Hallo zusammen,
in den nächsten Wochen ist es soweit und ich soll für meinen Bruder einen Pc bauen. Hierfür hätte ich gerne eure Meinung, denn ich würde es gerne hinbekommen mit diesem Budget einen AM5 Pc zu bauen. Die Vorteile davon kennt ihr ja eh schon…
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Gesamt: 900-950 setzt sich zusammen aus:
Pc: 800-850
Maus und Tastatur: 100
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Benötigt werden Maus, Tastatur und der Pc. (Budgetverteilung siehe oben)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Abgesehen von einem Monitor nicht
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Höchstwahrscheinlich ausschließlich Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Minecraft, Hogwarts Legacy, etc.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Mittlere bis Hohe Einstellungen mit mindestens 75 FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Full HD 75hz Wird aber vielleicht in Zukunft geupgradet auf >120hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Keine
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Hardware ist farblich egal, aber ein weißes Case wäre sein Wunsch
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Gerne RGB, aber nur wenn es keine zusätzlichen Kosten darstellt
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Wird von mir gebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1 TB sollten erstmal reichen
Außerdem braucht er unbedingt WLAN
Zum PC:
Wie schon gesagt wäre mein Plan erstmal auf eine stärkere CPU zugehen mit AM5 und dem Ryzen 5 7500f, da man die ja später (wenn benötigt) super gegen eine noch stärkere tauschen kann, wenn man wegen einer höheren Auflösung eine stärkere GPU kauft. Aber auch so könnte man da gut in den nächsten Jahren noch ne bessere GPU reinpacken.
Ich hab auch schon selbst Mal rumprobiert, aber noch keine Konfiguration geschafft die vom Preis her passt. Vielleicht schafft ihr das ja erfolgreicher als ich.
Zur Maus und Tastatur (beides in weiß):
Die Maus steht so gut wie fest:
Wenn die wieder preislich unter 40 Euro kostet, würden wir die so kaufen.
Bei der Tastatur suchen wir sowas in die Richtung TKL mit linearen Switches. Bei der Tastatur wäre RGB ganz nett, denn er hat sich noch Pudding Keycaps gewünscht, aber die kann er auch irgendwann später noch kaufen.
in den nächsten Wochen ist es soweit und ich soll für meinen Bruder einen Pc bauen. Hierfür hätte ich gerne eure Meinung, denn ich würde es gerne hinbekommen mit diesem Budget einen AM5 Pc zu bauen. Die Vorteile davon kennt ihr ja eh schon…
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Gesamt: 900-950 setzt sich zusammen aus:
Pc: 800-850
Maus und Tastatur: 100
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Benötigt werden Maus, Tastatur und der Pc. (Budgetverteilung siehe oben)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Abgesehen von einem Monitor nicht
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Höchstwahrscheinlich ausschließlich Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Minecraft, Hogwarts Legacy, etc.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Mittlere bis Hohe Einstellungen mit mindestens 75 FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Full HD 75hz Wird aber vielleicht in Zukunft geupgradet auf >120hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Keine
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Hardware ist farblich egal, aber ein weißes Case wäre sein Wunsch
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Gerne RGB, aber nur wenn es keine zusätzlichen Kosten darstellt
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Wird von mir gebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1 TB sollten erstmal reichen
Außerdem braucht er unbedingt WLAN
Zum PC:
Wie schon gesagt wäre mein Plan erstmal auf eine stärkere CPU zugehen mit AM5 und dem Ryzen 5 7500f, da man die ja später (wenn benötigt) super gegen eine noch stärkere tauschen kann, wenn man wegen einer höheren Auflösung eine stärkere GPU kauft. Aber auch so könnte man da gut in den nächsten Jahren noch ne bessere GPU reinpacken.
Ich hab auch schon selbst Mal rumprobiert, aber noch keine Konfiguration geschafft die vom Preis her passt. Vielleicht schafft ihr das ja erfolgreicher als ich.
Zur Maus und Tastatur (beides in weiß):
Die Maus steht so gut wie fest:
Logitech G305 Lightspeed weiß ab € 38,88 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Logitech G305 Lightspeed weiß ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Eignung: rechte Hand • Tasten: 6 (gesamt), 2 (haupt), 1 (oben), 2 (links), 1 (Scrollrad-Klick) • Scrollra… ✔ Mäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Bei der Tastatur suchen wir sowas in die Richtung TKL mit linearen Switches. Bei der Tastatur wäre RGB ganz nett, denn er hat sich noch Pudding Keycaps gewünscht, aber die kann er auch irgendwann später noch kaufen.