Servus zusammen,
habe ein nicht mehr gerade aktuelles, aber für meine Bedürfnisse sehr gutes System mit AMD Ryzen 5 Pro 4650G mit onboard Radeon Graphics (Ihr lacht jetzt wahrscheinlich). Hatte unter Win10 regelmäßig diesen unschönen time-out-Fehler und habe entsprechend ewig lang in Foren rumgesucht. Auch hatte ich das Adrenalin-Fehlerprotokoll an AMD geschickt, die aber natürlich nicht geantwortet haben. Irgendwelche "Manipulationen" (Übertaktung oder so) hab ich nie gemacht; auch habe ich die auslesbaren Temperaturen bei meinem komplett passiv gekühlten PC wiederholt überprüft. Alles OK. Bios-Settings alle auf Standard belassen.
Upgrade (jaja) auf Win11 hat nichts geändert, erst mit DDU und automatischer Installation des Grafiktreibers über Win-Update verschwand das Problem über ca. ein Jahr komplett. Jetzt seit ca. zwei Wochen ist der Fehler wieder da, obwohl laut Windows-Update-Historie der Grafiktreiber gar nicht aktualisiert wurde. Wieder versucht mit Adrenalin-Software, ohne Adrenalin, DDU etc. Nichts geändert.
Blöd war, dass als jetzt neues "Feature" nach dem sonst noch verschmerzbaren paar Sekunden dauernden black-screen in der Mitte des Bildschirms ein großes schwarzes Rechteck (ca. 1/4 des Screens) verblieb, das dann aber nach Reboot wieder verschwand; sah eigentlich aus wie Monitor-Hardwarefehler, aber dann doch nicht, weil im Screenshot das schwarze Rechteck auch bestand.
Mir aufgefallen: Der time-out-Fehler trat fast nur kurz nach Neustart und zumeist nur bei Edge auf. Nein, die Edge-Hardwarebeschleunigung hatte ich noch nicht deaktiviert, das wäre noch eine Option gewesen. Die ganzen Problemlösungen im Netz habe ich wieder angeschaut, kaum etwas davon traf auf mein System zu.
Nun hab mich schließlich getraut, was vereinzelt auch empfohlen wird, das rel. alte (v13 vs. v17) Bios (Gigabyte-Mainboard) zu aktualisieren. Und: Problem kommt nicht mehr.
War es das? Vielleicht und hoffentlich.
Tipp für andere? Möglicherweise, drum schreibe ich.
Weiß ja nicht, wie regelmäßig Ihr Euch so traut, Euer Bios zu aktualisieren, machen die meisten (denke ich) nur, wenn die Not groß ist.
Emil
PS: Weiterhin, einige Tage später, time-out-Fehler kein einziges Mal aufgetreten. Das war's offenbar - zumindest bei mir.