AMD AM5, DDR5, PCI 5.0

philexia

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 19, 2023
2
0
Hi ich bin gerade dabei meinen neuen PC zu planen und habe folgende Konfig in den letzten Tagen erstellt.
Ich will ein System haben, welches ich die nächsten Jahre ohne viel Aufwand aufrüsten kann. Deshalb die Idee ein Board mit PCI 5.0 bzw. alle neuen Standards zu verwenden, da die gerade auch einigermaßen bezahlbar sind.
Wobei, wenn ich mir andere Konfigurationen anschaue, immer wieder Frage stelle. Wieso keiner bzw. so wenige ein Board mit PCI 5.0 verwenden?
Bzw. wird bei den Konfigs von Hardwaredealz für 1500 - 2000 e auch noch auf DDR4 gesetzt.
Macht das alles wirklich noch soviel Sinn?

Hier geht es zu meiner aktuellen Konfig

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
~1700€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
PC selbst
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming und Bildbearbeitung
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Starfield und kommende Triple A
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Mittel bis Hoch
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
4k@60fps
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
weiß oder schwarz Hauptsache Bunt
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB. Am besten alle Farben der LQBTQ+ Flagge sollen vertreten sein.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
baue selber zusammen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2TB M2 + HDDs, die ich aber schon habe bzw. später hole.

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Hi ich bin gerade dabei meinen neuen PC zu planen und habe folgende Konfig in den letzten Tagen erstellt.
Ich will ein System haben, welches ich die nächsten Jahre ohne viel Aufwand aufrüsten kann. Deshalb die Idee ein Board mit PCI 5.0 bzw. alle neuen Standards zu verwenden, da die gerade auch einigermaßen bezahlbar sind.
Wobei, wenn ich mir andere Konfigurationen anschaue, immer wieder Frage stelle. Wieso keiner bzw. so wenige ein Board mit PCI 5.0 verwenden?
Bzw. wird bei den Konfigs von Hardwaredealz für 1500 - 2000 e auch noch auf DDR4 gesetzt.
Macht das alles wirklich noch soviel Sinn?

Hier geht es zu meiner aktuellen Konfig

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
~1700€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
PC selbst
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming und Bildbearbeitung
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Starfield und kommende Triple A
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Mittel bis Hoch
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
4k@60fps
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
weiß oder schwarz Hauptsache Bunt
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB. Am besten alle Farben der LQBTQ+ Flagge sollen vertreten sein.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
baue selber zusammen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2TB M2 + HDDs, die ich aber schon habe bzw. später hole.
Da du in 4k und anscheinend keine competetive Game spielst, macht der 7800x3d hier wenig Sinn - da würde ich eher auf eine schwächere CPU und eine stärkere GPU setzten - sowas wie eine 7600x + 7900 xt Kombi würde hier gut passen. Außer dem Mainboard sieht der Rest auch gut aus. Beim Mainboard brauchst du nämlich kein x670, das wär einfach nur Geldverschwendung für den normalen Gamer. Das tuf gibt's auch als B650, sonst falls es weiß sein soll hab ich zwei verlinkt. Netzteil ist auch etwas überdimensioniert, 750W würden mit genug Puffer reichen, falls du aber noch irgendwann upgraden willst, kannst du das 850W Teil auch drinnen lassen

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
PCIE 5 ist relativ uninteressant.
Derzeit gibt es nur ne Handvoll PCIE5 Nvmes die nen heiden Geld kosten.
Und eigentlich für otto normal Gamer völlig unnötig sind.

Es gibt keine PCIE5 Grafikkarten. Bis auf glaube ich irgend so ne Billo China only Grafikkarte. Die aber eigentlich nichts kann.
Es wird sich auch ähnlich wie PCIE3 zu PCIE4 verhalten. Sprich ne PCIE 4 x 16 GPU wird an nem PCI3 X 16 nur marginal schlechter laufen.
Gibt nur größere Unterschiede wenn es ne PCIE4 x 8 ist und dann auf PCIE3 auch nur auf x8 läuft.
Immer dann wenn der VRAM nicht ausreicht wird das ganze richtig relevant.

Die Frage nach AM4 oder DDR4 ist meist halt immer ne Buget Frage.
Die alten Sache sind eigentlich immer billiger und nicht unbedingt schlechter.
Daher kann man dann für's Gleiche Geld stellenweise mehr Leistung bei den alten Generationen bekommen.

philexia

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 19, 2023
2
0
Auch wenn es eine Weile her ist, habe ich mich weiter mit dem Build auseinander gesetzt und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass es ein SFF Build werden soll. Der Platz auf dem Tisch ist relativ klein und somit ein Faktor den ich am Anfang nicht bedacht hatte.

PCI 5 sind nach den hilfreichen Kommentaren hier auch vom Tisch. Gibt ja auch gute Vergleichs Videos die zeigen, dass es in Achsen Gaming Performance wirklich gar nichts bringt.

Was sagt ihr jetzt zu diesem Build?

Der Preis ist nicht ganz korrekt und bei geizhals 100€ weniger und die restlichen 60€ über Budget bekomme ich vielleicht noch mit cashback oder so weg. Deswegen liegt der in meinen Augen noch in meinem 1700€ Budget.