AMD Radeon RX 7900 XT upgrade sinnvoll?

Maex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
16
2
Helloo,

ich habe mir vor ca 1 1/2 Jahren einen neuen Rechner zusammengestellt. Das sind die damals verbauten Teile

AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550
750 Watt be quiet! Straight Power 11
1 x Crucial DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit

Als gpu hatte ich damals meine noch nicht so alte 2060 Super eingebaut, mittlerweile ist diese auch schon etwas älter als 3 Jahre.

Da mir langsam die fps wegrennen, besonders spürbar in WoW (was mich total wundert) und auch jetzt Hogwarts Legacy beispielsweise nicht die höchsten frames in Full HD hat, spiele ich nun mit dem Gedanken mal eine richtig starke gpu zu kaufen, damit der Spaß in +- 2 Jahren nicht wieder los geht.

Nun die Frage, ob dieses upgrade denn Sinn macht, oder ob die gpu besonders für die cpu nicht zu stark ist (bottleneck etc), wobei ich von dem Thema nicht sonderlich viel Ahnung habe.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Naja, bei der Grafikkarte müsste auch ein neuer Monitor her, bei der Leistung sollte es mindestens WQHD sein.

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
Helloo,

ich habe mir vor ca 1 1/2 Jahren einen neuen Rechner zusammengestellt. Das sind die damals verbauten Teile

AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550
750 Watt be quiet! Straight Power 11
1 x Crucial DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit

Als gpu hatte ich damals meine noch nicht so alte 2060 Super eingebaut, mittlerweile ist diese auch schon etwas älter als 3 Jahre.

Da mir langsam die fps wegrennen, besonders spürbar in WoW (was mich total wundert) und auch jetzt Hogwarts Legacy beispielsweise nicht die höchsten frames in Full HD hat, spiele ich nun mit dem Gedanken mal eine richtig starke gpu zu kaufen, damit der Spaß in +- 2 Jahren nicht wieder los geht.

Nun die Frage, ob dieses upgrade denn Sinn macht, oder ob die gpu besonders für die cpu nicht zu stark ist (bottleneck etc), wobei ich von dem Thema nicht sonderlich viel Ahnung habe.
Wie viel ist denn dein Budget? Auf welcher Auflösung und mit wie vielen fps willst du spielen?

Maex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
16
2
Wie viel ist denn dein Budget? Auf welcher Auflösung und mit wie vielen fps willst du spielen?
Naja also Budget war für mich gar kein Thema, weil ich eigentlich nur die gpu upgrade will und da weiß ich ja ungefähr was für Kosten auf mich zukommen. Beim Thema neuer Monitor bin ich mir nicht sicher, weil es nicht geplant war hier aufzurüsten. Meiner packt halt kein WQHD. Ist halt nur die Frage, ob das wirklich notwendig ist, letzten Endes spiele ich nicht die grafisch anspruchsvollsten Titel.

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
Naja also Budget war für mich gar kein Thema, weil ich eigentlich nur die gpu upgrade will und da weiß ich ja ungefähr was für Kosten auf mich zukommen. Beim Thema neuer Monitor bin ich mir nicht sicher, weil es nicht geplant war hier aufzurüsten. Meiner packt halt kein WQHD. Ist halt nur die Frage, ob das wirklich notwendig ist, letzten Endes spiele ich nicht die grafisch anspruchsvollsten Titel.
Dann würde ich in etwa eine RTX 3060 oder was vergleichbares von AMD nehmen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.915
2.051
letzten Endes spiele ich nicht die grafisch anspruchsvollsten Titel.
und auch jetzt Hogwarts Legacy beispielsweise nicht die höchsten frames in Full HD hat

Ahm....:ROFLMAO:

Also Bei letztgenanntem Game würdest du auf jeden Fall eine deutliche Leistungssteigerung feststellen, s. hier: https://www.techspot.com/review/2627-hogwarts-legacy-benchmark/

Könnte aber sein, dass du z. B. in dem berüchtigten Stadt-Level schon in ein CPU-Limit rennst: https://www.pcgameshardware.de/Hogw...cy-Tech-Test-Benchmarks-Raytracing-1413184/4/ (der Ryzen 7 5800 X liegt zwischen dem i7-11700 K und den R5-7600X).

Wenn das Budget keine Rolle spielt, wäre allerdings die Frage, ob du dann nicht gleich "all in" gehst und zur RTX 4080 greifst, dann kannst du auch mit DLSS 3.0 und Frame Generation aus dem Vollen schöpfen...(diese Featuires lohnen sich allerdings so richtig erts bei höheren Aufkösungen und knackigen Grafik-.Settings und/oder Raytracing!)

