AMD GPU

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Du hast den Tatsächlichen Verbrauch ermittelt und nichts irgend wie was dahin gerechnetes was bei meinem 2. System schon einmal 100% nicht funktioniert.

Beispiel im Leerlauf brauch mein gesamtes System ~80W GPU-Z meint das die GPU 6W braucht.
Mit einem GPU Benchmark steigt der Verbrauch auf ~200W GPU-Z sagt hier das der GPU Verbrauch grade einmal 64-79W.

Natürlich wird auch in einem GPU Benchmark die CPU zum teil mit belastet aber nicht 100%. Jetzt sollte klar sein das mein Ryzen 5 1600 der eine TDP von 65W besitzt nicht auf einmal über 100W verbrauchen wird obwohl er überhaupt nicht beansprucht wird ;)

Daher ich habe zwischen Leerlauf und Last 120W Unterschied obwohl die CPU minimal mehr und die GPU dauerhaft auf 100% läuft.
GPU-Z haut mir grade mal einen Unterschied von maximal 74W raus.

Wenn ich nun noch nicht meine Untervoltaten Spannungswerte sondern die Hersteller Werte nehme steigt mein Verbrauch auf ~228W wären GPU-Z auf einmal zwischen 87W bis 110W springt.

• Gefällt mir!
Reactions: Freynox

Freynox

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 8, 2019
104
71
Du hast den Tatsächlichen Verbrauch ermittelt und nichts irgend wie was dahin gerechnetes was bei meinem 2. System schon einmal 100% nicht funktioniert.

Beispiel im Leerlauf brauch mein gesamtes System ~80W GPU-Z meint das die GPU 6W braucht.
Mit einem GPU Benchmark steigt der Verbrauch auf ~200W GPU-Z sagt hier das der GPU Verbrauch grade einmal 64-79W.

Natürlich wird auch in einem GPU Benchmark die CPU zum teil mit belastet aber nicht 100%. Jetzt sollte klar sein das mein Ryzen 5 1600 der eine TDP von 65W besitzt nicht auf einmal über 100W verbrauchen wird obwohl er überhaupt nicht beansprucht wird ;)

Daher ich habe zwischen Leerlauf und Last 120W Unterschied obwohl die CPU minimal mehr und die GPU dauerhaft auf 100% läuft.
GPU-Z haut mir grade mal einen Unterschied von maximal 74W raus.

Wenn ich nun noch nicht meine Untervoltaten Spannungswerte sondern die Hersteller Werte nehme steigt mein Verbrauch auf ~228W wären GPU-Z auf einmal zwischen 87W bis 110W springt.
Ist wahrscheinlich Grafikkartenabhängig. Richtig erklären kann ich es mir jedoch nicht zu 100%, weil ich mit dem Thema nicht so gut auskenne ?

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
TDP ungleich verbrauch.

du hast einen gemessenen unterschied von 120W, GPU-Z sagt die karte benötigt ~70W mehr als im Idle. bleiben ~50W für CPU, welche je nach benchmark mehr oder weniger ausgelastet wird. klingt für mich plausibel und glaubhaft, da cpu auf max. takt geht mit spannungserhöhung etc.

meine vega läuft unter vollast mit (angezeigten) 0.9-0.98V, standard sind 1.2V eingestellt.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
klingt für mich plausibel und glaubhaft, da cpu auf max. takt geht mit spannungserhöhung etc.

Ok gehen wir von der Leerlauf Zahl von 80W aus :)

Du sagst die CPU frisst auf einmal pima Daumen 50W mehr (obwohl nicht auf 100% Anschlag!) würde das im Umkehrschluss bedeuten das die CPU im Leerlauf maximal 15W fressen dürfte. Die GPU frisst 6W was bedeutet das mein System nur GPU und CPU 23W verbrauchen dürfte.

Nun Rechne ich also noch Folgende verbaute Komponenten hinzu (Angaben sind grob und stehen für unter Last sprich 100% und nicht Leerlauf!):

1x M2 SSD (5W)
1x SATA SSD (5W)
2x 2,5" HDDs (5W)
5x Gehäuse Lüfter (3W je Lüfter)
1x AiO Pumpe (dürfte in etwa so viel Strom wie ein Gehäuselüfter ziehen)
2x LED Stripes @0,5m werden mit einem verbrauch von 7,2W/m angegeben.

Also Komme ich nach der Rechnung auf 23W + 45 W = 68W. Ich habe nun wirklich schon alle Werte nicht nach Leerlauf genommen (da wären die HDDs und SSDs nur mit 1-2 W das Stück vertreten) sondern die maximal Werte und dennoch komm ich nach deiner Rechnung auf ein Defizit von min. 12W.

Klar ist ich kann den Leistungsverbrauch von GPU und CPU nicht getrennt von einander Messen was ich aber kann ich die CPU alleine mit Prime 95 messen und dann einen GPU Bench noch mit rein. Hier komm ich dann auf einen 100% Lastbetrieb von 280W. Sobald ich Prime95 abschalte dropt der Verbrauch auf ~195W, Alle meine Gehäuse Lüfter sind an der Spannung vom CPU-Lüfter gekoppelt.
Sprich ist CPU unter Last drehen ALLE Gehäuselüfter bei mir auf 100% dazu kommt das meine CPU aktuell auf 3,8GHz getaktet ist. Die TDP von 65W sollten also richtig Hart überschritten werden :)

Also kommen wir wie Folgt:

Leerlauf ~ 80W
GPU Bench ~ 195W
Prime95 ~ 182W
GPU Bench + Prime95 ~ 280W

Ich Rechne nun also wie folgt:

280W - 182W + 6W (GPU-Z Wert für Grafikkarte unter Leerlauf was sie also min. IMMER verbraucht) = 104W

Zum Vergleich GPU-Z gibt mir hier ~25W weniger unter Last aus. Das ist mal so ne Abweichung von ~25%

Also egal wie ich es drehe und Wende bei ~195W reiner GPU Auslastung mit minimaler CPU-Auslastung komme ich nie im Leben auf eine maximale von GPU-Z errechneten Verbrauch von nur ~80W.

Vielleicht habe ich auch irgend wo einen Logik Fehler?

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
ich hab grad ne halbe stunde verbracht ne antwort zu formulieren, aber wenn ich ehrlich bin führt das zu nichts. da keiner von uns den genauen stromverbrauch einzelner komponenten nennen kann basiert alles auf schätzungen, ist verschiedensten variablen unterworfen (messschwankungen deines gerätes, keine 100% auslastung der komponenten, spannungsspitzen etc) und am ende sind wir kein bisschen klüger.

ich weis auch nicht wie gpu-z den verbrauch ermittelt, eigentlich ist es mir auch egal. laut gpu-z ist der verbrauch von 240W auf 160-170W in spielen gesunken, die karte ist leise und ich bin glücklich.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
und am ende sind wir kein bisschen klüger.

Genau mir hat es dennoch Spaß gemacht das mal mit meinen Einfachen Möglichkeiten zu ermitteln nun nimmst du eine Redaktion wie PCGamesHardware, Hardwareluxxs oder Computerbase die dafür Richtiges Equipment haben und an das Ordentlich Separiert ausmessen können :)

Aber an sich sollte selbst das Messen nicht einmal so schwer sein da man dafür nur zwei Netzteile braucht. An das eine verkabelt man alles und am zweiten Netzteil hängt dann nur die Grafikkarte ran und vor diesem das Strommessgerät um den Verbrauch zu ermitteln und da über PCI-E 16x maximal 75W nur fließen können kannst du darüber noch einmal das dann auf deinen verbrauch noch drauf hauen.

Daher wenn mehrere Tests solch einen Wert angeben werde ich diesen eher trauen als eine Softwarelösung die sich das irgend wie zusammen Rechnet. Das Einzige was man als Leihe mit einem einfachen Strommessgerät ermitteln kann ist wenn man die Grafikkarte undervoltated oder die CPU höher Taktet wie viel Strom man dann mehr verbraucht.

Da man die Werte ja im Standard Betrieb mit getakteten Betrieb dann vergleichen kann :)

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Sapphire macht ganz gute Kühldesigns, aber die Vega Strix Karten sind nicht so gut, die haben paar Probleme...

(Mit Spannungswandlerkühlern, die von der 1080 übernommen wurden und zu kurz sind...)

• Gefällt mir!
Reactions: Freynox