AMD oder AOC Bildschirm

Florian.77

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2019
109
7
Ich bin grade echt ratlos und wollte mal fragen ob mir hier wer helfen kann.
Ich habe vor mir einen neuen Bildschirm zu kaufen habe mich jetzt etwas erkundigt und folgende zwei Monitore gefunden:
AOC Gaming CQ32G1 80 cm (31.5 Zoll) Curved Monitor (HDMI, DisplayPort, 2560x1440@144 Hz, 1 ms, Free-Sync) schwarz https://www.amazon.de/dp/B07NPHZQTP/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_6VPCEb424N1VQ
MSI Optix MAG271CQR LED Display 68,6 cm (27 Zoll) Wide Quad HD Gebogen Matt Schwarz - Computerbildschirme (68,6 cm (27 Zoll), 2560 x 1440 Pixel, Wide Quad HD, LED, 1 ms, Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B07MW4RZGS/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_vWPCEbF26SK3A
Und ich bin mir jetzt nicht sicher welche von den zwei ich mir kaufen soll.
Und warum kostet der 32" Monitor nur 10€ weniger als der 27".
Könnt ihr mir da bei meiner Entscheidung helfen?
Danke schon mal für die Antworten

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich bin grade echt ratlos und wollte mal fragen ob mir hier wer helfen kann.
Ich habe vor mir einen neuen Bildschirm zu kaufen habe mich jetzt etwas erkundigt und folgende zwei Monitore gefunden:
AOC Gaming CQ32G1 80 cm (31.5 Zoll) Curved Monitor (HDMI, DisplayPort, 2560x1440@144 Hz, 1 ms, Free-Sync) schwarz https://www.amazon.de/dp/B07NPHZQTP/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_6VPCEb424N1VQ
MSI Optix MAG271CQR LED Display 68,6 cm (27 Zoll) Wide Quad HD Gebogen Matt Schwarz - Computerbildschirme (68,6 cm (27 Zoll), 2560 x 1440 Pixel, Wide Quad HD, LED, 1 ms, Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B07MW4RZGS/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_vWPCEbF26SK3A
Und ich bin mir jetzt nicht sicher welche von den zwei ich mir kaufen soll.
Und warum kostet der 32" Monitor nur 10€ weniger als der 27".
Könnt ihr mir da bei meiner Entscheidung helfen?
Danke schon mal für die Antworten
Nimm dringend den MSI.

• Gefällt mir!
Reactions: Florian.77

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ein Freund hat mir mal gesagt das das keine Rolle spielt und die Auflösung irgendwie pro cm2 gemessen wird.
Also stimmt das nicht was er mir da gesagt hat?
Nicht wirklich. Du hast immer die selbe Anzahl pixel. Nur ist halt die Fläche auf der alle Pixel verteilt werden größer. Heißt gröberes Bild. Für ein gutes Bild auf 33“ solltest du zu 4K greifen.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Nein? Also der ganze bildschirm hat eine wqhd auflösung. Bei kleinerer größe sind mehr pixel schärfer.

• Gefällt mir!

Florian.77

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2019
109
7
Nicht wirklich. Du hast immer die selbe Anzahl pixel. Nur ist halt die Fläche auf der alle Pixel verteilt werden größer. Heißt gröberes Bild. Für ein gutes Bild auf 33“ solltest du zu 4K greifen.
Kann man mit dem MSI auch Filme schauen wenn man weiter weck sitzt oder geht das nicht so gut wegen den 27 zoll Curved?

Florian.77

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2019
109
7
Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wenn du 32" möchtest, ja. @Fairyturtles magst du mal was zu sagen?
Hihi ich wollte hier eh schon was zu schreiben^^
Nur meine Ikea Möbel hielten mich naja ab.

Ich hab bei ner Freund*in nen 27Zoller in WQHD stehen, worauf hauptsächlich gearbeitet wird und Filme geguckt.
Naja nur sobald wir zu dritt auf der Couch hocken ist uns der 27Zoller mit etwa über nem Meter Abstand naja uhm zu klein.

Dies bringt mich zum eig. spannendstem Punkt dem Abstand. :)
Ich schreibe hier grad auf nem 32Zoll Curved Monitor von MSI zu welchem ich mehr als 60cm Abstand habe,
von Pixelzählen merke ich so schlichtweg nichts und habe es auch noch nicht, sofern ich nicht unter 40cm
rangehe, dann kann ich mit meinen ~170% Sehstärke das aber bei fast jedem Monitor xD

Wichtig ist aus meiner Perspektive bei nem 32Zoller der Platz, zum Beispiel auf dem Schreibtisch
do ein derartiger Monitor echt viel weg nimmt, ich kann ebenfalls empfehlen eher weiter weg zu sitzen, als ~60cm,
da dann evtl. eine bessere Übersicht über die ganze Fläche des Monitors gegeben ist (so zumindest mein Subjektiver Eindruck)

Mir ist für's zocken nen 32Zoller zu groß, punkt. weswegen ich grad noch nen fixen 24Zoller mit hoher Herzzahl dazugebaut habe.
(naja und nebenher kann meine Graka auch nur bedingt wqhd 144hz *hust*)
Trotzdem nutze ich den 32Zoller als Hauptmonitor für z.B. Office Arbeiten, Surfen, Streamsachen draufschieben,
und auch zum hier tippen grad, naja uuuund Filme gucke ich darauf auch, bringt schon Spass :D

Nur für ältere Serien wie z.B. Star Trek (tng) muss ich noch etwas weiter weg sitzen,
da das Bild sonst Blury is weil die Serie ne recht niedrige Auflösung hat.

Um zum Thread allg. zu kommen und den Beiden Monitoren,
für hauptsächlich gaming und ab und an Filme gucken (insbesondere allein),
da würde ich den 27Zoller bevorzugen, da dies echt nen guter Monitor is mit mancherlei Funktion,
wie am Steuerkreuz zwischen Input umschalten (praktisch um zwischen Konsole und Pc zu wechseln)
Da weiß ich grad aber nicht ob der 32 Zoller dies auch kann.

Für aber irgendwie naja so anderes bzw. einen sehr vielfältigeren Nutzen finde ich auch nen 32 Zoller keine schlechte Wahl,
es gibt halt immer wesentlich mehr Faktoren, als anderes Beispiel es gibt Menschen die spielen auf 27Zoll Full Hd und finden es toll,
zeitgleich finden Full Hd manche auf 24 Zoll schon blurry (was auch immer mit denen los ist *ironischer Seitenhieb*)

ähnliches gilt für 27 Zoll und 32Zoll, für mich war der negativ Punkt meines 32 Zolers aktuell fast ausschließlich die Größe des Monitors,
für mich passt die Auflösung super.

• Gefällt mir!

Florian.77

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2019
109
7
Hihi ich wollte hier eh schon was zu schreiben^^
Nur meine Ikea Möbel hielten mich naja ab.

Ich hab bei ner Freund*in nen 27Zoller in WQHD stehen, worauf hauptsächlich gearbeitet wird und Filme geguckt.
Naja nur sobald wir zu dritt auf der Couch hocken ist uns der 27Zoller mit etwa über nem Meter Abstand naja uhm zu klein.

Dies bringt mich zum eig. spannendstem Punkt dem Abstand. :)
Ich schreibe hier grad auf nem 32Zoll Curved Monitor von MSI zu welchem ich mehr als 60cm Abstand habe,
von Pixelzählen merke ich so schlichtweg nichts und habe es auch noch nicht, sofern ich nicht unter 40cm
rangehe, dann kann ich mit meinen ~170% Sehstärke das aber bei fast jedem Monitor xD

Wichtig ist aus meiner Perspektive bei nem 32Zoller der Platz, zum Beispiel auf dem Schreibtisch
do ein derartiger Monitor echt viel weg nimmt, ich kann ebenfalls empfehlen eher weiter weg zu sitzen, als ~60cm,
da dann evtl. eine bessere Übersicht über die ganze Fläche des Monitors gegeben ist (so zumindest mein Subjektiver Eindruck)

Mir ist für's zocken nen 32Zoller zu groß, punkt. weswegen ich grad noch nen fixen 24Zoller mit hoher Herzzahl dazugebaut habe.
(naja und nebenher kann meine Graka auch nur bedingt wqhd 144hz *hust*)
Trotzdem nutze ich den 32Zoller als Hauptmonitor für z.B. Office Arbeiten, Surfen, Streamsachen draufschieben,
und auch zum hier tippen grad, naja uuuund Filme gucke ich darauf auch, bringt schon Spass :D

Nur für ältere Serien wie z.B. Star Trek (tng) muss ich noch etwas weiter weg sitzen,
da das Bild sonst Blury is weil die Serie ne recht niedrige Auflösung hat.

Um zum Thread allg. zu kommen und den Beiden Monitoren,
für hauptsächlich gaming und ab und an Filme gucken (insbesondere allein),
da würde ich den 27Zoller bevorzugen, da dies echt nen guter Monitor is mit mancherlei Funktion,
wie am Steuerkreuz zwischen Input umschalten (praktisch um zwischen Konsole und Pc zu wechseln)
Da weiß ich grad aber nicht ob der 32 Zoller dies auch kann.

Für aber irgendwie naja so anderes bzw. einen sehr vielfältigeren Nutzen finde ich auch nen 32 Zoller keine schlechte Wahl,
es gibt halt immer wesentlich mehr Faktoren, als anderes Beispiel es gibt Menschen die spielen auf 27Zoll Full Hd und finden es toll,
zeitgleich finden Full Hd manche auf 24 Zoll schon blurry (was auch immer mit denen los ist *ironischer Seitenhieb*)

ähnliches gilt für 27 Zoll und 32Zoll, für mich war der negativ Punkt meines 32 Zolers aktuell fast ausschließlich die Größe des Monitors,
für mich passt die Auflösung super.
Okay danke für die ausführliche Antwort 👌

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles