Amd kühler reinigen

Nico-Walter

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 6, 2020
122
8
Moin leude. Ich habe mir bei Amazon schöne China Pinsel gekauft für meinen PC 🤣 Tatsächlich sind die sogar gut^^ Mein Problem... ich komme nicht an die Lamellen ran um sie ordentlich zu reinigen. Meine CPU wird in cold war fast 80° heiß, also würde ich behaupten dass ich etwas tun muss^^ könnt ihr mir mal wieder helfen?

Liebe Grüße :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
pinsel sind für computer komponenten wohl nicht so der burner, schau dir mal so luftdruckdosen an, damit kann man ganz einfach den staub entfernen
zudem sollte man wissen was verbaut ist um dir besser helfen zu können wenn du die tempertaturen in den griff bekommen willst

Nico-Walter

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 6, 2020
122
8
pinsel sind für computer komponenten wohl nicht so der burner, schau dir mal so luftdruckdosen an, damit kann man ganz einfach den staub entfernen
zudem sollte man wissen was verbaut ist um dir besser helfen zu können wenn du die tempertaturen in den griff bekommen willst
Ryzen 7 2700x und halt der Boxed Kühler
Doppelpost zusammengeführt:

Jo, helfen kanns trotzdem^^
Hab einfach mal welche gekauft jetzt

ET5

Stammgast I
Nov 24, 2018
133
37
Falls dich die CPU Temperatur stört kannst du dir folgenden CPU Kühler holen:

Ansonsten Airflow im allgemeinen verbessern

• Gefällt mir!
Reactions: Nico-Walter

Nico-Walter

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 6, 2020
122
8
Wie immer danke für eure klasse Antworten:) mir wurde das alles schon empfohlen und ich weiß auch dass mein Lüfter fürn arsch ist🤣
Ich muss aber knapp 800€ sparen für CPU RAM Kühler und ein neues Mainboard^^
Deshalb ist mir das reinigen auch so wichtig

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Naja du hast einen Ryzen 2000er. Der sollte also locker noch reichen bis nächstes Jahr. Den da würde ich dir dann empfehlen neu zu kaufen.

Sonnst Wärmeleitpaste wechseln bringt schon viel und sollte das Gehäuse noch ein paar Lüfter-Slots frei haben kannst du dir ja günstige Arctic Lüfter kaufen.

Kosten 4€ das Stück und lassen sich Problemlos über PMW steuern.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wie immer danke für eure klasse Antworten:) mir wurde das alles schon empfohlen und ich weiß auch dass mein Lüfter fürn arsch ist🤣
Deshalb ist mir das reinigen auch so wichtig
Uhm welches Mainboard hast du denn aktuell?

Evtl. bist du in der brauchbaren Lage das du "einfacher" Upgrades kannst.

Jedoch würd ich das Upgrade nur wegen gtaV tbh auch nicht machen.

• Gefällt mir!

Nico-Walter

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 6, 2020
122
8
Uhm welches Mainboard hast du denn aktuell?

Evtl. bist du in der brauchbaren Lage das du "einfacher" Upgrades kannst.

Jedoch würd ich das Upgrade nur wegen gtaV tbh auch nicht machen.
Quatsch geht ja auch um battlefield etc und für gta würde ich das alles nicht machen 🤣 vorallem komme ich mit 60fps nicht klar ich möchte minimal 100🤣 bissel weniger ist auch ok

Also kann es sein dass meine temp falsch angezeigt wird wegen der paste?

Es handelt sich um Schrott🤣 msi pro b450m vdh max

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Warum sollte ein Sensor wegen schlechter Paste Falsche Werte anzeigen ???

Die Werte die du bekommst werden von dem Sensor der überhaupt keinen Kontakt mit der Paste hat schon Richtig sein.

Es handelt sich um Schrott🤣 msi pro b450m vdh max

Du wirst auch mit einem Nicht-"Schrott" Mainboard nicht mehr FPS erzielen.

ich möchte minimal 100🤣 bissel weniger ist auch ok

Dann kauf dir eine bessere Grafikkarte. Eine RTX3070 kostet ja nicht die Welt ;)
Oder versuch am Donnerstag eine RX6000er AMD Karte im AMD Shop abzustauben.

• Gefällt mir!

Nico-Walter

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 6, 2020
122
8
Nee mit der gpu warte ich aber mein ram hat auch mir 2990 MHz etc und eine neue CPU ist von nöten...denke ich

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Vielleicht fehlt mir ein bisschen input, ich habe jetzt nur diesen thread hier gelesen und hier mal meine Meinung dazu...
Zwar ist der Boxed-Kühler von AMD sicher besser als der von Intel, aber den kannst du 10 mal auf Hochglanz putzen und die WLP jede Woche neu machen, wirklich gut wird er dadurch auch nicht. Wenn du also die Temperaturen vom CPU runter bekommst willst dann spar dir die mx5 paste und kauf einen vernüftigen Kühler.
Btw sagst du selber der PC ist noch kein Jahr alt, willst aber trotzdem Mainbord, cpu und ram schon wieder tauschen? Deine verbaute Hardware sollte in dieser Richtung eigentlich alle aktuellen Titel problemlos stemmen können. Wenn sie dir dabei zu warm wird: pack einen vernüftigen Kühler drauf!

selber sagst du auch:
Dann kauf doch gleich einen guten Kühler den du auch nach dem Upgrad noch weiter nutzen kannst, der bereits vorgeschlage e-sport Duo von Arctic passt dabei auch auf Intel oder AMD, du bist also nicht mal vorher auf eine Marke festgelegt und hast noch freie Auswahl fürs upgrade.

Der E-Sports-Duo ist wirklich stark für seine Preisklasse, aber falls dir das immer noch zu teuer sein sollte kannst du auch deutlich billiger ein großes upgrade zum Box-Kühler bekommen. Hier mal 2 Budget-Vorschläge die ich weiterempfehlen kann:

Der ist dann allerdings nur mit AM4 kompatibel

Hier solltest du gucken das er in dein Gehäuse passt.

Letzteren benutzt ich derzeit selber und mein i5 10400f kommt bei 30 min Dauerbelastung (mit cpu-z) nicht über 57 °C hinaus, der Lüfter ist dabei quasi nicht hörbar.

• Gefällt mir!
Reactions: ET5 und Nico-Walter