AM5 Gaming-Rechner Überprüfung

Sammy1

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2023
2
0
Moin,

Mein aktueller Rechner hat jetzt knapp 6 Jahre auf den Buckel
MSI B150 PC-Mate Intel B150
Ryzen 5 1500X mit dem boxed lüfter
2x Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
Radeon RX 5700 XT Anniversary Edition(geschenkt bekommen)
Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Pro 2.0

Ich kann schon die Stimmen hören, dass es grausam wäre dieses Leistungsmonster in Rente zu schicken aber so isses halt.
Die neuen Parts sind

CPU:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Graka:
Bleibt erstmal die selbe i know aber da will ich ein wenig mehr investieren und dafür ist die Kohle nicht da
Mainboard:
ASUS TUF GAMING B650M-PLUS WIFI
RAM:
Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB 6000MHz CL36(vergessen beim posten)

Case (max 120€) bin ich noch am überlegen, genauso bei der Kühlung, weiß nicht ob ich einen günstigen Lüfter oder eine zukunftsichere, teurere Wasserkühlung besser wäre.
Anregungen wären sehr willkommen

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.457
999
Wenn dir Optik egal ist gleib bei einem dicken Luftkühler. Stehst du auf RGB? Beim Ram solltest du auf 6000er cl30 gehen

Ich bastel gerade selber an einer 7800X3D konfi. Mit RGB und 240er AIO. weiß noch nicht ob ich die so baue aber nur als anhaltspunkt

Wenn du kein rgb willst könntest du das 500DX Gehäuse nehmen und ein dicken Luftkühler.

Wie gesagt das ist noch nicht final

• Gefällt mir!
Reactions: Sammy1

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Wenn dir Optik egal ist gleib bei einem dicken Luftkühler. Stehst du auf RGB? Beim Ram solltest du auf 6000er cl30 gehen

Ich bastel gerade selber an einer 7800X3D konfi. Mit RGB und 240er AIO. weiß noch nicht ob ich die so baue aber nur als anhaltspunkt

Wenn du kein rgb willst könntest du das 500DX Gehäuse nehmen und ein dicken Luftkühler.

Wie gesagt das ist noch nicht final
Er will ja noch für die stärkere graka sparen, deshalb finde ich das Netzteil und Mainboard etwas teuer, generell braucht man ja kein x670 Board.

• Gefällt mir!
Reactions: Sammy1

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.457
999
Ja beim Mainboard reicht sein B650 vollkommen aus. Brauchst natürlich kein Z-Board

Ansonsten würde ich auch eher zu einem No rgb Case mit luftkühler raten. Ist preis-Leistung einfach besser. Beim Ram wie vorher geschrieben auf Cl30 gehen. Ansonsten noch eine SSD aber die sind derzeit wirklich günstig

Sammy1

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2023
2
0
Da ich schon die Teile geholt hatte konnte ich beim RAM kein Upgrade machen.
AMD Ryzen 7 7800X3D
Graka:
Bleibt erstmal die selbe i know aber da will ich ein wenig mehr investieren und dafür ist die Kohle nicht da
Mainboard:
ASUS TUF GAMING B650M-PLUS WIFI
RAM:
Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB 6000MHz CL36

Festplatten hab ich noch meine
2 alten hdds insgesamt 4TB
und als ssd
Samsung 870 QVO SATA III 1TB 2,5 MZ-77Q1T0BW (560 MB/s Lesen, 530 MB/s Schreiben)

Kühler hab ich jetzt mir den geholt
ARCTIC Liquid Freezer II 280
und bei kleinanzeigen als Gehäuse gerade
Define XL R2(280er passt da laut hersteller rein)

Lohnt sich eine M2?

und was für ein Netzeil macht da Sinn? ich glaube mein altes könnte überfordert sein
ist ein Be Quiet PC Netzteil Pure Power 10 400W

RGB hat mich noch nie interessiert deswegen ist des alles ohne

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.457
999
Ja dein altes Netzteil wird das nicht stemmen. Würde dir da zu einem 750W oder 850W raten damit du später noch eine dicke GPU einbauen kannst. Entweder die Straight Power 12 oder die Thermaltake Toughpower

Die AIO sollte reichen für die CPU

Ansonsten macht eine M2 SSD sehr viel sinn. Die HDD`s sind nurnoch datengrab und ich würde die nichtmehr einbauen solange du da keine filme drauf hast. Die SSD kannst du noch weiter verwenden.

Kauf dir einfach eine 2tb SSD. Sind recht billig derzeit https://www.mindfactory.de/product_...4-0-x4-3D-NAND-TLC--WDS200T3X0E-_1443788.html

Zum Case: Das ding ist ja schlimm. Ich tippe da drin kannst du Eier ausbrüten so warm wird es dadrin werden. Du brauchst auf jedenfall eine Meshfront für denn Airflow. Ich rate dir dringends: Kauf dir ein anderes Case

• Gefällt mir!
Reactions: Sammy1 und Louis__1