Hallo zusammen,
ich suche einen neunen Gaming-PC. Ich bin schon länger aus dem Gaming-Hardware Bereich raus aber habe nach 10 Jahren mal wieder Zeit zum Zocken.
(Kinder und Haus sind soweit fertig )
Könntet ihr mir mal über meine bisherige Auswahl drüber schauen?
Im Voraus schonmal danke.
Eine große Freude würdet ihr mir machen, wenn ihr Änderungen an der Konfigurationen vornehmt, bitte eine kurze oder auch ausführliche Begründung dazu schreiben.
Mich interessiert wirklich, warum ihr die Änderung vornehmen würdet. Ich habe selbst habe wieder Stunden verbraucht mit Recherchen und ich finde das Thema echt spannend.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
ca. 2500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Ich habe einen 4k Monitor mit 60 Hz
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Es sind keine Teile vorhanden
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich Zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Ich spiele sehr gerne Echtzeitstrategie Spiele, hin und wieder auch Shooter
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Zocke im Moment auf 1400p aber 4k wäre toll. Da der Monitor (Samsung U28E590D) meiner Meinung noch geht würde ich ihn gerne weiter nutzen aber ich liebäugel mit einem GigaByte M28U.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Siehe oben
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Wenn mal, dann MS Office
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Lege hier absolut keinen Wert darauf, bin nicht so der RGB-Fan, trägt das nicht zu einem höheren Stromverbrauch bei?
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Silent wäre echt großartig
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Zusammenbauen traue ich mir
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Ich habe mit einen M2 mit 2TB ausgesucht aber es sollen noch die alten Festplatten von dem bisherigen Rechner rein.
Eine SSD mit 256 GB und eine HDD mit 3TB
Ich habe gelesen das es bei Echtzeitstrategie Spielen vor allem auf die CPU ankommt, da hier die Berechnung der ganzen Einheiten stattfinden soll.
Ist das so? Daher auch der i9. Will unbedingt das neuen Homeworld 3 schön Zocken können aber auch mal wieder das alte Supreme Commander.
Vielen Dank nochmals für die Unterstützung von euch und Herzlichen Dank an das Hardwaredealz Team für die Möglichkeit hier auf die Tolle Community zuzugreifen.
ich suche einen neunen Gaming-PC. Ich bin schon länger aus dem Gaming-Hardware Bereich raus aber habe nach 10 Jahren mal wieder Zeit zum Zocken.
(Kinder und Haus sind soweit fertig )
Könntet ihr mir mal über meine bisherige Auswahl drüber schauen?
Im Voraus schonmal danke.
Eine große Freude würdet ihr mir machen, wenn ihr Änderungen an der Konfigurationen vornehmt, bitte eine kurze oder auch ausführliche Begründung dazu schreiben.
Mich interessiert wirklich, warum ihr die Änderung vornehmen würdet. Ich habe selbst habe wieder Stunden verbraucht mit Recherchen und ich finde das Thema echt spannend.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
ca. 2500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Ich habe einen 4k Monitor mit 60 Hz
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Es sind keine Teile vorhanden
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich Zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Ich spiele sehr gerne Echtzeitstrategie Spiele, hin und wieder auch Shooter
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Zocke im Moment auf 1400p aber 4k wäre toll. Da der Monitor (Samsung U28E590D) meiner Meinung noch geht würde ich ihn gerne weiter nutzen aber ich liebäugel mit einem GigaByte M28U.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Siehe oben
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Wenn mal, dann MS Office
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Lege hier absolut keinen Wert darauf, bin nicht so der RGB-Fan, trägt das nicht zu einem höheren Stromverbrauch bei?
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Silent wäre echt großartig
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Zusammenbauen traue ich mir
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Ich habe mit einen M2 mit 2TB ausgesucht aber es sollen noch die alten Festplatten von dem bisherigen Rechner rein.
Eine SSD mit 256 GB und eine HDD mit 3TB
Ich habe gelesen das es bei Echtzeitstrategie Spielen vor allem auf die CPU ankommt, da hier die Berechnung der ganzen Einheiten stattfinden soll.
Ist das so? Daher auch der i9. Will unbedingt das neuen Homeworld 3 schön Zocken können aber auch mal wieder das alte Supreme Commander.
Prozessor | Intel Core i9-13900KF Boxed |
Mainboard | MSI Pro Z790-P WiFi |
Grafikkarte | Asus Radeon RX 7900 XTX TUF Gaming OC Edition 24GB |
Arbeitsspeicher | Corsair Vengeance 32GB Kit DDR5-6000 CL30 (CMK32GX5M2B6000C30) |
SSD | Samsung 990 Pro Heatsink 2TB (MZ-V9P2T0GW) |
Netzteil | be quiet! Straight Power 12 1000W oder be quiet! Pure Power 12M 1000W Hier bin ich mir unschlüssig was leiser ist |
CPU-Kühler | be quiet! Dark Rock 4 Pro Ich habe gelesen das AIO Wasserkühler irgendwann den geist aufgeben bzw die Pumpe lauter als die Lüfter sind bzw. die Flüssigkeit irgendwann gewechselt werden muss, also das die AIO Gewartet werden muss. |
Gehäuse | be quiet! Pure Base 500 Window schwarz oder be quiet! Silent Base 802 Window schwarz Da das 802 eine Blende für das Netzteil hat wäre das wohl besser, oder? |
Vielen Dank nochmals für die Unterstützung von euch und Herzlichen Dank an das Hardwaredealz Team für die Möglichkeit hier auf die Tolle Community zuzugreifen.