AMD Adrenalin

TwixBus

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
914
256
Denkt ihr das AMD die Treiberprobleme in naher Zukunft gefixxt bekommt, oder wird es noch länger dauren, GTA Online ist heute 3 in 20 Minuten abgestürzt (RX5700XT) und das ist halt schon bisschen nervig, ich könnte die Karte zurückschicken und gegen eine 2070 Super tauschen. Dafür müsste ich aber noch den Prozessor tauschen, dass alles ist mit sehr viel Aufwand verbunden. Lohnt sich das? Ich müsste auch noch einen Aufpreis von 170 Euro zahlen, falls sich das lohnt, welche 2070 Super würdet ihr empfehlen?

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.603
4.270
Warum müsstes du dafür den Prozessor tauschen?
Sind die Abstürze nur bei GTA V oder in allen Spielen?
Das der Adrenalin Treiber problematisch ist, ist mir bekannt.

• Gefällt mir!
Reactions: DieRowern

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Warum müsstes du dafür den Prozessor tauschen?
Sind die Abstürze nur bei GTA V oder in allen Spielen?
Das der Adrenalin Treiber problematisch ist, ist mir bekannt.
der 2700 neigt dazu eine 2070s zu bottlenecken.

Ehrlich gesagt zur Ursprünglichen Frage:

Wenn es nur ein wenig nervig ist würde ich evtl. warten,
ich gehe davon aus das sie grad gut daran arbeiten das endlich zu fixen (insbesondere die Blackscreens und Abstürze)
Ansonsten zur temporären lösung gibs im Forum für die RedDevil glaube ich sone Art Hilfestellung.

Nur genau wissen tu ich es nicht ob AMD es letztlich hinbekommt.
Die Frage ob sich dies lohnt kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten,
für mich wäre das zu viel Geld für nicht wirklich massiv mehr Leistung :/

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Die 5% an Mehrleistung zwischen der rx 5700xt und der rtx 2070 super dürften eigentlich nicht so viel ausmachen dass der Bottleneck ein CPU Upgrade rechtfertigen würde.

• Gefällt mir!
Reactions: DieRowern

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Die 5% an Mehrleistung zwischen der rx 5700xt und der rtx 2070 super dürften eigentlich nicht so viel ausmachen dass der Bottleneck ein CPU Upgrade rechtfertigen würde.
Sehe ich ähnlich jedoch wäre es der einzige Grund der mir einfiele wiso cpu wechseln,
Ich bekam jetzt nur schon 1-3mal mit das Zen+ mit ner rx 5700xt gut lief und ner 2070s eher nicht.

edit: Vermutlich ist ähnlich zur 2080 der bottleneck mit Zen+ wieder Spielabhängig,
auf jeden Fall aber nicht super krass.

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
146
127
Ich hätte sie längst gegen ne 2070 S umgetauscht. Man kann warten und hoffen das AMD endlich das Problem behebt.
Um ehrlich zu sagen hätte ich spätestens nach einer Wochen so die Schnauze voll. Man will doch einfach nur seine Kiste einschalten und loslegen und sich nicht Wochen / Monate damit rumärgern. Die Wahl liegt bei dir, 150 mehr investieren dann ist endlich Ruhe oder weiter abwarten und hoffen.

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Mal eine Frage, welche Firmware bzw. Treiberversion hat die Karte? Es gibt aktuell die Version 20.2.1 Ich habe mir diese installiert und habe bis jetzt keine Probleme mehr. Bei mir ist eine RX 5500XT

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Die Probleme liegt meist auch daran dass viele die neuen Navi Grafikkarten in ihren PC einbauen ohne vorher die alten Grafiktreiber sauber zu deinstallieren.
Die Amd Treiber sind da etwas empfindlich.

Bei Nvidia funktioniert das meist ohne Probleme.

Falls du das noch nicht versuchst hast würde ich dir das sehr nahelegen.

Hardwarebeschleunigung deaktivieren, ein BIOS Update machen oder der Grafikkarte manuell PCIe 3.0 x16 statt Auto zuweisen sind einige andere Lösungsansätze.

• Gefällt mir!
Reactions: Aron

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Als ich am WE die Version 20.2.1 installiert habe , habe ich auch mit DDu die Vorgängerversion deinstalliert. Ist einfach besser wenn nichts mehr vorhanden ist.

TwixBus

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
914
256
Ich hätte sie längst gegen ne 2070 S umgetauscht. Man kann warten und hoffen das AMD endlich das Problem behebt.
Um ehrlich zu sagen hätte ich spätestens nach einer Wochen so die Schnauze voll. Man will doch einfach nur seine Kiste einschalten und loslegen und sich nicht Wochen / Monate damit rumärgern. Die Wahl liegt bei dir, 150 mehr investieren dann ist endlich Ruhe oder weiter abwarten und hoffen.
Es hat erst vor einer Woche damit angefangen, zumindest bei mir, die 2 Monate davor lief alles Glatt.