. Wenn dann die Thicc lll, aber die ist bei Dubaro nicht verfügbar.

Das spielt keine Rolle, ich könnte auch den PC selber bauen lassen, falls ich den THICC III Ultra (~ 20 € mehr als THICC II) bestellen sollte. Wichtig ist jetzt nur die Grafikkarte. Btw worauf kannst du erkennen das die XFX keine gute Grafikkarte ist, bei Foren sehe ich viele Meinungsverschiedenheiten und ich sehe XFX und Red Devil als "Ausgeglichen".

FeldMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
57
23
Definitiv die Red Devil, eine der Beiden Karten! 500 Watt reichen für beide.

"Definitiv" Red Devil... Es wäre auch toll wenn du auch sagen könntest warum die besser als die XFX ist. Entschuldige sollte ich vorher angeben, das Ihr den Grund angeben sollt. Warum steht bei Grafikkarten so hohe Mindestvoraussetzung bei Watt?

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Leiser, Kühler, RGB(^^), und ich denke höherer Takt. Damit die Hersteller auch bei extremen Overkill Systemen keine Probleme bekommen, schreiben sie gleich mehr auf die Verpackung.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

FeldMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
57
23
Diverse Tests ergaben, dass die Karte einfach nicht gut ist. Am besten sind die Sapphire Nitro+ und Red Devil.

Die Sapphire Nitro+ wäre auch eine alternative Möglichkeit. Aber warum gibt es viele Varianten für RX 5700 XT, für 50 € mehr ausgeben und vllt fast gleiche Performance, vergleichbar mit Ryzen 5 3600X, alle meinen 3600 reicht aus.
Je teuerer desto besser? Sapphire kostet 60 € mehr als XFX THICC II (~ 400€) und THICC III Ultra kostet 20 € mehr, Red Devil 50 € mehr. Jetzt stehe ich vor 3 Grafikkarten in Entscheidung xD

Leiser, Kühler, RGB(^^), und ich denke höherer Takt. Damit die Hersteller auch bei extremen Overkill Systemen keine Probleme bekommen, schreiben sie gleich mehr auf die Verpackung.
Verstehe, btw ich bin kein RGB Fan ^^
Danke dann reichen 500 Watt aus.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Ja, 500W reichen für alle 5700XT GraKas aus ^^ wie gesagt die Hersteller schreiben da nur gerne mehr drauf um absolut safe zu sein.

es gibt deswegen so viele modelle, da es so viele hersteller gibt. Klar, der Chip kommt von AMD, aber die Kühlung und die Software(zumindest das Grafik interne bios und die controller) kommen dann je nach modell von gigabyt, asus, u.ä. Und manche hersteller verbauen einifach eine bessere kühlung als andere, dadurch kann die GraKa dann auch höher takten und hat mehr leistung.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Bobbi

Stammgast I
Okt 23, 2019
125
40
Ich glaube ich gehe eher für GIGABYTE RX 5700 XT Gaming OC, welches auch gut sein soll laut Artikeln. Meinst du 500 Watt reichen bei den auch aus?

Ich habe ebenfalls die GIGABYTE RX 5700 XT und bin sehr zu frieden^^ ich höre sie gar nicht und bei der Leistung weiß ich nicht wie sie abschneidet, aber habe bislang keine Probleme mit der Karte gehabt

FeldMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
57
23
Ich habe ebenfalls die GIGABYTE RX 5700 XT und bin sehr zu frieden^^ ich höre sie gar nicht und bei der Leistung weiß ich nicht wie sie abschneidet, aber habe bislang keine Probleme mit der Karte gehabt

Super, danke das du deine Erfahrungen der Grafikkarte teilst.

Abu

Aktives Mitglied
Aug 4, 2019
86
52
Hatte die Thicc II Ultra und musste sie zurücksenden. Viel zu heiß geworden, außerdem war die recht laut. Habe jetzt die Thicc III Ultra und bin mehr als zufrieden. Ist btw. die Karte, die mit dem höchsten Takt geliefert wird. Also würde mich zwischen Thicc III, der von Gigabyte, der von Red Devil oder der Nitro+ entscheiden. LG :D

FeldMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
57
23
Hatte die Thicc II Ultra und musste sie zurücksenden. Viel zu heiß geworden, außerdem war die recht laut. Habe jetzt die Thicc III Ultra und bin mehr als zufrieden. Ist btw. die Karte, die mit dem höchsten Takt geliefert wird. Also würde mich zwischen Thicc III, der von Gigabyte, der von Red Devil oder der Nitro+ entscheiden. LG :D

Danke, aber ich habe schon bereits Gigabyte bestellt, weil der im Angebot war und irgendwie finde ich den Gigabyte von Aussehen schöner als THICC III Ultra.

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Kesko

Mitglied
Dez 4, 2019
11
1
Den Unterschied an der Performance ist kein spürbarer
Du erreichst maximal paar frames mehr für den aufpreis und eine Leistungssteigerung wenn überhaupt von 5% wobei xfx customs sich nicht zu verstecken brauchen auf der leistungsebene
Ich würd die red devil aber dennoch nehmen weil die rgb und das custom mich stark beeindruckt
Das ist aber meine persönliche Vorliebe