AMD B550 Konfigurationen // ASUS vs. MSI

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, was ihr von den beiden Konfigurationen haltet?

ASUS
MSI

Für welche der beiden Konfigurationen würdet ihr euch entscheiden und warum?
Ich freue mich über zahlreiche Antworten sowie Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank im Voraus.

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Wofür die 32GB Ram? bei dem Budget ist min eine 2080 super drin. Den Cpu Kühler brauchst du nicht, dieser reicht völlig aus. Außerdem sind bei dem 500DX schon 3 Lüfter dabei, also brauchst du nur einen extra.
Als SSD würde ich dir die Kingston oder Silicon Power empfehlen, für den Preis bekommst du sogar 1tb

ABer bitte schreib nochmal den Anwendungszweck rein, dann kann ich oder jemand anderes dir auch eine Konfi erstellen

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Wofür die 32GB Ram? bei dem Budget ist min eine 2080 super drin. Den Cpu Kühler brauchst du nicht, dieser reicht völlig aus. Außerdem sind bei dem 500DX schon 3 Lüfter dabei, also brauchst du nur einen extra.
Als SSD würde ich dir die Kingston oder Silicon Power empfehlen, für den Preis bekommst du sogar 1tb

ABer bitte schreib nochmal den Anwendungszweck rein, dann kann ich oder jemand anderes dir auch eine Konfi erstellen

Die 32GB Ram kann man denke ich u.a. wegen der Zukunftssicherheit gut gebrauchen, wenn man mehr als nur zocken will, wie z.B. Bildbearbeitung, mehrere Anwendungen zugleich etc., obwohl der PC überwiegend fürs zocken verwendet werden soll, möglichst in WQHD mit den höchsten Einstellungen.
Den CPU Kühler hatte ich bewusst ausgewählt, damit der optisch zum be quiet Gehäuse passt.
Die Pure Wings 2 Lüfter sollen soviel ich weiß unter Last laut sein. Deshalb hatte ich in die Konfigurationen die Silent Wings 3 Lüfter hinzugefügt, damit sie die eingebauten Lüfter ersetzen.
Die von dir empfohlenen m.2 SSDs sind aber nur halb so schnell und nur für PCIe 3.0 ausgelegt.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Die 32GB Ram kann man denke ich u.a. wegen der Zukunftssicherheit gut gebrauchen, wenn man mehr als nur zocken will, wie z.B. Bildbearbeitung, mehrere Anwendungen zugleich etc., obwohl der PC überwiegend fürs zocken verwendet werden soll, möglichst in WQHD mit den höchsten Einstellungen.
Den CPU Kühler hatte ich bewusst ausgewählt, damit der optisch zum be quiet Gehäuse passt.
Die Pure Wings 2 Lüfter sollen soviel ich weiß unter Last laut sein. Deshalb hatte ich in die Konfigurationen die Silent Wings 3 Lüfter hinzugefügt, damit sie die eingebauten Lüfter ersetzen.
Die von dir empfohlenen m.2 SSDs sind aber nur halb so schnell und nur für PCIe 3.0 ausgelegt.
Ändert nichts daran, das die konfis schlecht sind

• Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ok,
Hier wurde von allen Seiten eine Schlechte Begründung geliefert.

Hier meine:
Deine Konfigs sind schlicht zu teuer.
B550 lohnt sich einfach (noch) nicht.
Außerdem wurde zu viel Geld in Optik gesteckt.
Wenn man nur Leistung haben will, dann ist ab 1000-1200 Euro ne 2070Super dabei
Ungefähr so:
Zwischen 1300 und 1600 Euro ist die 2080Super dabei.
Beispiele:
Und ab 1600/1700 Eine 2080ti
Beispiele:

• Gefällt mir!
Reactions: Koreo

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Ok,
Hier wurde von allen Seiten eine Schlechte Begründung geliefert.

Hier meine:
Deine Konfigs sind schlicht zu teuer.
B550 lohnt sich einfach (noch) nicht.
Außerdem wurde zu viel Geld in Optik gesteckt.

Entweder bisher schlechte Begründungen oder gar keine.
Ja, bei meinen Konfigurationen achtete ich nicht so sehr auf den Preis, weil das für mich zweitrangig ist.
Ja, da gebe ich dir Recht. Bei meinen Konfigurationen spielt die Optik auch eine gewisse Rolle. Denn ich hätte schon gern einen PC, der auch optisch was hermacht, aber Leistungstechnisch sollten sie eigentlich auch nicht schlecht sein.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Schau dir einfach mal meine Ganzen Konfigurationen an.
Vllt ist ja was für dich dabei

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Ich schließe mich den Vorrednern an - 32 GB ist sinnvoll, wenn das System High End ist, aber bei einem R5 3600 und einer 2070 Super fallen mir schon 2 Gründe ein, wo ich das Geld lieber investieren würde (je nachdem ob gamen wichtiger ist, in eine 2080 Super oder wenn der Fokus auf Anwedersoftware liegt ein R7 3700X).

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, was ihr von den beiden Konfigurationen haltet?

ASUS
MSI

Für welche der beiden Konfigurationen würdet ihr euch entscheiden und warum?
Ich freue mich über zahlreiche Antworten sowie Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank im Voraus.
Wenn dir alles egal ist, also Preis und Leistung, dann nimm eine Konfi von dir. Aber deine Konfis machen null Sinn, eine 2070 Super in einem 1800 Euro PC mit einem R5 3600.

Bei der 2000€ konfi von @DiePommesbude z. B. hast du doch RGB dabei? Reicht dir das etwa auch nicht oder was?
32 GB sind eher unnötig, die kann man später in was weiß ich wie viel Jahren dann einfach nachrüsten. Eine Kingston A2000 reicht von der Geschwindigkeit her völlig aus und auch eine MX500 ist gut.

Die Pure Wings 2 Lüfter sollen soviel ich weiß unter Last laut sein.
Kann ich auch nicht wirklich zustimmen. Die drehen mit max 1000 Umdrehungen in der Minute. Bei mir im PB 500 wird da die GPU eher lauter. Du kannst ja auch noch evtl. die Lüfterkurve anpassen.
Nochmal zum Schluss:
Die Konfis von den anderen haben teilweise viel mehr Leistung als deine und sehen besser aus. Ich weiß nicht, warum sie dir nicht gefallen.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Kann ich auch nicht wirklich zustimmen. Die drehen mit max 1000 Umdrehungen in der Minute. Bei mir im PB 500 wird da die GPU eher lauter. Du kannst ja auch noch evtl. die Lüfterkurve anpassen.
Nochmal zum Schluss:
Die Konfis von den anderen haben teilweise viel mehr Leistung als deine und sehen besser aus. Ich weiß nicht, warum sie dir nicht gefallen.
Es gibt die Lüfter in 2 Versionen, die Eine Schnelle, ist Lauter

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Du meinst die high speed und die non high speed? Soweit ich weiß, sind da aber die normalen verbaut, welche auch kein pwm haben oder irre ich mich? Wenn ich mich nicht irre, dann habe ich die gleichen, welche nicht laut werden.