AMD Karte (Sapphire Pulse RX 7800 XT)läuft nicht in Intel Board (Gigabyte B660 Gaming X AX)

Maxence

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2024
4
1
Hi,

ich hatte folgende AMD-Karte (Sapphire Pulse RX 7800 XT) in mein Intel Board (Gigabyte B660 Gaming X AX) einbauen wollen, trotz Treiberupdates, Bios Update und anderer Massnahmen wurde diese vom System nicht erkannt, dachte zuerst das evtl. der Slot beschädigt wurde und die Karte deswegen nicht erkannt worden ist, habe daraufhin von einem Kumpel eine alte GTX 1060 eingebaut, die sofort erkannt wurde und problemlos lief, daran kann es also nicht liegen… Auf Grund dieser Erfahrung mit der AMD - Karte frage ich mich jetzt natürlich, ob ich nicht lieber auf Grund der Kompabilität, mehr Geld in die Hand nehme und mir eine NVIDIA Karte zulegen soll, z.b. RTX 4070 oder 4070 Super, was ich persönlich bedauern würde, weil ich eigentlich eine RX7700/7800 für mein System auch aufgrund des Preises favorisiert hatte….

Was meint ihr dazu, soll ich es doch wieder mit einer anderen AMD testen oder doch gleich eine Nivida-Karte holen ?

Danke Euch schon mal für Euren Support!

Greetz

Maxence

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.884
2.036
Hallo,

kommt kein Bild oder wird die die RX 7800XT lediglich im Windows-Gerätemanager icht angezeigt?

Falls kein bild kommt: Anderes Videokabel und/oder anderen Viodeoausgang an der GraKa getestet )HDMI und DP)?

PCIe Szromkabel überprüft? Welches Netzteil istz denn verbaut?

Leuchtet die VGA Debug-LED auf dem Board dauerhaft?

1730454233012.png

Falls Bild, aber kein Snzeige im GM: Hast vdu den alten Treiber mit DDU deinstalliert und den den aktuellen Adrenalin-Treiber installiert?

LG N.

Maxence

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2024
4
1
Habe DDU nicht genutzt, sondern versucht den alten Grafiktreiber normal zu deinstallieren, kannte DDU bisher ehrlich gesagt gar nicht…
Habe das be quiet! Pure Power 11 600W Netzteil verbaut, die Lüfter der Karte haben sich normal gedreht, aber sie ist immer inkognito gelaufen, sprich wurde nie im Gerätenanager angezeigt, Bild hatte ich über die Onboard-Grafik, denke nicht, das es von der Karte selbst kam.

VGA-Debug LED hatte ich leider nicht im Blick, muss auch sagen, das dies mein erster Rechner war, den ich selbst mit Hilfe von Hardwaredealz-Tipps zusammengebaut habe.

LG

Maxence

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.884
2.036
Bild hatte ich über die Onboard-Grafik, denke nicht, das es von der Karte selbst kam.

Was idt denn für eine CPU verbaut?

Deaktviere mal im BIOS die iGPU und schließe den Monitor an die GraKa an, kommt dann immer noch ein Bild?

=> BIOS Menü Setiings -> I/O Ports -> Internal Graphics = disabled, dann mit F10 abspeichern und neu starten.

Sind zwei achtpolige PCIe Stromstecker an der GraKa angeschlossen und fest eingerastet? Verwende dafür beide pCie Kabel mit jeweils einem Stecker, NICHT nur ein Kabel mit 2 Steckern!

1730474414220.png

600 WE ist schon bissl knapp für eine RX 7800XT, AMD empfiehlt mind. 700 W, sollte aber trotzdem zumindest im Idle reichen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Maxence

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2024
4
1
Danke für die ganzen Tipps Nobbi, welche GK würdest du denn alternativ empfehlen, damit ich nicht auch noch ein neues Netzteil kaufen muss,
die Karte sollte jedoch auf WQHD flüssig und ohne Probleme laufen.

Ich habe übrigens einen Intel Core i5 12500 Prozessor verbaut.

LG

Maxence

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.884
2.036
Also die erste und kostengünstigste Option wäre natürlich, die RX 7800 XT als defekt zu reklamieren, du hast ja einen zweijährigen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler.

Alternativ kannst du aber auc h von deinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, dann solltest du den Kaufpreis - in voller Höhe oder allenfalls mit geringem Abschlag, da die Karte ja nicht mehr neuwertig ist - erstattet bekommen.

Rein leistungsmäßig rangiert die 7800XT zwischen einer RTX 4070 und der RTX 4070 Super (ohne Raytracing, mit RT sind beide schneller):

Für WQHD wäre die RTX 4070S natürlich etwas besser geeignet, ist aber auch noch ca. 50 € teurer. Außerdem besitzen alle RTX 4070S Modelle den 16poligen +12V HPWR Stromanschluss und nicht mehr die herkömmlichen 8poligen PCie-Anschlüsse. Solltest du kein Netztteil nutzen, das bereits diese neuen Stecker mitbringt, musst du mit einem jeder RTX4070S beiliegenden Stromadapter von 2x8pin auf 1x16 Pin HPWR arbeiten, was aber nicht optimal ist. Bei der RTX 4070 gibt es dagegen noch Modelle mit den herkömmlichen 8poligen Stromanschlüssen, so dass man keinen Adapter braucht.

Oder aber du greifst zu der RX 7900GRE, die ohne RT etwa so schnell wie die RTX 4070S ist, aber keine 16poligen HPWR Stecker benötigt. Allerdings ist das mMn die schlechtere Option im Vergleich zur RTX 4070S, da beide gleich teuer sind, aber die RTX 4070S ohne RT etwa gleich, mit RT aber duetlich schneller ist und auch die bessere upscaling Technologie (DLSS) besitzt. Dafür hat die 7900GRE allersings 16 statt 12 GB VRAM und kommt eben ohne den neuen 16poligen Stromstecker aus.

LG N.

Maxence

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2024
4
1
Klasse, habe jetzt die 4070 von Gigabyte gekauft, diese benötigt sogar nur 1 x 8-poligen Stecker, die 7800er hatte ich eh schon reklamiert und zurückerstattet bekommen.

Soll morgen ankommen, ich hoffe damit wird es alles weit weniger „dramatisch“ beim Einbau wie bei der AMD Karte.

Danke Dir nochmals für die Hilfe!

Schönes Wochenende und liebe Grüsse

Maxence

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56