Alten PC aufrüsten für ca. 400€?

Hecklands

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
69
9
Hey, schön Abend! Ich hätte da eine Frage:
Ich habe einen PC von vor ein Paar Jahren, welcher für Desktop arbeiten gedacht war. Jetzt würde ich diesen gerne so um Bauen, dass ich ihn als "Gaming Pc" verwenden kann. Also alles sollte schon besser laufen, als auf meiner Ps4.
Derzeit verbaut ist:
altes 400W Netzteil
Nvidia gt 730 4gb
4gb ddr4 ram
Intel Celeron g3900
Asus Prime B250 M-A
SATA ssd 240gb

Als Budget würde ich so 350€ vorstellen. Wenn das nicht ganz abnormal wenig ist...
Ich dachte an einen i5 6600k, eine 1050 ti und 16gb ram.
Was denkt ihr so?
Vielen Dank
LG

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hey, schön Abend! Ich hätte da eine Frage:
Ich habe einen PC von vor ein Paar Jahren, welcher für Desktop arbeiten gedacht war. Jetzt würde ich diesen gerne so um Bauen, dass ich ihn als "Gaming Pc" verwenden kann. Also alles sollte schon besser laufen, als auf meiner Ps4.
Derzeit verbaut ist:
altes 400W Netzteil
Nvidia gt 730 4gb
4gb ddr4 ram
Intel Celeron g3900
Asus Prime B250 M-A
SATA ssd 240gb

Als Budget würde ich so 350€ vorstellen. Wenn das nicht ganz abnormal wenig ist...
Ich dachte an einen i5 6600k, eine 1050 ti und 16gb ram.
Was denkt ihr so?
Vielen Dank
LG
Also ich würde was aufrüsten angeht aktuell noch warten, der Gebrauchtmarkt ist im Eimer. Was die CPU angeht würde ich auf jeden Fall mal schauen nach einem 6700 oder 7700, dazu noch günstig 16GB RAM z.B. von Corsair.

Preise (ca.):

- Intel i7 6700/7700: 150€
- 16GB DDR4: 40€
- 8GB AMD RX580

Da könnte allerdings das Netzteil etwas knapp werden, es wäre gut wenn du mal nachschaust worum es sich genau handelt.

• Gefällt mir!
Reactions: Hecklands

Hecklands

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
69
9
Also ich würde was aufrüsten angeht aktuell noch warten, der Gebrauchtmarkt ist im Eimer. Was die CPU angeht würde ich auf jeden Fall mal schauen nach einem 6700 oder 7700, dazu noch günstig 16GB RAM z.B. von Corsair.

Preise (ca.):

- Intel i7 6700/7700: 150€
- 16GB DDR4: 40€
- 8GB AMD RX580

Da könnte allerdings das Netzteil etwas knapp werden, es wäre gut wenn du mal nachschaust worum es sich genau handelt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das klingt doch gut😃. Ja, gewartet hätte ich glaube ich jetzt eh noch bisschen. Beim Netzteil muss glaub ich so oder so ein neues her. Da hatte ich das letzte mal ziemlich gespart und zu einem billigen Teil gegriffen. (zum Glück ging damit alles gut😅). Also nochmals vielen Dank🙏!

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das klingt doch gut😃. Ja, gewartet hätte ich glaube ich jetzt eh noch bisschen. Beim Netzteil muss glaub ich so oder so ein neues her. Da hatte ich das letzte mal ziemlich gespart und zu einem billigen Teil gegriffen. (zum Glück ging damit alles gut😅). Also nochmals vielen Dank🙏!
Empfehlenswert und preislich erschwinglich ist die System Power Serie von be quiet, da würde ich mindestens zur 500W-Variante greifen.

Hecklands

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
69
9
Empfehlenswert und preislich erschwinglich ist die System Power Serie von be quiet, da würde ich mindestens zur 500W-Variante greifen.
Alles Klar! Dann schau ich mal was ich so im Internet finde. Hoffentlich gibt es bald wieder normale Preis für Grafikkarte😅! Das ich mir den PC möglichst bald bauen kann.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend!