Altes Windows weiter verwenden

Egwer

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
4
0
Ich möchte mir einen neuen Pc bauen und hätte die Frage ob ich mein Altes Windows, welches auf meiner SSD ist, in meinen neuen Pc nutzen könnte. Zu erwähnen wäre noch das ich von einer Intel auf eine Amd Plattform wechseln möchte.

G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Das würde ich nicht unbedingt so ohne weiteres empfehlen, denn die ganzen Treiber der alten Hardware und so wären ja allesamt in der Registry usw, das gäbe garantiert einen Höllentumult mit der neuen Hardware ;) Lieber neu installieren, das geht reibungsloser und schneller, als die alten Treiber alle loszuwerden und dann die neuen zu installieren ;)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.640
11.553
ja kann man nutzen, kann man nachträglich per windows und telefon freischalten lassen, oder wenn du dir ein windows 10 online microsoft konto angelegt hast, hast du die lizenz eventuell schon mit diesem konto verknüpft

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca
G

Guest
ja kann man nutzen, kann man nachträglich per windows und telefon freischalten lassen, oder wenn du dir ein windows 10 online microsoft konto angelegt hast, hast du die lizenz eventuell schon mit diesem konto verknüpft

Die Lizenz ist sicher kein Problem, aber er möchte seine Hardware von Intel auf AMD ändern, das gibt Ärger mit den Treibern oder?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
es kann gehen, muss aber nicht.
also ich würde auf jeden fall neu installieren, da ist man auf der sicheren seite.

G

Guest
sollte kein problem geben, einfach windows neuinstallieren

Grins, genau das sagte ich doch schon weiter oben^^ Wenn er beim Umstieg von Intel auf Amd Hardware seine alte Windows- Installation behält, gibts Ärger mit den Treibern, also am besten Neuinstallation.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, ein Image der alten Windows- Installation zu erstellen und die neue Hardware beim Wiederherstellen on the fly einzubinden, siehe zB hier:

https://www.ubackup.com/de/windows-10/win10-systemabbild-auf-neue-hardware-bereitstellen.html

Partition Magic und andere Backup- Progs bieten diese Funktion auch an, ich weiss aber nicht, wie gut das funktioniert, habe ich selbst noch nicht ausprobiert, ich würde lieber neu installieren. Allerdings, damit der Linzenz Key erhalten bleibt, sollte man wohl ein Microsoft Konto haben:

" Dies setzt natürlich voraus, dass man auf dem Rechner ein Microsoft Konto nutzt, damit diese Informationen einem Konto zugeordnet werden können. Sobald dies der Fall ist, kann man den Rechner jederzeit umbauen oder austauschen - die Lizenz kann dann an den umgebauten oder neu erworbenen Rechner übertragen werden..."

https://www.win-10-forum.de/threads/wie-wird-windows-10-bei-einer-neuinstallation-aktiviert.40552/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca