AMD Link Internet

FinnLuca

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2023
10
0
Hallo!

Ich habe die AMD Link Funktion ausprobiert und ich muss sagen, ich bin bisher positiv überrascht. Nur leider ist meine Erfahrung nur positiv, solange ich mich im selben WLAN-Netzwerk wie mein PC befinde. Wenn ich versuche über mobile Daten auf meinen PC zuzugreifen, kommt folgende Fehlermeldung:

Desktop ist derzeit leider nicht erreichbar. Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihr PC online und der AMD Link Server aktiviert ist, um fortzufahren.

Der AMD Link Server ist aber in den Adrenalin Software Einstellungen aktiviert, genauso wie der Internetzugang. Mein PC ist auch mit dem Internet verbunden.

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen, ich weiß hierbei nicht mehr weiter. Vielleicht hatte ja jemand schonmal das gleiche Problem und hat eine Lösung gefunden :)!

LG

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

ich höre gerade zum ersten Mal von der AMD Link Funktion des Treibers, die sieht aber echt interessant aus.

laut AMD Link FAQ sollte eine Portweiterleitung im Router für TCP und UDP 41110 und 58888 eingerichtet werden.

Falls es dann noch nicht funktioniert könnte es sein das du eine öffentliche IPv4-Adresse benötigst, welche du bei Mobilfunkanbietern meist nicht standardmäßig bekommst.
Da läuft normalerweise alles über Network Adress Translation. Bei o2 kannst du aber beispielsweise eine öffentliche IP für deinen Vertrag um (ich glaube) einmalig 50€ hinzubuchen. Bei der Telekom konnte man früher (vielleicht immer noch) seinen APN auf einen alternativen (inoffiziellen) APN (internet.t-d1.de) umstellen, der öffentliche IPv4 bietet.
Alternativ könnte auch ein VPN-Tunnel helfen.

Habe leider gerade keinen Mobilfunkempfang (Deutschland 2023, einfach nur traurig) um es zu testen, wenn ich das Wochenende Zeit hab versuch ichs mal bei mir zum Laufen zu bringen und melde mich dann nochmal.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hey hat leider etwas länger gedauert aber hier noch mal ein Update von mir.
Also per "Nach einem PC suchen"-Button der AMD Link App kann ich mich mit meinem Rechner nur verbinden wenn ich im selben Netzwerk bin.
Ich habs mit geöffneten Ports im Router, Mobilfunk mit und ohne öffentliche IPv4, VPN-Tunnel getestet, nichts funktioniert.
Vermute die App unterstützt die Funktion nicht, wobei ich mich dann Frage wieso man bei den gespeicherten Geräten gefragt wird ob man sich Lokal(LAN) oder Global(Internet) verbinden möchte.
Die einzige Möglichkeit wie es bei mir funktioniert ist "Verbindung über einen Link Game-Einladungscode herstellen", wobei man dafür den am PC generierten Code eingeben muss, was für Remoteplay natürlich schwachsinnig ist.
Ich werde das ganze aber mit den folgenden Treiberversionen testen und eventuell den Post hier updaten.
(verwendete Treiberversion 23.7.1)

FinnLuca

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2023
10
0
Danke für das Update, leider hab ich es weiterhin auch nicht hinbekommen.

Danke für die Mühe!