AMD Driver Timeout

Wutaler

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2020
18
6
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC ( aktueller 800€ gaming vorschlag )

Ich spiele eigentlich nur WoW und sonst nichts. Treiber sind alle aktuell, ich habe Win11 pro 64bit. Nun habe ich das Problem das ich häufig nen Blacksceen bekomme und ich erst nach gefühlt 20 sec wieder das Spiel sehe. Es erscheint eine Meldung mit AMD Driver Timeout. Das ganze ist ziemlich ärgerlich. Kann mir da jemand helfen?

Danke und Gruß

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Moin. Der Treiber kann nicht mit der Grafikkarte kommunizieren, warum auch immer. Erstmal die Grafikkarte nochmal ausbauen und neu einstecken. Alle Stromstecker nochmal fest einstecken! Auch die am Netzteil. Dann prüfen. Wenns noch da ist dann mal im Bios den PciE Slot1 von Auto auf Gen4 umstellen. Schick mal deine Hardwarekomponenten und ein Screenshot vom Tool CPU-Z das Menü Mainboard und Memory bitte

• Gefällt mir!
Reactions: Wutaler

Wutaler

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2020
18
6
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort. Also an der Grafikkarte wollte ich jetzt nicht unbedingt rumschrauben weil ich angst habe was kaputt zu machen wegen Garantie und so.

Wenns noch da ist dann mal im Bios den PciE Slot1 von Auto auf Gen4 umstellen....Wo mache ich das im Bios?

Hier noch die gewünschten angaben.

1690966123205.png
1690966192464.png

Konfiguration:
Software

Windows 11 Pro 64bit Installation (ohne Lizenzkey!)
Hauptkomponenten
XPG Valor Air mit Glasfenster

AMD Ryzen 7 5700X (8x 3.4GHz / 4.6GHz Turbo)
Endorfy Spartan 5 Max
Gigabyte B550 GAMING X V2
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
500GB Western Digital WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe (L 3500MB/s ; S 2300MB/s)
8GB AMD Radeon RX 7600 (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
600W be quiet! Pure Power 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Bestellt habe ich bei Dubaro.

Danke nochmals an alle für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf ? Die Meldung kommt bei AMD ggf. auch, wenn der Treiber oder sonstiges nicht einmal schuld waren.
Auch wenn OC oder derartiges aktiv ist und das Game deswegen crasht, kommt der Treiber timeout.

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Dann lade dir mal bitte Furmark herunter und starte den Benchmark.
Lasse diesen etwas laufen und schau ob du ebenfalls einen Blackscreen erhälst.

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Die Grafikkarte war eingebaut beim Versenden und ich hoffe das das Innenleben des PCs gut ausgepolstert war. Ich würde dir trotzdem empfehlen die Graka kurz rauszuholen, ist am Arsch des PCiE Slot ein kleiner Riegel den du drücken musst und natürlich vorher Schrauben raus vom Gehäuse und Stromkabel ab. Vielleicht ist sie dir etwas aus dem Slot gerutscht beim Transport

• Gefällt mir!

Wutaler

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2020
18
6
Hi,

Ja die Grafikkarte war eingebaut und mit diesen Ausschäumkissen gesichert. Gekauft habe ich bei Dubaro. Wenn mir das keine Probleme bereitet die Karte einmal aus und wieder einzubauen wegen der Garantie dann mache ich das. Danach werde ich diesen Benchmark mal laufen lassen und sehen was passiert.

Wutaler

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2020
18
6
Die Grafikkarte war eingebaut beim Versenden und ich hoffe das das Innenleben des PCs gut ausgepolstert war. Ich würde dir trotzdem empfehlen die Graka kurz rauszuholen, ist am Arsch des PCiE Slot ein kleiner Riegel den du drücken musst und natürlich vorher Schrauben raus vom Gehäuse und Stromkabel ab. Vielleicht ist sie dir etwas aus dem Slot gerutscht beim Transport
So, habe es geschafft.
Dann lade dir mal bitte Furmark herunter und starte den Benchmark.
Lasse diesen etwas laufen und schau ob du ebenfalls einen Blackscreen erhälst.
Habe ich nach der Graka rein raus Aktion für 30 min laufen lassen und keine Probleme gehabt.

Ich werde jetzt WoW spielen und schauen was passiert.

Danke euch soweit allen und melde mich zurück.

Wutaler

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2020
18
6
Hallo zusammen,

habe jetzt 3 Std. gespielt ohne Probleme. Ich denke da war es wohl die Graka, die beim Versand leicht verschoben wurde. Zumindest habe ich jetzt keine Probleme gehabt.

Danke an euch nochmals.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Wutaler

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2020
18
6
Hallo,

Ich melde mich noch einmal zurück. Leider besteht das Problem weiterhin. Nach ca. 3 Std WoW spielen bekam ich wieder dieser Problem. Der Bildschirm wurde schwarz, ich kam auf den Desktop und kurz darauf wieder ins Spiel und es kam die Meldung mit dem AMD Treiber Timeout. So langsam ärger ich mich über den neuen PC und würde den am liebsten zurückschicken.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Da es Anschein an der Grafikkarte liegt hätte ich sie jetzt ausgebaut und auf Risse in der Nähe der Kontakte inspiziert. Vielleicht hat sie einen größeren Schaden erlitten als vermutet

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ich vermute das Problem nicht wirklich bei der GPU. Wäre ungewöhnlich.
Da du nur Wow spielst ist es etwas schwierig…
Wäre gut wenn du mal etwas anderes länger zockst.

Wutaler

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2020
18
6
Hallo nochmals,
Da es Anschein an der Grafikkarte liegt hätte ich sie jetzt ausgebaut und auf Risse in der Nähe der Kontakte inspiziert. Vielleicht hat sie einen größeren Schaden erlitten als vermutet
habe ich gerade gemacht und konnte nichts feststellen.
Ich vermute das Problem nicht wirklich bei der GPU. Wäre ungewöhnlich.
Da du nur Wow spielst ist es etwas schwierig…
Wäre gut wenn du mal etwas anderes länger zockst.
Würde es denn wenn bringen wenn ich furmark mal ein paar Stunden laufen lasse und wenn ja, muss ich da was besoderes einstellen?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Wenn du lust hast 3 Stunde da zu warten und zu schauen ob etwas passiert :D

Aber bei dir kommt ja anscheinend immer eine Meldung…
Dann ja, lass mal Furmark länger laufen und schau ob die Meldung irgendwann auftritt. Falls nicht ist es wow… In Furmark wird die Karte auch noch mehr sicherlich ausgelastet.

Wutaler

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2020
18
6
Ich lass es laufen wenn ich schlafen gehe, also wird es so 6-7 Std. laufen oder wäre das zuviel?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Würde es wahrscheinlich Abends ehr machen, weil das zieht dann schon einiges an Strom aus der Dose wenn es wirklich solange läuft :D

Der Fehler sollte dann ja nach ungefähr 3 Stunden ebenfalls auftreten, falls es nicht das Spiel ist.