AM5-Mountingkit für Corsair Wasserkühlung

Dodo_Dodo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2021
68
5
Hi, ich bin am überlegen mir eine Corsair H100i Elite LCD zu kaufen, aber laut Geizhals unterstützt die Wasserkühlung nur AM4 Sockel. Ich habe aber einen AM5 Sockel, meine Frage wäre also ob es ein Mountingkit für die Wasserkühlung gibt, das AM5 unterstütz, bzw. ob es auch andere Möglichkeiten gäbe.

Dodo_Dodo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2021
68
5
Also kann ich das AM4-Mountingkit auch für AM5 nehmen? (So wie ich es verstanden habe sind die Löcher auf dem Mainboard und die Höhe der CPUs gleich).
Wie sieht es mit der Backplate aus? Kann ich eine AM4-Backplate auch auf ein AM5 Mainbaord verbauen? Oder hat das Mainboard schon eine voreingebaute Backplate?

hier einmal das Mainboard:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Hallo,

auf AM 5 Mainbaords können alle AM 4 Kühler (egal, ob Luft oder Wasser) ohne Adapte rmontiert werden, die keine eigene Backplate erfordern, sondern die Standard AM 4-Backplate nutzen. AMD hat den Sockel AM 5 gezielt so konstruiert, dass diese Kühlerkompatibilität erreicht wird und alle AM 4 Kühler ohne eigene Backplate weiter verwendet werden können.

Lt. Montagaanleitung nutzt diese Corsair AiO die AM 4 Backplate, so dass sie auch auf AM 5 Boards passen wird:

LG N.