Wenn dir das doch aber zu viel des Guten sein sollte, würde ich zur RX 7900 XTX greifen, deren P/L-Verh.- deutlich besser ist als das der 7900XT:

ACHTUNG: Bei allen RDNA 3.-Karten unbedingt ein Modell mit Custom-Kühler wählen, die Modelle mit AMD Stock-Kühler (MBA) wurden z. T mit defekter Vapor Chamber ausgeliefert und können überhitzen!

LG N.-

Maex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
16
2
Erstmal danke für dein Feedback!

Das kam wohl etwas falsch rüber 😅, Hogwarts Legacy ist seit Jahren das erste Spiel, welches wirklich richtig Leistung in Anspruch nimmt. Die meisten Grafik-Kracher holen mich nicht so ab. WoW ist mein Hauptgame und da geht es mir mittlerweile richtig auf die Nerven auf super niedrigen settings mit teilweise 30fps rum zu rennen. Aber für gelegentliche Abstecher wie Hogwarts Legacy macht eine gpu mit ordentlich power Sinn.

Wobei ich mich schwer tue, ist die richtige der ganzen custom Modelle zu finden. Grade bei der 7900 XTX und der 4080 gibt es da preislich einige Überschneidungen, sodass man für ne Hand voll Euro mehr auch zur 4080 greifen könnte.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.915
2.051
Hallo,

also da kannst du dich eigentlich nach dem günstigsten Preis richten, denn die Unterschiede zwischen den einzelnen Custom-Modelle sind meistens sehr gering. Die oc-Modelle haben v. 5% mehr Leistung, aber ob du nun 100 oder 105 fps hast, wird das gameplay nicht wirklich verändern. Und kühlungstechnisch nehmen sich die verschiedenen 4080 und den 7900 XTX Custom-Modelle auch kaum etwas, schließlich setzen alle auf einen mehr oder weniger üppigen Kühler mit 3 Lüftern.

Allenfalls bei der Lautstärke @ Last kann es sich lohnen, genaue rhinzuschauen (bzw. hinzuhören :D ), wenn man ein sehr leises System will. Allerdings können(nicht müssen!) besonders leise Modelle auch gerne mal 50-100 € teurer sein...

Aktuell bekommt man die "billigste" RX 7900 XTX in einer Custom-Version von AsRock für 1.150 € und bei der RTX 4080 ist es eine Manli für 1.250 €. Wenn du mich fragst, die 100 € Aufpreis wären es mir wert, wenn sie finanzierbar sind, denn die deutlich bessere Raytracing-Leistung, DLSS 3.0 und Frame Generation snd doch eindeutige nVidia-Vorteile. Zudem ist die 4080 effizienmter, so dass man einen Teil des Mehrpreises über die Zeit wieder durch geringeren Stromverbrauch amortisiert.

Beide Karten - vor allem die RTX 4080 -- können ihr volles Leistungspotential aber wie gesagt erst ab höheren Auflösungen und mit sehr hohen Grafikdetails ausspielen, und außerdem, wenn die CPU nicht limitiert. Wenn du außer Hogwarts langfristig keine technisch anspruchsvollen Games zockst, sind eigentlich beide zu teuer. Dann täte es auch eine solide und nicht mal halb so teure RX 6750 XT. - oder, als !"Mittelweg", die RTX 4070 Ti.

LG N.

Feb 10, 2022
1.916
572
Finger weg von der Wasserwage!

Das hier ist eine Liste von customs der 4080, die sich für den Preis lohnen sollten.

Dazu auf jedenfall ein BIOS Update, diese CPU

Und das Netzteil

LG TGE

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
947
Finger weg von der Wasserwage!

Das hier ist eine Liste von customs der 4080, die sich für den Preis lohnen sollten.

Dazu auf jedenfall ein BIOS Update, diese CPU

Und das Netzteil

LG TGE
Habe ich jetzt was verpasst? Dachte er möchte nur eine neue GPU für mehr FPS und nicht das halbe packet

Eine 4080 macht nur sinn wenn du mindestens auf WQHD monitor/e umsteigst. Sonst liegt die Last eh wieder auf der CPU. Bei deinem 750W netzteil wäre es auch am Limit. Könntest auch auf eine 4070ti gehen. Bekommst du für 900€ und hat auch eine gute P/L im vergleich zu der vorgänger generation.