Alter Rechner, neuere Grafikkarte

Tazz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
114
44
Hallo liebe Hwd community,

Ich habe hier ein älteres System stehen, leider ist meine Grafikkarte nun defekt und würde gerne ne neu(ere) einbauen.
Ich könnte von einem Arbeitskollegen eine R9 280x von Asus für 90 Euro bekommen.
Nun kommen die Fragen ?
1. Ist das ein angemessener Preis?
Und 2. Lohnt sich das noch?

Im System ist folgende Hardware verbaut:

Board : P5qpc-AM
CPU : Q6600
Kühler: Zalmen
RAM : 2x Corsair XMS6404V2.1
SSD : 2x Kingston Hyper X 128Gb ( Raid 0)
GPU : HD 3870 x2 Powercolor
Netzt.: Bequiet Straight Power 800 Watt
Opt.L.: Plextor DVD Brenner

Den hatte ich mir damals selbst zusammen gestellt

Ich überlege, ob ich mir nach und nach ein Ryzen System fertig zu stellen.

Beste Grüße

Tazz

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Wie viel RAM hast du? Die Modellbezeichnung führt mich zu 1Gb Riegeln. Ich hoffe mal 8Gb?

90€ sind für die 280x zu viel. Mehr als 70€ ist sie nicht wert.

Tazz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
114
44
Ne sind 2 GB, ich spiele momentan eher selten und wenn, dann eigentlich jagged alliance 2 usw.
Hab hier aber noch 2 x 4 GB DDR2 Speicher.
Mehr kann das Board nicht.
Mich würde es einfach interessieren, welche Spiele der noch packt...

Gruß

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.803
Ne sind 2 GB, ich spiele momentan eher selten und wenn, dann eigentlich jagged alliance 2 usw.
Hab hier aber noch 2 x 4 GB DDR2 Speicher.
Mehr kann das Board nicht.
Mich würde es einfach interessieren, welche Spiele der noch packt...

Gruß
Warum eigentlich ein 800w Netzteil?

Tazz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
114
44
Die alte Grafikkarte hat ordentlich geschluckt und ich hab mir da mal was gegönnt ?

Edit: Außerdem wollte ich eigentlich noch ne 2. Karte kaufen damals, aber die Boards waren schlecht zu bekommen und die Grafikkarte war auch sau teuer... Und 2x die HD 3870 dachte ich, da muss was vernünftiges her

Zuletzt bearbeitet:

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
was hast du den für ne eigenartige kombi 2 ssds ein 800 watt netzteil aber grafikkarte mainboard cpu und ram kannst du nichts mit anfangen meiner meinung nach bei den jetzigen preisen lohnt sich einfach aufrüsten

Tazz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
114
44
was hast du den für ne eigenartige kombi 2 ssds ein 800 watt netzteil aber grafikkarte mainboard cpu und ram kannst du nichts mit anfangen meiner meinung nach bei den jetzigen preisen lohnt sich einfach aufrüsten

War halt alles das neuste was es gab, ich glaube nur der CPU gab es da noch 2 höhere wenn ich mich recht erinnere.
Irgendwie hab ich auch noch im kopf, dass ich ein anderes Board hatte?

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
interessant da war ich 5 und hab noch mit meinen ü-eier figuren gespielt (scheiße ich bin bald erwachsen)
aber ich würde dir einen wechsel auf ein neues system empfehlen eigentlich nicht neu ich empfehle dir eine sparsame methode kauf dir ein lga 775 mainboard und dazu einen quad core intel xeon mit den 90€ kriegst du eine gtx 780/ti oder wenn du glück hast sogar etwas besseres ich würd mir für das geld nicht diese 280x holen.so und dazu kaufst du dir auf amzon ja ganz recht auf amzon 4 mal 4 ddr2 ram ein riegel kostet so um die 15€ also auf die plätze fertig los

Tazz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
114
44
Ja das ist jetzt verbaut, ich hatte aber mal ein anderes drin, weiß jetzt aber nicht mehr was für ein, es war aber auch ein Asus..

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
eigentlich egal mir gehts darum ob du aus dem noch was herausholen möchtest oder nicht wie schon gesagt die grafikkarte solltest du nicht kaufen für das geld bekommst du eine gtx 780/780 ti oder vieleicht sogar was besseres

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront