Altes Netzteil noch geeignet?

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ich kann jetz da leider nich raus lesen welche 80+ Zertifizierung hat aber ich denke schon 700Watt sind eh viel zu viel

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Das Netzteil ist seit 2007 auf dem Markt und hat daher doch schon einige Jahre auf dem Buckel?
Auf der 12V Versorgung (insgesamt 4 Rails) liegt die maximale Leistung bei 624 Watt und sollte daher auch für heute Systeme ausreichend sein.

Goldmember

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2019
10
0
Super, danke für die Info!
Doppelpost zusammengeführt:

...und die Stecker sind auch noch die richtigen für heutige Boards?

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Machen würde ich es trotzdem nicht...

Über 230€ für ein Board raushauen und dann am Netzteil geizen. Das Ding ist über 10 Jahre alt, da ist es mal Zeit für ein neues.

Es wird funktionieren (sofern es mit den vielen kleinen Lastwechseln heutiger Hardware zurechtkommt), aber wie gesagt ich würde eher nochmal 70-100€ in ein aktuelles Modell investieren. (Seasonic Focus Plus Gold, Straight Power 11)

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Hab hier noch ein schönes Zitat von einem Mod im Computerbase-Forum gefunden, dass beschreibt die Sachlage ja ganz gut ^^:

Der TE hat sich ja nun zum Glück entschieden, das bisschen Geld in die Hand zu nehmen und für seine aktuellen hochwertigen Komponenten auch ein aktuelles hochwertiges Netzteil zu verwenden. Ich hätte das auch getan und das aus gutem Grund. Kondensoren altern und gerade heutige GPUs haben teilweise heftige Lastwechsel - die muss das NT abkönnen. Auch was die Restwelligkeit und die Schutzschaltungen angeht, die ja oft auch bei aktuellen NTs nicht gerade das Gelbe vom Ei sind, würde ich einen Austauschen empfehlen.

Aber bringt ja keine FPS. Und Strom ist Strom. Heißt es... bis man sich mit Problemen herumärgert oder im schlimmsten Fall sogar ein Schaden, der teurer als nur ein Netzteil ist, passiert ist. Deswegen ist das NT eigentlich die wichtigste Komponente im PC und ich weiß nicht, wo es bei 70-100€ was zu diskutieren gibt bei 5-6 Jahren Nutzungsdauer und Grafikkarten für 500-800 €.

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...10jahre-wiederverwenden.1728866/post-20682834

Nachtrag:

Je nach Grafikkarte reichen meist auch 550W locker aus.

Goldmember

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2019
10
0
Verstehe. Hab mich 6-7 Jahre nicht damit beschäftigt. Mir war nicht klar, dass sich da so viel getan hat. An 100,- wird es nicht scheitern. Aber der Strom kommt doch immer noch aus der Steckdose, oder ;-)

Goldmember

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2019
10
0
Mit dem Zwinklersmiley wollte ich andeuten, das die Frage nicht ernst gemeint war. Sorry.

Goldmember

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2019
10
0
Ich habe eine Sapphire RX 590 als Graka und plane vom i5 3470 (mit ASROCK Z77 PRo3) auf einen Ryzen 5 3600 aufzurüsten. Dann aber trotz der noch etwas höheren Kosten ein x570 Board, damit es wieder 6-7 Jahre hält. Bin damit gut gefahren. Den Rest "drumrum" kann man dann sukzessive erneuern. SSD Samsung 860 und größere HDD vorhanden. Da ich zwar spiele (Höchstleistung brauche ich nicht) und den Rechner auch für Audio-Recording nutze, finde ich auf Dauer die aussicht auf sehr schnelle SSD interessant.

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Ich habe eine Sapphire RX 590 als Graka und plane vom i5 3470 (mit ASROCK Z77 PRo3) auf einen Ryzen 5 3600 aufzurüsten. Dann aber trotz der noch etwas höheren Kosten ein x570 Board, damit es wieder 6-7 Jahre hält. Bin damit gut gefahren. Den Rest "drumrum" kann man dann sukzessive erneuern. SSD Samsung 860 und größere HDD vorhanden. Da ich zwar spiele (Höchstleistung brauche ich nicht) und den Rechner auch für Audio-Recording nutze, finde ich auf Dauer die aussicht auf sehr schnelle SSD interessant.
Kauf dir doch ein b450/x470 Mainboard die BIOS flashback haben die sind günstiger aber haben trotzdem auch ne top Ausstattung und du kannst das BIOS wegen BIOS flashback bei einigen Mainboards ohne CPU und RAM aktualisieren