Am4 Upgrade oder Am5 Neuaufbau

Skyolex

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2022
21
1
Hallo zusammen,

ich bin grad am überlegen ob ich mein bestehendes System nur um RAM + Grafikkarte Upgrade oder doch gleich schon auf Am5 wechseln sollte.
Gespielt wird aktuell: Diablo4, Valorant, Smite, eventuell bald Baldurs und COD BO6. Auflösung bei Diablo etc. gerne WQHD.

Mein PC:
CPU: AMD Ryzen 5 5600g
GPU: GTX 1080
RAM: 16GB Vengeance RGB Pro 3600 Mhz
CPU Kühler: LC Power CC- 120 RGB
SSD: Gigabyte M2 SSD 500GB
Mainboard: MSI B550M PRO-VD

Vielen Dank

Skyolex

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2022
21
1
Budget?
Welche Auflösung?
Was erhoffst du dir insgesamt vom Upgrade?
Also nur RAM + Graka so 300-500€
Komplett AM5 eher 1000-1500max.
Wie gesagt bei Diablo beispielsweise WQHD und ähnliche.
Bei Valorant, BO6 die typischen Esports Einstellungen.

Diablo4 läuft aktuell flüssig auf WQHD in mittleren Einstellungen (höhere gibt es schon Probleme beim starten) das würde ich gerne schon auf Max Einstellung spielen.
Palworld läuft auch auf WQHD in mittlerer Einstellung in Ordnung aber nicht überragend.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Komplett AM5 eher 1000-1500max.
Also, wenn das Budget so vorhanden ist, dann würde ich eher zu dem AM5 Build tendieren.
Ich würde tatsächlich die alte Kiste komplett verkaufen und mir für max 1500€ einen AM5 PC zusammenbauen.
Festplatten kannst du natürlich behalten.

Mit dem Budget hast du eine zukunftssichere und sehr gute Maschine für WQHD Gaming die auch noch in 2 Jahren aufrüstbar ist.
Du hast zudem auch noch alle neueren Standards mit drinnen, wie z.B. DDR5 und ein ATX 3.0 Netzteil.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyolex

Skyolex

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2022
21
1
Also, wenn das Budget so vorhanden ist, dann würde ich eher zu dem AM5 Build tendieren.
Ich würde tatsächlich die alte Kiste komplett verkaufen und mir für max 1500€ einen AM5 PC zusammenbauen.
Festplatten kannst du natürlich behalten.

Mit dem Budget hast du eine zukunftssichere und sehr gute Maschine für WQHD Gaming die auch noch in 2 Jahren aufrüstbar ist.
Du hast zudem auch noch alle neueren Standards mit drinnen, wie z.B. DDR5 und ein ATX 3.0 Netzteil.
Okay, vielen Dank für deine Einschätzung. Dann werde ich das wohl so in Betracht ziehen. Wie viel kann ich dafür noch verlangen?