Alten PC aufrüsten oder gleich neu kaufen

MaSe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
11
0
Hallo Leute,
ich bin etwas hin und her gerissen ob ich meinen fast 11 Jahren alten PC aufrüsten oder eher gleich komplett neu kaufen sollte. Ich möchte ihn zum zocken, von z.B. Rust, Dirt Rally, Call of Duty, Battlefield und eventuell ein paar neuere Titel, nutzen und die sollten dann schon in 1080p gut flüssig laufen. Es muss jetzt aber auch kein High-End-Rechner werden. Mein Budget liegt bei so günstig wie es geht bis maximal 600€. Ein neuer Monitor ist jetzt nicht geplant, ich würde meinen alten Samsung SMS24A350H weiter nutzen wollen.

Mein altes System:

Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor (6C 3.62GHz, 2GHz IMC, 6x 512kB L2, 6MB L3)
Mainboard: ASUS M4A88TD-M EVO
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6950 IceQ X 2GB RAM
Arbeitsspeicher: 2x Samsung M378B5273CH0-CH9 4GB DIMM DDR3
SSD: KINGSTON SV300S37A120G (120GB, SATA600, SSD)
Festplatte: 2x HDD mit 320GB und 1TB
Netzteil: be quiet BQT S6-SYS-UA-550W
Gehäuse: CM Storm (recht großes Gehäuse)
Win 7 Betriebssystem

Das würde ich neu rein packen:

Grafikkarte: ASRock Radeon RX580 Phantom Gaming 8G OC
Arbeitsspeicher: 2x G.Skill F3-1600C11D-8GNS Kit bestehend aus 2x 4 GB pro Kit
SSD: Samsung 860 EVO 500 GB SSD
Win 10 Betriebssystem

Würde das so passen oder wie würdet ihr das machen? Hab jetzt nicht so sehr viel Ahnung von Hardware aber ich gebe mein bestes :LOL:
Vielen Dank schonmal im voraus (y)

MaSe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
11
0
Ok. Welche Zusammenstellung würdest du für dieses Budget empfehlen?

MaSe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
11
0
Ich habe zwar noch nie einen selbst zusammengebaut aber würde mich schon daran trauen.
Muss ich alle Komponenten erneuern oder kann ich manches wie Gehäuse und Netzteil behalten?

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
628
244
Ich habe zwar noch nie einen selbst zusammengebaut aber würde mich schon daran trauen.
Muss ich alle Komponenten erneuern oder kann ich manches wie Gehäuse und Netzteil behalten?

netztteil muss ein neues sein, gehäuse kann man natürlich behalten

das maximale aus 600 euro

damit sollte man jedes spiel spielen können, was aktuell draußen ist

( der zweite war doch schlechter )

Anhänge

• 365.PNG
    365.PNG
    105 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

MaSe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
11
0

Super. Danke. Anhang hab ich gleich mal gespeichert. Von welchem Anbieter sind diese Komponeneten zu diesem Preis?
Passt der Ryzen 5 zu diesem Mainboard weil er bei der Kompatibilität nicht dabei steht oder fällt dieser in die 3000ter Gruppe?
Und noch ne Frage, muss ich beim kauf des Prozessors noch Wärmeleitpaste dazu kaufen oder ist da welche dabei?
Sorry für die vielen Fragen aber ich möchte da nichts falsch machen. Danke.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Super. Danke. Anhang hab ich gleich mal gespeichert. Von welchem Anbieter sind diese Komponeneten zu diesem Preis?
Passt der Ryzen 5 zu diesem Mainboard weil er bei der Kompatibilität nicht dabei steht oder fällt dieser in die 3000ter Gruppe?
Und noch ne Frage, muss ich beim kauf des Prozessors noch Wärmeleitpaste dazu kaufen oder ist da welche dabei?
Sorry für die vielen Fragen aber ich möchte da nichts falsch machen. Danke.
Geizhals ist ne Vergleichsplattform. Würde empfehlen, über Mindfactory.de zu kaufen, ist oft am günstigsten.
3000er BIOS ist schon drauf, ist immer bei MSi MAX Boards so...
Wärmeleitpaste ist schon drauf. Auf dem Boxed Kühler.

Eine Frage? In welchen Einstellungen Willst du Spielen? Welche Spiele? Wv FPS? Auflösung?

MaSe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
11
0
Geizhals ist ne Vergleichsplattform. Würde empfehlen, über Mindfactory.de zu kaufen, ist oft am günstigsten.
3000er BIOS ist schon drauf, ist immer bei MSi MAX Boards so...
Wärmeleitpaste ist schon drauf. Auf dem Boxed Kühler.

Eine Frage? In welchen Einstellungen Willst du Spielen? Welche Spiele? Wv FPS? Auflösung?
Ein paar Spiele hatte ich oben schon geschrieben aber ich spiele hauptsächlich Ego-Shooter wie Call of Duty, Battlefield oder Pubg. Rust (weiß nicht ob das so bekannt ist) ist aber mein absolutes lieblings Spiel. Die Spiele sollten schon in hoher Auflösung (1080p) flüssig laufen.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ein paar Spiele hatte ich oben schon geschrieben aber ich spiele hauptsächlich Ego-Shooter wie Call of Duty, Battlefield oder Pubg. Rust (weiß nicht ob das so bekannt ist) ist aber mein absolutes lieblings Spiel. Die Spiele sollten schon in hoher Auflösung (1080p) flüssig laufen.
Dann ist es durchaus realistisch. Außerdem ist der Ryzen 5 3600 eine sehr gute CPU, du könntest theoretisch später auf ne RTX 2080TI upgraden ;).
Rust kenne ich, ja. Ist dieses Survival Game oder?

MaSe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
11
0
Dann ist es durchaus realistisch. Außerdem ist der Ryzen 5 3600 eine sehr gute CPU, du könntest theoretisch später auf ne RTX 2080TI upgraden ;).
Rust kenne ich, ja. Ist dieses Survival Game oder?
Ja genau, ein Survival Game (y)
Das würde gehen? Cool aber da müsste diese Graka schon noch etwas günstiger werden :LOL:
Doppelpost zusammengeführt:

Bis wieviel RAM Arbeitspeicher könnte ich eigentlich bei diesen Mainboard (oben im Anhang) später mal gehen?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Das würde gehen? Cool aber da müsste diese Graka schon noch etwas günstiger werden :LOL:

Bis wieviel RAM Arbeitspeicher könnte ich eigentlich bei diesen Mainboard (oben im Anhang) später mal gehen?
Ja, man könnte damit easy auf höchsten Einstellungen spielen.

Theretisch glaube 64GB. Wenn du jz aber 2x8GB kaufst, kannst du nur noch wieder 2x8GB kaufen. Den Takt würde ich 3200MHz nehmen, am besten den RAM von Crucial Ballistix Sport.

MaSe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
11
0
Ja, man könnte damit easy auf höchsten Einstellungen spielen.

Theretisch glaube 64GB. Wenn du jz aber 2x8GB kaufst, kannst du nur noch wieder 2x8GB kaufen. Den Takt würde ich 3200MHz nehmen, am besten den RAM von Crucial Ballistix Sport.
Nun ja, 32 GB RAM wären später ja schon noch ordentlich aber momentan bräuchte man das ja zum zocken eh nicht.
Hab grad mal geschaut, die 3200MHz kosten gerade mal 10€ mehr als die 3000er. Merkt man den unterschied?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Nun ja, 32 GB RAM wären später ja schon noch ordentlich aber momentan bräuchte man das ja zum zocken eh nicht.
Hab grad mal geschaut, die 3200MHz kosten gerade mal 10€ mehr als die 3000er. Merkt man den unterschied?
Absolut. Wenns nur 10€ sind, würde ich den 3200er nehmen.

MaSe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
11
0
Fein. Ich danke euch. Ihr habt mir echt geholfen. Auch schön zu wissen das diese Komponenten Zukunftssicher und später Aufrüstbar sind, das ist ja auch wichtig.

Noch eine frage bezüglich der Graka Radeon RX 590. Ich möchte meinen Monitor und meinen Tv daran anschließen. Geht das über die DisplayPorts? Da brauche ich bestimmt noch 2 adapeter zu HDMI.

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Guten Abend
Darf man fragen
Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Framerate möchtest du erreichen?
Was für Anwendungen werden mit dem System gemacht Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung ect....?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Welchen Monitor hast du ?
Welches Gehäuse ist es genau das CM Storm enforcer,Trooper ect ?
bitte mal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉
Zu dem Netzteil reicht vollkommen aus die Festplatten reichen auch bei dem Gehäuse müsste ich noch wissen welches genau.

Zuletzt bearbeitet:

MaSe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
11
0
Guten Abend
Darf man fragen
Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Framerate möchtest du erreichen?
Was für Anwendungen werden mit dem System gemacht Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung ect....?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Welchen Monitor hast du ?
Welches Gehäuse ist es genau das CM Storm enforcer,Trooper ect ?
bitte mal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉
Zu dem Netzteil reicht vollkommen aus die Festplatten reichen auch bei dem Gehäuse müsste ich noch wissen welches genau.
Hallo!
Mein maximum im budget sind 600€
Bei der Auflösung sollte FullHD reichen wobei mein TV 4k unterstützt aber mein Monitor (Samsung SMS24A350H) nur FullHD.
Das System soll nur zum gaming genutzt werden. Möchte aber auch in hoher Auflösung flüssig spielen können.
RGB? Hmmm... Weiß ich jetzt nicht.
Das Gehäuse ist ein Coolermaster CM Storm Enforcer.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ok hier mein Vorschlag
Dein Netzteil deine Festplatten und SSD solltest du behalten dein Gehäuse ist ein sehr gutes halbes selbst für besseren Airflow empfehle ich noch einen 200 mm Lüfter im Deckel einzubauen
Das Setup reicht für FHD max Settings ab 80 FPS je nach Spiel versteht sich.
Deinen Monitor würde ich bei Gelegenheit tauschen gegen diesen hier .

MaSe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
11
0
Ok hier mein Vorschlag
Dein Netzteil deine Festplatten und SSD solltest du behalten dein Gehäuse ist ein sehr gutes halbes selbst für besseren Airflow empfehle ich noch einen 200 mm Lüfter im Deckel einzubauen
Das Setup reicht für FHD max Settings ab 80 FPS je nach Spiel versteht sich.
Deinen Monitor würde ich bei Gelegenheit tauschen gegen diesen hier .
Klingt schonmal super. Im Deckel hatte ich schon vor Jahren einen 200mm Lüfter mit Staubfilter nachgerüstet, also da schonmal einen Haken ran 😉
Ich würde trotzdem noch eine größere SSD verbauen wollen, da ich meine spiele darauf speichern möchte damit sie noch besser laufen oder reicht das wenn sie auf einer HDD platziert sind?
Ist die GeForce mit 6 GB besser als die Radeon RX mit 8 GB?
Besserer CPU Lüfter? Reicht da nicht der normale?
Der Monitor geht ja echt vom Geld her, ich denke der muss noch dazu 😊
Sorry für die blöden Fragen aber ich kenne mich da nicht so gut aus. 🙈