AMD 6700XT vs Nvidea 3060ti

Finns7

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2022
2
0
Ich habe einen PC (1600) bei Dubaro bestellt und nun statt einer AMD 6700XT eine Nvidea 3060ti verbaut bekommen. Sollte ich mich damit zufrieden geben oder reklamieren?
Meiner Meinung nach ist die AMD 6700XT stärker... eure Meinung? (Monitor ausgerichtet auf AMD Grafikkarten)

CPU: i5 11400F
MB: B560 Plus
RAM: 16 GB 3200

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Da du kein Gebrauch von SAM machen kannst, ist der Unterschied der Karten nicht wirklich hoch.
Ein Umtausch lohnt sich also nicht wirklich.

FreeSync lässt sich mittlerweile mit den meisten Nvidia Karten auch verwenden.

Finns7

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2022
2
0
Da du kein Gebrauch von SAM machen kannst, ist der Unterschied der Karten nicht wirklich hoch.
Ein Umtausch lohnt sich also nicht wirklich.

FreeSync lässt sich mittlerweile mit den meisten Nvidia Karten auch verwenden.
Okay, mir bietet sich nun die Möglichkeit die Karte selbst auszutauschen, also eine komplette Reklamation ist vermeidbar - unter den neuen Bedingungen würde ich den Umbau vornehmen- Meinung?

Gebrauch von "SAM" - entweder ist mir das Kürzel nicht geläufig oder ich weiß nicht ganz was gemeint ist, kann du mir das erläutern?

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Wird auch Resizable BAR genannt. Dadurch kann die CPU auf die volle Speicherbandbreite der GPU zugreifen, wodurch ein Performance Gewinn zustande kommt.
Die Technik funktioniert mittlerweile übrigens in alle Richtungen. Sowohl AMD CPU + AMD GPU (SAM) oder Nvidia GPU (Resizable BAR).
Voraussetzung ist, dass es aktuelle CPUs und GPUs sind (bei AMD ab Ryzen 5000er & einige Ryzen 3000er, Radeon RX 6000er; bei Intel ab 10. Gen und Nvidia ab RTX 3000er).
Das Ganze benötigt außerdem ein Mainboard aktueller Generation.

Edit:
Hab es bei mir auch aktiviert; R7 5800x & RTX 3070 und das funktioniert ohne Probleme (allerdings nur bei unterstützten Spielen, das sind noch nicht viele)
Doppelpost zusammengeführt:

Soweit ich das gelesen habe ist die RTX 3060Ti einen Deut besser als die RX 6700XT, außerdem funktioniert Raytracing mit Nvida-GPUs immer noch besser.

Von daher, hast du eigentlich sogar was gut gemacht ^^

Zuletzt bearbeitet: