Alter PC aufrüsten (Budget-Projekt)

mxmiliaN

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
21
1
Moin. Ich habe den alten Office PC von meinen Eltern bekommen.
Komponenten:
-CPU: Intel Core i3-4130 4.30 GHz
-Mainboard: H81M-D2W
-Ram: 8,00 GB
Netzteil: 350 Watt (keinen zusätzlichen 6-Pin Anschluss)
GPU: keine verbaut

Und genau da liegt meine Frage: Der Prozessor alleine kann wenige Games mit ca. 30-40 FPS meistern, aber ich denke da kann man mehr rausholen mit einer passenden Grafikkarte. Da ich selber noch unerfahren, aber neugierig bin, würde ich mich freuen wenn jemand einen guten Vorschlag als Upgrade hätte. Wie gesagt es ist ein Budget-Projekt.

Fortnite: 20-30 FPS (niedrigste EInstellungen überhaupt & Full-HD)
Valorant: 30-50 FPS (auch alles auf niedrig & Full-HD)

Vielen Dank im Vorraus.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Ist es ein RAM-Kit oder einzelner Riegel? SSD vorhanden? Netzteil besitzt also keinen zusätzlichen Anschlüsse für eine Grafikkarte. Bietet das Gehäuse genug Platz?

Einmal beatworten bitte 😁

mxmiliaN

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
21
1
Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Ist es ein RAM-Kit oder einzelner Riegel? SSD vorhanden? Netzteil besitzt also keinen zusätzlichen Anschlüsse für eine Grafikkarte. Bietet das Gehäuse genug Platz?

Einmal beatworten bitte 😁
maximal möchte ich 150 € ausgeben, 2x 4 GB Ram, keine SSD, Gehäuse bietet Platz für Grafikkarte und Netzteil hat keinen weiteren Anschluss für Grafikkarte.
Doppelpost zusammengeführt:

Vielleicht eine rx 580
oder eine Btx 1660 super
habe aber wie gesagt keinen weiteren 6pin Anschluss.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich würde an deiner Stelle dann definitiv mit einer Grafikkarte arbeiten, die sich den Strom ausschließlich über den PCI-E Slot gönnt.
Eine GTX 1050 Ti gebraucht für ~80€ wäre ne gute Option. Damit wirst du die beiden Spiele dann absolut problemlos spielen können.
Der i3 ist jetzt nicht die Krönung und bei Bedarf könnte man den eventuell auch noch irgendwann mal aufrüsten (gibt schöne Xeon-Prozessoren, die wie ein i7 sind für ca. 60€).
Ne 240 GB SSD kostet auch nicht mehr die Welt.
Falls gebraucht nicht in Frage kommen sollte aus irgendwelchen Gründen könntest du auf ne neue GTX 1650 setzen.

pizzaiolo

Stammgast I
Apr 30, 2020
191
74
Es gibt auch Adapter für 1x6-Pin, auf 2 x 6´-Pin
Auf die Schnelle bspw. bei Caseking gesehen.
Könnte aber dann Probleme mit dem schwachen Netzteil geben.

Die rx580 gibt es für 120 bei Ebay, ein Netzteil gibt es für ca. 40€, wenn du keines ohne Zertifizierung nimmst:

mxmiliaN

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
21
1
Ich würde an deiner Stelle dann definitiv mit einer Grafikkarte arbeiten, die sich den Strom ausschließlich über den PCI-E Slot gönnt.
Eine GTX 1050 Ti gebraucht für ~80€ wäre ne gute Option. Damit wirst du die beiden Spiele dann absolut problemlos spielen können.
Der i3 ist jetzt nicht die Krönung und bei Bedarf könnte man den eventuell auch noch irgendwann mal aufrüsten (gibt schöne Xeon-Prozessoren, die wie ein i7 sind für ca. 60€).
Ne 240 GB SSD kostet auch nicht mehr die Welt.
Falls gebraucht nicht in Frage kommen sollte aus irgendwelchen Gründen könntest du auf ne neue GTX 1650 setzen.
ok. danke. Aber ist die Karte kompatibel zu meinem Mainboard? Außerdem weiß ich nicht ob mein Mainboard einen SSD Slot hat. Wo kann ich das sehen?

Es gibt auch Adapter für 1x6-Pin, auf 2 x 6´-Pin
Auf die Schnelle bspw. bei Caseking gesehen.
Könnte aber dann Probleme mit dem schwachen Netzteil geben.

Die rx580 gibt es für 120 bei Ebay, ein Netzteil gibt es für ca. 40€, wenn du keines ohne Zertifizierung nimmst:

danke erstmal für deine Antwort. Ich wollte aber eher eine Grafikkarte die sich den Strom über den PCI-E Slot nimmt. Ändert das was an der Leistung?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja die Grafikkarte ist kompatibel mit dem Mainboard. Kannst absolut problemlos jede moderne Grafikkarte nutzen.
Du brauchst keinen SSD-Slot (m2). Kauf einfach ne 2,5 Zoll SATA-SSD. Die schließt du wie ne ganz normale HDD an. Bräuchtest dann eventuell noch eine SATA-Kabel, aber die kostet nichts.

pizzaiolo

Stammgast I
Apr 30, 2020
191
74
Es gibt keinen deizidierten SSD Slot. Sowohl die neueren HDDs als auch die Sata SSDs nutzen den Sata Anschluss. Den hat jedes Mainboard seit min. 10 Jahren.

edit: Zu langsam.

mxmiliaN

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
21
1
Ja die Grafikkarte ist kompatibel mit dem Mainboard. Kannst absolut problemlos jede moderne Grafikkarte nutzen.
Du brauchst keinen SSD-Slot (m2). Kauf einfach ne 2,5 Zoll SATA-SSD. Die schließt du wie ne ganz normale HDD an. Bräuchtest dann eventuell noch eine SATA-Kabel, aber die kostet nichts.
Ich bin in der Rubrik ein wenig verloren. Hast du da ein gutes Angebot (Kaufvorschlag)? Außerdem kannst du mir sagen, was die SSD bringt?

Es gibt keinen deizidierten SSD Slot. Sowohl die neueren HDDs als auch die Sata SSDs nutzen den Sata Anschluss. Den hat jedes Mainboard seit min. 10 Jahren.

edit: Zu langsam.
ah. ok danke.

Kann ich die verwenden? https://www.amazon.de/SanDisk-PLUS-...2,5+Zoll+SATA-SSD+240gb&qid=1588247651&sr=8-3

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ne SSD hat eine viel schneller Zugriffszeit, als ne HDD. Ist sinnvoll eine in jedem PC zu haben, da so dein komplettes System viel flüssiger laufen wird. Dadurch werden insgesamt Ladezeiten drastisch verkürzt und dein System fühlt sich viel "flüssiger" an.
Darf meiner Meinung nach in keinem PC mehr fehlen, selbst wenn er low budget ist.

Da könntest du z.B. einfach diese hier kaufen:

Rechnen wir mal mit ca. 40€, wenn noch ein SATA-Kabel mit in den Warenkorb packst.
Hier im Forum verkauft auch jemand ne 120 GB SSD, was auch reichen würde, da du ja ne HDD hast. Kannst ja mal anfragen, ob er 20€ inkl. macht und vllt. noch ein SATA-Kabel übrig hat: https://www.hardwaredealz.com/forum...nso-high-performance-interne-ssd-120gb.29756/

Bei der GTX 1050 Ti müssest du einfach mal bei Kleinanzeigen / ebay schauen. Würde hier nicht mehr als 80-85€ inkl. Versand und ganz wichtig PayPal-Gebühren ausgeben. Zahl nicht ohne PayPal Käuferschutz.
Würde da einfach mal alle Verkäufer mit ner Preisvorstellung unter 100€ anschreiben und 80€ inkl. Versand und PayPal anbieten.

mxmiliaN

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
21
1
Ne SSD hat eine viel schneller Zugriffszeit, als ne HDD. Ist sinnvoll eine in jedem PC zu haben, da so dein komplettes System viel flüssiger laufen wird. Dadurch werden insgesamt Ladezeiten drastisch verkürzt und dein System fühlt sich viel "flüssiger" an.
Darf meiner Meinung nach in keinem PC mehr fehlen, selbst wenn er low budget ist.

Da könntest du z.B. einfach diese hier kaufen:

Rechnen wir mal mit ca. 40€, wenn noch ein SATA-Kabel mit in den Warenkorb packst.
Hier im Forum verkauft auch jemand ne 120 GB SSD, was auch reichen würde, da du ja ne HDD hast. Kannst ja mal anfragen, ob er 20€ inkl. macht und vllt. noch ein SATA-Kabel übrig hat: https://www.hardwaredealz.com/forum...nso-high-performance-interne-ssd-120gb.29756/

Bei der GTX 1050 Ti müssest du einfach mal bei Kleinanzeigen / ebay schauen. Würde hier nicht mehr als 80-85€ inkl. Versand und ganz wichtig PayPal-Gebühren ausgeben. Zahl nicht ohne PayPal Käuferschutz.
Würde da einfach mal alle Verkäufer mit ner Preisvorstellung unter 100€ anschreiben und 80€ inkl. Versand und PayPal anbieten.
bin noch nicht 18 und habe deshalb kein paypal. was soll ich dann machen?

bin noch nicht 18 und habe deshalb kein paypal. was soll ich dann machen?
aber danke für die mühe und den aufwand

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dann schnack doch mal ne Runde mit deinen Eltern :)
Eventuell haben die ja PayPal und würden es dann für dich kaufen.
Hier wäre ne GTX 1050 Ti bei eBay für 90€.
So würdest du dir die Suche sparen und könntest die einfach gleich kaufen. Zahlst halt etwas mehr, aber denke ist für dich dann doch die bessere Variante.

mxmiliaN

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
21
1
ertsmal vielen Dank für die ausführliche schnelle und tolle Hilfe. Ich bin sehr beeindruckt über das Forum. Werde mir die Komponenten aber erst in zwei Monaten bestellen, da bald wieder Schule losgeht und ich mein PC Projekt am Anfang der Sommerferien beginnen werde.