Alter Intel XEON CPU E5-1603 durch Intel Core i5 austauschen. Möglich?

kai8899

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2021
10
2
Moin zusammen,
ich habe über meine Arbeit einen älteren Dienst PC bekommen den auch privat nutze zum zocken. Habe die Grafikkarte durch eine Radeon RX580 ausgestauscht seitdem kann ich vieles ohne Probleme zocken. Nun würde ich gerne die alte CPU Intel XEON CPU E5-1603 durch eine neuere wie zum Beispiel einen Intel Core i5 ersetzen. Meine Frage ist das möglich oder wird dieser nicht aufs Mainboard passen?
Danke für eure Antworten
Gruß Kai

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Weil es ein 2011-0 Sockel ist, die neuen Intel CPUs haben alle 1200 oder 1151 v2.

kai8899

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2021
10
2
gibt es denn irgendeine bessere CPU die ich da drauf machen kann oder komm ich nicht um ein neues Mainboard rum?

kai8899

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2021
10
2
Welches würde denn da Sinn machen?
Grafikkarte wie gesagt ist die Radeon RX 580
und Arbeitsspeicher habe ich 24 GB (2x 4GB und 2x 8GB) DDR3 welche ich auch gerne weiterhin verwenden würde
Ob Sockel für AMD oder Intel Prozessor wäre mir egal je nachdem was mehr Sinn macht

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.574
2.492
Es ist kein Neues Mainboard nötig.

Machen wir es kurz, es gibt keine i5 CPUs auf dem Sockel LGA2011.
Du kannst dir günstig "bessere" Xeons holen. Wobei diese nicht um "Welten" besser wären. 15 bis ca. 20% sollten aber drin sein.
Dein Xeon hat 4 Kerne und 4 Threads.

Die ich herausgesucht habe, haben 8 Kerne und 16 Threads und sind recht günstig. Gegebenenfalls musst du den Kühler austauschen.

kai8899

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2021
10
2

Du kannst dir günstig "bessere" Xeons holen. Wobei diese nicht um "Welten" besser wären. 15-ca. 20% sollten aber drin sein.

Die ich herausgesucht habe, haben 8 Kerne und 16 Threads und sind recht günstig. Gegebenenfalls musst du den Kühler austauschen.

Alles klar Danke

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Kannst so lassen, aber macht halt wie gesagt nicht so ein großen Unterschied, ich persöhnlich würde hier einfach zu einem neuen Mainboard greifen, was ist denn dien Budget mit MB und CPU?

kai8899

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2021
10
2
Kannst so lassen, aber macht halt wie gesagt nicht so ein großen Unterschied, ich persöhnlich würde hier einfach zu einem neuen Mainboard greifen, was ist denn dien Budget mit MB und CPU?
habe ich jetzt so nix konkretes im Kopf am besten so dass es von der Preisleistung am besten ist muss jetzt nicht exorbitant mehr bezahlen um das letzte bisschen Leistung rauszukitzeln. Hauptsächlich geht es mir darum dass ich das Gefühl habe das bei der aktuellen Gaming Performance der Prozessor der limitierende Faktor und nicht die Grafikkarte ist und das würde ich eigentlich nur gerne ändern

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.574
2.492
Das sagt alles und zeitgleich nichts aus.
Versuchs mit einem der Xeons die ich dir vorgeschlagen habe, dann holst du für wenig Geld mehr Leistung raus ohne neues Mainboard, CPU, Kühler, RAM holen zu müssen.

kai8899

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2021
10
2
Versuchs mit einem der Xeons die ich dir vorgeschlagen habe, dann holst du für wenig Geld mehr Leistung raus ohne neues Mainboard, CPU, Kühler, RAM holen zu müssen.
Gibt es denn noch Mainboards mit DDR3 oder haben die neueren alle DDR4?
Doppelpost zusammengeführt:

und die Frage die ich mir halt stelle wie viel mehr Leistung kann ich denn mit neuem Mainboard und Prozessor rausholen?

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.574
2.492
Der "Modernste" Sockel der noch DDR3 RAM unterstützt wäre der LGA 1150 Sockel. Und die beste CPU dort wäre der Core i7 4790K / i7 4770K.
Ich würde dir raten, wenn es sein muss ein Bundle aus CPU und Mainboard zu holen, das kommt meistens günstiger.
Der 4770K ist 28% besser und der 4790K ist 37% besser als dein Xeon.

Die Sache mit deinem RAM ist, wenn es sogenannter "ECC" oder "Server" RAM ist, kannst du es vergessen den "weiterzuverwenden". Das funktioniert nicht.

kai8899

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2021
10
2
Der "Modernste" Sockel der noch DDR3 RAM unterstützt wäre der LGA 1150 Sockel. Und die beste CPU dort wäre der Core i7 4790K / i7 4770K.
Ich würde dir raten, wenn es sein muss ein Bundle aus CPU und Mainboard zu holen, das kommt meistens günstiger.
Der 4770K ist 28% besser und der 4790K ist 37% besser als dein Xeon.

Die Sache mit deinem RAM ist, wenn es sogenannter "ECC" oder "Server" RAM ist, kannst du es vergessen den "weiterzuverwenden". Das funktioniert nicht.
das ist der Ram:

könntest du mal einen Link zu einem solchen Bundle schicken

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Du kannst den RAM auch einfach wieder verkaufen.
Da findet sich schon jemand.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.562
4.240

Du kannst dir günstig "bessere" Xeons holen. Wobei diese nicht um "Welten" besser wären. 15 bis ca. 20% sollten aber drin sein.

So würde ich es auch erstmal machen.

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad