Vielleicht fehlt mir ein bisschen input, ich habe jetzt nur diesen thread hier gelesen und hier mal meine Meinung dazu...
Zwar ist der Boxed-Kühler von AMD sicher besser als der von Intel, aber den kannst du 10 mal auf Hochglanz putzen und die WLP jede Woche neu machen, wirklich gut wird er dadurch auch nicht. Wenn du also die Temperaturen vom CPU runter bekommst willst dann spar dir die mx5 paste und kauf einen vernüftigen Kühler.
Btw sagst du selber der PC ist noch kein Jahr alt, willst aber trotzdem Mainbord, cpu und ram schon wieder tauschen? Deine verbaute Hardware sollte in dieser Richtung eigentlich alle aktuellen Titel problemlos stemmen können. Wenn sie dir dabei zu warm wird: pack einen vernüftigen Kühler drauf!
selber sagst du auch:
Ich muss aber knapp 800€ sparen für CPU RAM Kühler und ein neues Mainboard^^
Dann kauf doch gleich einen guten Kühler den du auch nach dem Upgrad noch weiter nutzen kannst, der bereits vorgeschlage e-sport Duo von Arctic passt dabei auch auf Intel oder AMD, du bist also nicht mal vorher auf eine Marke festgelegt und hast noch freie Auswahl fürs upgrade.
Der E-Sports-Duo ist wirklich stark für seine Preisklasse, aber falls dir das immer noch zu teuer sein sollte kannst du auch deutlich billiger ein großes upgrade zum Box-Kühler bekommen. Hier mal 2 Budget-Vorschläge die ich weiterempfehlen kann:
CPU Kühler von Arctic | Arctic Freezer A13 X (ACFRE00083A) :: Lagernd :: über 190 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
www.mindfactory.de
Der ist dann allerdings nur mit AM4 kompatibel
CPU Kühler von Arctic | Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A) :: Bestellt :: über 1.110 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
www.mindfactory.de
Hier solltest du gucken das er in dein Gehäuse passt.
Letzteren benutzt ich derzeit selber und mein i5 10400f kommt bei 30 min Dauerbelastung (mit cpu-z) nicht über 57 °C hinaus, der Lüfter ist dabei quasi nicht hörbar.