Seit 17 Jahren bin ich Kunde bei Alternate. Bisher war ich immer zufrieden, aber vielleicht lag das auch daran, daß nie irgendwelche Sonderfälle auftraten. Am vergangenen Freitag schaltete ich nachmittags meinen Hauptrechner ein, um zu zocken. Er tat völlig unerwartet keinen Mucks mehr. Nach längerem Testen, was sich über das halbe Wochenende erstreckte, weil ich wirklich jede Komponente ausgiebig prüfte, kam ich zum Schluß, daß die Hauptplatine ihren Geist aufgegeben hat. Da mir klar war, daß es sich um einen alten Rechner handelt, für den ich kaum noch Ersatzteile bekomme, entschied ich mich dafür, einen neuen zusammenzubauen.
Da mir ein älterer Windows XP-Rechner zur Verfügung stand, versuchte ich, über die Internetseite von Alternate alle Komponenten zusammenstellen, die ich mir so einbildete. Die Warenkorbfunktion ist jedoch nicht kompatibel mit Firefox-Version 51 und Firefox ist der Ansicht, daß ich da keine neuen Versionen installieren darf. Da der Warenkorb nicht funktioniert, kann ich über Internet auch nichts bestellen. Egal, es gibt schließlich noch andere Möglichkeiten. Theoretisch.
Also rief ich am Montag vormittag per Telefon an. Die Dame war sehr freundlich und hatte eine angenehme Stimme, das möchte ich nicht verschweigen, doch gefiel ihr offenbar gar nicht, als ich sagte, daß ich wie immer per Überweisung zahlen wolle, aber es momentan nicht per Vorkasse könne, weil ich an meine Banksoftware nicht herankäme, da der Rechner, mit dem ich das sonst immer mache, seinen Geist aufgegeben habe. Mit dem XP-Rechner sei es aus Sicherheitsgründen nicht kompatibel, was ich persönlich sogar einsehe. Daraufhin schwafelte das Fräulein irgendwas von Paypal. Ich glaube, das ist dieser Ebay-Kram - was habe ich denn mit denen zu tun? Daraufhin meinte die Dame, es gehe bei ihnen nur über Vorkasse. Wie ich das denn technisch machen solle, wenn ich nicht an mein Bankkonto herankann, fragte ich nochmal. Ob man denn von mir erwarte, einen Freund als Vollstreckungsgehilfen zu mißbrauchen, der meine Rechnung temporär für mich begleicht. Ob das ihr Problemlösungsvorschlag sei, Dritte einzubinden. Daraufhin entschuldigte sie sich kurz und fragte wohl irgendeinen Vorgesetzten, doch das brachte nichts Produktives ein.
Für Zahlung auf Rechnung bin ich als alter Stammkunde - 17 Jahre sind vielleicht zu wenig? - wohl zu unzuverlässig. Man befürchtet wahrscheinlich, ich würde nach Erhalt der Komponenten nach Tonga auswandern. Dabei hatte ich eigentlich vor, auf die Philippinen auszuwandern. Die liefern nämlich nicht aus. Bei Tonga bin ich mir da gar nicht so sicher. Scherz beiseite. Jedenfalls hakte ich nochmal nach, ob das jetzt der neue Kurs sei, der Stammkunden gegenüber angewendet würde. Es sieht so aus. Das Wort "Nachnahme" fiel nie. Wie gesagt: ich habe vorher nie irgendwelche Probleme gehabt und die hatten auch mit mir keine Probleme. Aber nach dieser Sache fühle ich mich allein im Regen stehengelassen. Wenn die auf meine Bedürfnisse keinerlei Rücksicht nehmen, dann brauchen sie mich wohl als Kunden auch nicht mehr.