Altes Netzteil für neuen PC?

Leinad48

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2024
3
3
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC aufbauen. Habe mich jetzt ein bisschen informiert und werde voraussichtlich die AM5 Plattform nehmen.
Habe noch 2 alte Netzteile im Bestand und frage mich, ob ich diese für einen neuen Build einsetzen kann. Es handelt sich um diese Modelle:
- Sharkoon WPM600 V
- be quiet BQ L8-600W
Spricht grundsätzlich etwas dagegen für ein neues System diese Netzteile zu nehmen, oder hängt das nur von dem Leistungsbedarf der verbauten Komponenten ab?

Des weiteren plane ich einen Curved Monitor zu kaufen - muss ich da bei der Grafikkarte auf irgendwas achten?
FullHD Auflösung reicht mir.

Danke und Gruß
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
198
49
Moin :)
also das BeQuite Netzteil is doch top! Das Netzteil ist von der Sockel-Plattform unabhängig. Wichtig ist nur, dass das Netzteil zu der angepeilten Leistungsaufnahme passt. Es macht natürlich Sinn, auch mal auf den empfohlenen Wert der Grafikkarte zu sehen.

Beim Curved Monitor musst du natürlich darauf achten, dass die Grafikkarte CRP (Curved Render Processing) unterstützt... nein quatsch, muss man nix beachten ^^

Die Grafikkarte sollte halt DisplayPort haben, da G-Sync nur über DisplayPort unterstützt wird, ansonsten ist es automatisch kompatibel
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Leinad48

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
geht tut das problemlos
allerdings sind die units schon an die / über 10 jahre alt und somit würde ich sie gegen eine neue austauschen, kommt aber auch drauf an was du im speziellen vor hast zu verbauen

der grafikkarte ist es relativ egal was man anschließt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Leinad48 und MWild

Leinad48

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2024
3
3
geht tut das problemlos
allerdings sind die units schon an die / über 10 jahre alt und somit würde ich sie gegen eine neue austauschen, kommt aber auch drauf an was du im speziellen vor hast zu verbauen

der grafikkarte ist es relativ egal was man anschließt
Bei dem was ich verbauen will bin ich mir noch sehr unsicher, vor allem bei der Grafikkarte. Kann mich nicht zwischen einer RTX4060 mit 8GB oder einer AMD Grafikkarte im gleichen Preisbereich mit mehr VRAM entscheiden.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
das würde ich an deinem verwendungszweck und den games festmachen was du wählen solltest, die amd karten sind preisleistungstechnisch am besten aufgestellt (rohleistung zu euro)
nvidia ist im bereich upscaling mit dlss und co (raytracing) immer noch vorne, wenn dir das egal ist würde ich zu amd greifen und da dann nochmal etwas mehr ausgeben (mindestens die 7700xt kaufen)
kannst dir ja auch mal verschiedene tests anschauen wo welche karten ihre stärken und schwächen haben
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.731
1.551
ich würde keines der beiden noch bei einem neuen pc nutzen.
sind, wie schon geschrieben, 10 jahre alt, und werden , je nach grafikkarte, möglicherweise probleme mit der aktuellen technick sprich: schnelle lastwechsel der grafikkarte, haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Leinad48