AMD oder Intel?

MarcSenpai

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2019
17
5
Ja ich weiß wer es mitbekommen hat das ist meiner 2 Beitrag zu fast dem gleichem Thema.
Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
CPU: Ryzen 7 2700x
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
GPU: RTX 2080 Asus Strix
Ram: 16gb 3200mhz RipJaws
Rom: 250gb m.2 ssd Samsung + 1tb hdd WD
Gehäuse: Fractal Design Meshify C white + 2x120mm Silent Wings 3 + 2x140mm Silent wings 3
Netzteil: 550w Straight Power 11

Endsumme: 1450€/Grafilkarte würde ich für 550€ bekommen.

Ja sieht sehr nach dem 1500€ HardwareDealz PC aus aber 100% self Konfiguration, aber HardwareDealz geht mit Intel, nun die Frage sollte ich bei der RTX 2080 bei AMD mit dem ryzen 7 bleiben oder zu Intel mit dem i5 oder i7 gehen?
Was wären die genauen Vorteile, sprich was kann ich besser mit AMD, denn HardwareDealz sagt ja das Intel CPUs die Gaming monster sind, sind AMD CPUs dann rendering monster?
Und was würdet ihr für 50€ empfehlen wenn man übertakten will?
LG Marc

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich glaube eines der Kernmerkmale ist derzeit hat eine Intel CPU,
wie die im neuen 1500€ HWD Pc eine wesentlich bessere SingleCore-Leistung.

Dieses ist für die aller meisten Spiele besser, da diese in den seltensten Fällen auf viele Kerne ausgelegt/optimiert sind,
da bringt hohe Singlecore-Leistung schlichtweg mehr.

Ob jetzt Intel oder AMD hängt im Grunde von deinem Anwendungsgebiet ab und auch dem Geldbeutel,
ich persönlich würde mich derzeit für was "günstiges" mit weniger SpieleLeistung entscheiden von AMD,
um mitte des Jahres aufzurüsten auf die neue Zen 2 Generation. (ist jedoch eher Spekulativ).

Bleibt die Frage, was du noch mit dem PC machst und auf welchem Niveau,
denn ein wenig Rendern und Vids bearbeiten sowie vieles anderes geht z.B. mit der im Video vorgeschlagenen
CPU auch, nur werden professionelle Anwender*innen damit evtl. minimal weniger glücklich sein,
da manchmal dann dort die 8 Kerne 16Threads von der R7 Reihe von Vorteil sind.

Falls es AMD sein soll R7 2700
(ohne x, da du sagtest du willst eh übertakten, meines wissens nach spart sich so Geld)

Bestimmt können andere aber noch mehr details dazu geben.

Der Größte Vorteil von AMD ist das Preis Leistungs Verhältnis.
(Edit: Meistens^^)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

MarcSenpai

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2019
17
5
Danke, also du sagst das sich der 2700X garnicht lohnt wenn man übertaktet, die X Variante ist einfach nur von Box aus schon übertaktet richtig?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Die X Version hat von Haus aus den höheren Takt ja, sollte sich mit R7 2700 (ohne x) aber auch erreichen lassen,
laut vielen Stimmen auch ohne viel Aufwand. (finde die Threads dazu hier grad nicht, sry)

• Gefällt mir!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Dazu habe ich leider keine Vergleichswerte, habe aber mal gehört, dass im Boost vom 2700x auf 4,1 (in etwa) der Boxed-Kühler noch passen soll
(ohne Gewähr) Ich gehe davon aus, dass die Silent Loop 280mm dies schaffen sollte, jedoch basiert dieses Wissen nicht auf Erfahrung sondern
Rückschlüssen aus Videos und Foreneinträgen. (Ich bastle bisher eher mit "schrott" bzw. 6-12 Jahre alten Teilen xD)

• Gefällt mir!

MarcSenpai

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2019
17
5
der Unterschied zum 5 sind ja nur die Kerne, das heißt ja so ca. mehr Kerne weniger takt, weniger Kerne höhere takt, also vllt. 5 nehmen und hoch Schrauben, glaubst du das reicht für RTX 2080?
Doppelpost zusammengeführt:

also den ryzen 5*

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Soweit ich weiß ist rein fürs Gaming der R5 2600 ca gleich gut geeignet im Vergleich zum R7 2700,
nur hat der R5 keinen höheren Takt auf Singlecore, dies ist bei Intel so. (Edit: Gemeint ist Intel im Vergleich zu AMD nicht Intel i5 zu i7)

Ob der R5 die 2080 behindert, ich glaube es nicht, kann jedoch keine wirkliche Aussage treffen,
aus Wissen dazu.

So rein auf diesen Zeitpunkt ausschließlich auf Gaming Leistung bezogen ist der Intel5 9700k schlichtweg besser,
als die Ryzensachen und ne Ecke höher übertaktbar, was Hauptsächlich durch die SingleCore-Leistung so ist.

(Edit meint: den Letzten Punkt füge ich nur hinzu da es in der Überschrift ja um Intel vs AMD geht^^)

MarcSenpai

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2019
17
5
OK danke, eine Frage noch: Ich würde mit ryzen Master übertakten, wie findet man den richtigen volt Wert? Weißt du das, einfach höher niedriger machen?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Dafür kann ich dir youtube tutorials empfehlen, vermutlich läuft es darauf Hinaus sich in sehr niedrigen Schritten
dem Wert anzunähern wo alles stabil läuft und du etwa die Leistung hast die möglich und gewünscht ist.
(Dies ist so mein Basis Wissen darüber, Ryzen Master kenne ich nicht vom benutzen)

• Gefällt mir!
Reactions: MarcSenpai

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Gerne, was viele Sachen angeht ist der Thread von @TheSupercomputer
zu finden >>>hier<<< auch sehr praktisch, bezogen auf das Verständnis, wie manches funktioniert wofür ist was da und alles,
mir hilft das regelmäßig :)

Edit meint noch an den Rest des Forums,
wenn ich hier irgendwo völligen Unsinn erzähle
bitte korrigiert mich!

• Gefällt mir!

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
also vllt. 5 nehmen und hoch Schrauben, glaubst du das reicht für RTX 2080
Der Ryzen 5 2600 wird auf jeden Fall eine rtx2080 ausbremsen, schon in vielen Videos gesehen, da lieber eine Intel CPU, die dann leider teuerer ist oder den 2700 und auch die mehr Kerne kann man auf den selben takt wie die wenigeren vom 2600 bringen, die Frage ist einfach wozu du die CPU brauchst

MarcSenpai

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2019
17
5
gaming, habe much jz für ryzen 7 2700 und silent loop 240mm entschieden
Doppelpost zusammengeführt:

und dann so halt auf 4 GHz hoch

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster